Winterfahrer

Diskutiere Winterfahrer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So würde ich es auch machen.....Tankstelle wechseln.
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
195
Modell
R 1300 GS triple Black
Die Helmdiskussion hatte ich grade bei geöffnetem Klapphelm auch grade in einer Shell. Der wurde richtig pampig. Und hat mich somit zum letzten Mal gesehen.
So würde ich es auch machen.....Tankstelle wechseln.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.214
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Logischerweise macht auch in diesem Fall der Ton die Musik. Ich würde dem Wunsch nachkommen. Grundsätzlich setze ich den Helm an der Tanke oder wenn ich mit anderen Menschen, Nichtmotorradfahrer, spreche so oder so ab.

Wenn der Tankstellenmensch schlechte Erfahrung gemacht hat oder er den Auftrag hat darauf zu achten, kann ich das verstehen. Der Ton!?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.231
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bis ich den Helm abgesetzt habe, hab ich längst mit Karte bezahlt.

Das aggressive Beharren auf Helm ab, erlebe ich häufig bei Jet Tankstellen. Seit Corona steht aber nirgends mehr etwas, das der Betreiber das Abziehen des Helms oder das Absteigen beim Tanken verlangt.

In Eisenberg/Pfalz an der Jet hat sich der Kassierer sogar geweigert, mich abzukassieren, weil ich den Helm nicht abgenommen habe. Hat er letzten Endes dann aber doch gemacht und mir Hausverbot für alle Jet-Tanken in Deutschland erteilt.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.114
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Im Winter einfach doof, bis man Kragen, Halstuch, Helm, eventuell Halskrause wieder sortiert hat, oder den Regenkragen.
Aber wenn einer mit Hohlraumversiegelung, vulgo Basecap, und FF2 reinkommt ist das OK, oder wie?
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
539
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Die Helmdiskussion hatte ich grade bei geöffnetem Klapphelm auch grade in einer Shell. Der wurde richtig pampig. Und hat mich somit zum letzten Mal gesehen.
Deshalb zahle ich nur noch mit der APP geht gerade bei Shell sehr bequem und ich bleibe sogar auf dem Bock sitzen, hatten wir hier auch in einem anderen Beitrag.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.580
Modell
F750GS
Bis ich den Helm abgesetzt habe, hab ich längst mit Karte bezahlt.

Das aggressive Beharren auf Helm ab, erlebe ich häufig bei Jet Tankstellen. Seit Corona steht aber nirgends mehr etwas, das der Betreiber das Abziehen des Helms oder das Absteigen beim Tanken verlangt.

In Eisenberg/Pfalz an der Jet hat sich der Kassierer sogar geweigert, mich abzukassieren, weil ich den Helm nicht abgenommen habe. Hat er letzten Endes dann aber doch gemacht und mir Hausverbot für alle Jet-Tanken in Deutschland erteilt.
Wenn am Eingang ein entsprechendes Schild angebracht ist, hat man den Helm abzunehmen. Das Hausrecht liegt beim
Pächter. Verstehe die Diskussion und Aufregung überhaupt nicht. 🤪
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das aggressive Beharren auf Helm ab, erlebe ich häufig
Vieeleicht hebt es das Verständnis für deren Bedürfnisse, wenn man sich mal in die Lage des Personals versetzt und nicht nur sich selbst sieht. Das ganz unabhängig von irgendwelchen Hinweisen auf irgendwelchen Tafeln.
Hausverbot für alle Jet-Tanken in Deutschland erteilt
Und - war es das wert ?
Seit Corona steht aber nirgends mehr etwas, das der Betreiber das Abziehen des Helms oder das Absteigen beim Tanken verlangt.
Natürlich sind auch solche Dinge dem Wandel unterworfen. So findet man vielfach das Gebot, nahe den Zapfsäulen keine Funkgeräte zu benutzen - Handy eingeschlossen. Das verträgt sich aber nicht mit Tanken per App abgesehen davon, dass das kaum jemanden kümmern würde. Und: wer denkt denn heute noch beim Handy an irgendwelche Gefahren. Auch ich denke, dass die gar nicht wirklich groß sind
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.231
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vieeleicht hebt es das Verständnis für deren Bedürfnisse, wenn man sich mal in die Lage des Personals versetzt und nicht nur sich selbst sieht. Das ganz unabhängig von irgendwelchen Hinweisen auf irgendwelchen Tafeln.
Im Sommer wenn es heiß ist, ist das kein Problem. Da hab ich regelmäßig Helm und Handschuhe aus, bevor der Tank auf ist. Bei Regen und im Winter ist der Aufwand ungleich größer, bei Regen hat man hinterher eigentlich immer was kaltes nasses an der Haut und im Winter wesentlich mehr Gefummel, bis wieder alles sitzt.

Was das Sicherheitsempfinden des Kassenpersonals angeht, habe ich Verständnis, dass so mancher sich vor/bei Vermummten unwohl fühlt.

Ich will jetzt nicht rumargumentieren von Betrunkenen um Mitternacht, grölenden Gruppen, "Klientel" aus finanzschwachen Wohnbereichen und vergleichbaren Risikokunden und dass ich mich als Motorradfahrer zu Unrecht zu einem potentiellen Gangster stigmatisieren lassen muss.

Für alles gibt es Verhaltenshinweise der Konzerne und Tankstellen Betreiber.

Wenn außen schon vor dem Tanken auf Regeln hingewiesen wird, kann ich mich daran halten oder auf das Angebot Kraftstoff und Waren zu erwerben verzichten.

Steht da nix, erlaube ich mir, mich an meinen Bedürfnissen zu orientieren.

Ich bin dann eher an meiner Bequemlichkeit und Komfort interessiert als in einem Forum Verständnis für alle anderen zu erklären. Dazu stehe ich auch.

Ich bitte darum wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, dass ich mich bemühe, sehr höflich und nicht verletzend zu formulieren und keinem unterstellt zu haben eine Anti-böse kohlenstoffbasierte Lebensform zu sein.

:-)
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
848
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ich habe da mit dem Klapphelm noch nie ein Problem gehabt. Und wenn es dem Seelenheil des Kassierers hilft, nehme ich ihn auch ab. Würde aber noch nie verlangt, auch nicht trotz entsprechender Beschilderung. Beim Eintreten einfach ein freundliches Tach durch den geöffneten Helm in die Tanke hineinrufen und alles ist gut.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
891
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich ziehe den Helm im Winter auch nicht ab, sollte es jemanden stören, setze ich ihn ab, aber dann tanke ich dort das nächste mal ehr nicht mehr. Bei der Maskenpflicht hat sich auch niemand beschwert, oder höchstens wenn man keine Maske auf hatte. Bei meinem Klapphelm im Sommer habe ich die Klappe eh fast immer auf auch beim Fahren, den setze ich dann auch nicht ab, da sieht man ja dann mein Gesicht.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.592
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Zurück zum Thema:
Heute war es saukalt. Hier hat es bei Dunkelheit eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und dann wirds schon recht frisch.
Ach ja der Helm. Bei mir hat sich noch niemand an der Tankstellenkasse beschwert. Hab aber auch beim Eintreten in die Tanke immer den Geldbeutel in der Hand
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zurück zum Thema
Das Kernthema betreffend strellt sich die Frage hier in Berlin heute eigentlich nicht wegen der Glatteiswarnungen. Das Unterthema jedoch kam auf, weil Einige der Auffassung waren bzw. sind, den Helm wegen der winterlichen Vermummung nicht abnehmen zu können bzw. zu wollen.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/soziale-normen-die-unsichtbaren-regeln-unseres-alltags schrieb:
Soziale Normen - die unsichtbaren Regeln unseres Alltags:
Gesetze legen Verhaltensregeln fest, an die sich jede und jeder halten muss, die unter diesem Gesetz leben. Sie regeln – meist schriftlich – was erlaubt ist und was verboten ist. Doch Gesetze sind nicht die einzigen Regeln, die wir im Alltag befolgen.
Wir leben immer auch nach "unsichtbaren" Regeln, das sind häufig Gewohnheiten, die wir oft gar nicht wahrnehmen, weil sie uns so selbstverständlich erscheinen. Diese Verhaltensweisen, dieses "das macht man halt so", spielt eine entscheidende Rolle
Unter diesem Aspekt wird es sicherlich auch heute noch anders bewertet als vor der Krise, wenn man Corona-maskiert den Kassenraum betritt, obwohl die einschlägigen Bestimmungen dafür längst nicht mehr gelten. Aber ein Helm ist doch etwas anderes.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.068
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ach ja der Helm. Bei mir hat sich noch niemand an der Tankstellenkasse beschwert. Hab aber auch beim Eintreten in die Tanke immer den Geldbeutel in der Hand
Genau das ist es meiner Erfahrung nach!
Geldschein oder Kreditkarte in der Hand, so geht's fix.
Ich muss immer noch extra die Brille absetzen, das kommt dazu. Die beiden Male wo der Kassierer aufs Helm absetzen bestanden hat gab's hinter mir halt 'ne längere Schlange 😀

Bin wirklich kein Weichei, aber bei uns sind die ersten 4-500m im tiefen Winter immer vereist. Wohne halt im Bergschatten...
Nachdem es mich vorgestern bei Sonnenschein wieder gejuckt hat bin ich mit der Enduro los und hab mich gleich sauber aufs Maul gelegt. Die Nachbarin (auch Motorradfahrerin) wollte helfen und hat nen hübschen Eistanz hingelegt... also lagen wir beide +Moppet dekorativ auf der Kreuzung.
Die Herzallerliebste hat mich dann auch noch angeschissen das meine Arbeitskraft und Astralkörper bitte unversehrt zu bleiben hat!

Menno.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
891
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Unter diesem Aspekt wird es sicherlich auch heute noch anders bewertet als vor der Krise, wenn man Corona-maskiert den Kassenraum betritt, obwohl die einschlägigen Bestimmungen dafür längst nicht mehr gelten. Aber ein Helm ist doch etwas anderes.
Warum ist ein Helm für dich etwas anderes als eine Maske? Ich meine beides macht das Gesicht unkenntlich. Irgendwie finde ich das mit dem Helm zwar auch nicht unbedingt sehr höflich, aber
für die zwei drei Minuten ist das bei mir im Winter gefühlt ein Riesenakt. Bei den momentanen Temperaturen muss ich dann wieder die Ohrenstöpsel, die Sturmhaube, die Brille etc. aufsetzen und wieder alles zurecht zubbeln, was mich schon etwas nervt. Aber wie schon geschrieben, habe ich auch den Geldbeutel in der Hand und grüsse freundlich wenn ich an der Reihe bin. Normalerweise habe ich mit Helm auch keine Probleme.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.114
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Bei manchen unflexibelen Regelhengsten reicht das auch nicht. Natürlich bin ich in der genannten Situation mit erhobener Karte und freundlichem Gruß eingetreten.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.424
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Im Sommer wenn es heiß ist, ist das kein Problem. Da hab ich regelmäßig Helm und Handschuhe aus, bevor der Tank auf ist. Bei Regen und im Winter ist der Aufwand ungleich größer, bei Regen hat man hinterher eigentlich immer was kaltes nasses an der Haut und im Winter wesentlich mehr Gefummel, bis wieder alles sitzt.
:-)
Blickwinkel:
Im Sommer ziehst du die Sachen aus Eigeninteresse aus, weil dir zu warm ist und du mal wieder Abkühlung magst :zwinkern: Dabei läuft doch grad im Sommer im Tankstelleninnenraum die Klimaanlage :zwinkern::zwinkern:

Wegen dem vielen Gefummel bei Regen und im Winter solltest du dir überlegen, ob du nicht mal andere Klamotten suchst. :zwinkern:
Bei meinen hab ich kaum Gefummel, auch nicht bei arg niedrigen Temperaturen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.231
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dann sag mal was Du hast, ich bin momentan nämlich sehr am Überlegen. Mein A4 Polar (nicht Nordkap) hat ne nicht mehr dichte Hose, und sowohl meine Textilanzüge sind schon "abgefahren". Ich hab auch ausreichend Leder-Klamotten, allen gemein ist, der Bedarf an Regenzeugs.

Ich nutze das Motorrad als Fahrzeug, also nicht nur aufm Hänger irgendwo hinkriegen sondern ganzjährig als "Daily Driver" (außer Eis und Schnee)

Ich lese mit Begeisterung von Klim und Stadler, bin aber nicht gewillt, sooo viel Geld auszugeben wie die aufrufen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.214
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Falls ich Ohrstöpsel nutze, bleiben diese auch nach dem Abnehmen des Helms im Ohr. Diese Arbeit fällt bei mir schon mal weg. Das Halstuch bleibt ebenfalls am Platz. Letztendlich ist es "nur" der Helm, Handschuhe außen vor, und, wer das nutzt, die Sturmhaube. Für mich total entspannt. Auch einen Klapphelm setze ich bei einem Tankstopp gerne, eigentlich immer ab. Selbst dann, wenn dies eine Tanke mit direkter Karten-/Onlinezahlung ist. Fast unabhängig von den Außentemperaturen. Ich mag es zwischendurch - und sei es nur beim reinen Tanken - die Rübe frei zu haben.
Da ich zu 98% einen Tankrucksack montiert habe, muss dieser ebenfalls vor dem Tanken abgenommen werden. Kein Problem.

Normalerweise bin ich ein bequemer und etwas fauler Mensch. Unnötig Arbeit mache ich mir keinesfalls.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
891
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich lese mit Begeisterung von Klim und Stadler, bin aber nicht gewillt, sooo viel Geld auszugeben wie die aufrufen.
Bin auch immer wieder an den Stadler Sachen dran, der Preis ist momentan auch die Bremse. Habe mittlerweile so viele Motorradklamotten, aber bei fast allen stört mich irgendwas. Rechne ich alle Fehlkäufe zusammen, dann hätte ich die Kohle für Stadler schon zusammen. Wenn man die Stadler Sachen testen könnte.... das wäre optimal! Bei mir wären das ca. 2500€, ich hab mir vor 2 Jahren eine Schwabenleder-Kombi machen lassen, die hat auch über 2000 € gekostet, das habe ich nicht bereut, aber einen Geldscheisser habe ich leider auch nicht. Mit den Stadlersachen ist man anscheinend komplett versorgt, bei Regen, Hitze und mit dem richtigen Zeug drunter auch im Winter.
Werde, wenn es die Zeit zulässt, mal auf die Messe nach Friedrichshafen fahren und mich dort erkundigen und probieren. Mal sehen was da rauskommt. 🤷‍♂️
 
Thema:

Winterfahrer

Winterfahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

    Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

    Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Oben