Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Diskutiere Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

  • Wochenendfahrverbot

  • Generelles Tempolimit

  • Ich würde beide Maßnahmen befürworten.

  • Mir egal, ich würde beide Maßnahmen ignorieren.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können, bleiben ja nur Fahrverbote an Wochenenden (gem. Verkehrsminister Wissing) oder eben ein generelles Tempolimit auf BAB und außerorts.

Wofür würdet Ihr euch entscheiden wollen, wenn es hart auf hart käme? 😉

Ein Tempolimit von 130 km/h könnte viel Geld einsparen

Tempolimit

Ampel-Streit: Wissing warnt vor Fahrverboten ab Sommer

Warum Wissing Fahrverbote ins Spiel bringt

Fakt ist, dass das Verkehrsministerium liefern muss:

Verkehrssektor hat Klimaziel 2023 deutlich gerissen
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.167
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich bin für den Autofreien Sonntag, wie schon vor 50 Jahren.
Schließlich habe ich zwei Motorräder in der Garage. :wink:

Und Studien kommen immer zu dem Ergebnis, welche dem Auftraggeber genehm sind.
Ansonsten werden diese einfach nicht veröffentlicht.

Obendrein erachte ich persönlich solche Umfragen in einem Motorradforum für überflüssig.

Wenn man in Deutschland den Gesamtausstoß an CO2 im vergangenen Jahr um 10 % gesenkt hat und dennoch das Klimaziel verfehlt, sollte man sich ernsthaft fragen, ob das Ziel nicht zu hoch gesteckt ist.

Fakt ist, dass der Absatz von Elektrofahrzeugen deutlich eingebrochen ist.
Aber auch über die CO2 Bilanz der schon am Straßenverkehr teilnehmenden E-Fahrzeuge brauchen wir uns nicht unterhalten, so lange wir nach Abschaltung der letzen AKWs aktuell ca. die Hälfte unseres Strombedarfs durch die Verstromung von Braunkohle decken
 
Zuletzt bearbeitet:
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
213
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ah, mal wieder vermintes Gelände! War aber gerade einkaufen, Kaffee, Bier und Chips sind ausreichend vorhanden. Lasset die Spiele beginnen!

Gruss Axel
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Studien kommen immer zu dem Ergebnis, welche dem Auftraggeber genehm sind.
Das fasst es eigentlich treffend zusammen.
Cui bono (wer profitiert davon?).

Zur Erinnerung: Gerne mal auf Wikipedia unter "Kontrovers" die diversen Praktiken der sogenannten Deutschen Umwelthilfe anschauen, z. B. Lobbyarbeit gegen Geld : Deutsche Umwelthilfe – Wikipedia
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.625
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Wochenendfahrverbot? Die Gastro wird sich freuen... denen geht's momentan ja eh schon richtig gut.:facepalm:

Wie wär's mit einem Verbot für Inlandsflüge, so groß ist Deutschland jetzt auch nicht?
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Fakt ist, dass der Absatz von Elektrofahrzeugen deutlich eingebrochen ist.
Die sind einfach noch zu teuer. Mal abgesehen davon, dass die die Herstellung der Akkus auch nicht gerade umweltfreundlich ist.
Aber auch über die CO2 Bilanz der schon am Straßenverkehr teilnehmenden E-Fahrzeuge brauchen wir uns nicht unterhalten, so lange wir nach Abschaltung der letzen AKWs aktuell ca. die Hälfte unseres Strombedarfs durch die Verstromung von Braunkohle decken
Laut statistischem Bundesamt machten Stein- und Braunkohle 2023 noch knapp 26% der Bruttostromerzeugung aus.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.364
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Wochenendfahrverbot? Die Gastro wird sich freuen... denen geht's momentan ja eh schon richtig gut.:facepalm:

Wie wär's mit einem Verbot für Inlandsflüge, so groß ist Deutschland jetzt auch nicht?
Sagen wir mal wir verbieten Flüge von 500 km innerhalb Deutschlands.
Die gleiche Strecke nach Frankreich darf geflogen werden?

So liebe ich meine Deutschen Umweltengel.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.649
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wofür würdet Ihr euch entscheiden wollen, wenn es hart auf hart käme?
Du weißt schon, dass da ganz viel Populismus in dem Thema drin ist?! Z. B. das falsches Dilemma:

https://populismus.online/#falschesdilemma schrieb:
Populisten stellen Streitfragen so dar, als gäbe es dazu nur zwei gegensätzliche Positionen - von der eine besonders abwegig erscheint. So zwingen sie die Gegenseite zu einer Wahl zwischen zwei konstruierten Extremen, statt über die vielen Möglichkeiten dazwischen zu diskutieren.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.364
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Früher hätte man am Motorrad Treffpunkt diskutiert wie man eine Demo dagegen organisiert. Der durchschnittliche GS Fahrer sagt Danke wenn er aus Berlin gef ickt wird.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
908
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
weder noch... ( zur Eingangsfrage )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit? - Ähnliche Themen

  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

    ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Generell: Motorradreisen ab Berlin

    Generell: Motorradreisen ab Berlin: Moin, Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

    Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

    Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

    ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Generell: Motorradreisen ab Berlin

    Generell: Motorradreisen ab Berlin: Moin, Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

    Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

    Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Oben