Windschild steiler stellen

Diskutiere Windschild steiler stellen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Hab da mal ne Frage: Habe mir eine Lenkererhöhung zugelegt habe aber jetzt das Problem das beim vollen einschlagen des Lenkers...
dakarfahrer87

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Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage:

Habe mir eine Lenkererhöhung zugelegt habe aber jetzt das Problem das beim vollen einschlagen des Lenkers der Lenker am Schild ansteht.:confused:
Mein Bike: BMW F650 GS Dakar BJ:2005

Hatte das Problem schon jemand und falls ja wie habt ihr das behoben???:confused:
Wäre für nen Tipp dankbar

Mfg Flo
 
Gelblichtbremser

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Hallo.
Würde mal versuchen die oberen Schrauben mit dickeren Gummischeiben zu unter bauen.Also zwischen Scheibe und Tachoeinheit.Schrauben bitte nicht so fest anziehen.Schraubensicherung nicht vergessen.
Anmerkung von mir: Hatte das Windschild auch mal dran. Habe es gewechselt gegen ein ganz hohes Schild.Alternativ wäre das kurze von der GS. Das Mittelhohe verursacht viel Lärm um den Helm.
 
dakarfahrer87

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Danke für den Tipp!!

Das werde ich mal ausprobieren.

Bin für weitere Tipps noch offen!!!

Mfg

Flo
 
BMW Peter

BMW Peter

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Mit Plastikunterlegscheiben und längeren Schrauben hab ich das auch probiert und dann doch verworfen.
Dat war Mist. :eek:
 
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Czeszek

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Warum ist das Mist? Hab ich auch gemacht, allerdings mit normalen Stahlunterlegscheiben. Längere Schrauben mit Torx-Kopf in schwarz haben übrigens die Teilenummer 32 71 7 655 885.
 
Bajaman

Bajaman

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Hallo zusammen,

der balu67 hat bei der 650er seiner Frau das Windschild perfekt in der Höhe / Neigung verändert ... einfach mal Kontakt mit ihm aufnehmen ... vielleicht postet er es ja auch hier falls er es sieht ...

Finde diese Touratechlösung auch sehr interessant ... vielleicht eine Alternatove zum selber basteln ...

Servus Martin
 
BMW Peter

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Warum ist das Mist?
Weil das nur mit längeren Schrauben und Scheiben nicht funktioniert.
Jedenfalls nicht wenn die Scheibe mit den 3 Bohrungen nur an den oberen Bohrungen unterlegt wird um Sie steiler zu stellen.
Denn dann passt der Winkel der unteren Schraube nicht mehr zum Winkel vom Gewinde.
Könnte evtl. funktionieren wenn die untere Bohrung vergrößert wird.
Aus meiner Sicht müsste man also alle 3 Bohrungen mit Scheiben unterlegen, aber dann steht Sie nicht steiler, sondern nur weiter nach vorn versetzt.
Wo du die Schrauben bestellt hast ist mir egal, ich habe die längeren Schrauben nicht von BMW und noch in meiner Garage liegen.
Übrigens reden wir hier von der alten F650GS/Dakar und nicht von der Neuen mit den Glubschaugen.
 
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dakarfahrer87

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Hallo zusammen,

der balu67 hat bei der 650er seiner Frau das Windschild perfekt in der Höhe / Neigung verändert ... einfach mal Kontakt mit ihm aufnehmen ... vielleicht postet er es ja auch hier falls er es sieht ...

Finde diese Touratechlösung auch sehr interessant ... vielleicht eine Alternatove zum selber basteln ...

Servus Martin

Hallo Martin
Danke für den Tip habe aber eine F und keine G!!

mfg flo
 
Bajaman

Bajaman

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Bitte gerne,

seine Frau hat auch eine "F" ... somit past es ja.
Einzig die TT Verstellung ist eigentlich für die "G" ...

Grüße Martin
 
dakarfahrer87

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Weil das nur mit längeren Schrauben und Scheiben nicht funktioniert.
Jedenfalls nicht wenn die Scheibe mit den 3 Bohrungen nur an den oberen Bohrungen unterlegt wird um Sie steiler zu stellen.
Denn dann passt der Winkel der unteren Schraube nicht mehr zum Winkel vom Gewinde.
Könnte evtl. funktionieren wenn die untere Bohrung vergrößert wird.
Aus meiner Sicht müsste man also alle 3 Bohrungen mit Scheiben unterlegen, aber dann steht Sie nicht steiler, sondern nur weiter nach vorn versetzt.
Wo du die Schrauben bestellt hast ist mir egal, ich habe die längeren Schrauben nicht von BMW und noch in meiner Garage liegen.
Übrigens reden wir hier von der alten F650GS/Dakar und nicht von der Neuen mit den Glubschaugen.

Hallo Peter

Tipp ist gut habe aber eine 2005 Dakar das heißt ich habe bei der Scheibe nicht 3 sondern 4 Schrauben!
Wenn ich die hinteren Schrauben unterlege sollte das funzen!!
Werde das mal testen.

mfg Flo
 
BMW Peter

BMW Peter

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Ich bin gespannt. :)

Hab noch ein Foto gefunden, nicht umsonst wird hier mit Zwischenstück gearbeitet.
 

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Mitglied 15676

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Hallo BMW Peter,

das von dir gezeigte Foto ist ein Foto von MEINEM Windschild :D und die von Bajaman erwähnte Lösung. Es handelt sich um eine 3-Loch-Scheibe und durch Verwendung der Zwischenstücke nur an den beiden oberen Schrauben konnten wir es so steil stellen wie notwendig. Der Winddruck am Helm ist minimiert. Nicht schön, aber wirkungsvoll!! Falls Detailfotos gewünscht muß das dann balu67 machen, ich kann ja noch keine Bilderches einstellen.

Gruß,
f-hörnche
 
BMW Peter

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Ja, ich hatte das Bild im Netz gefunden und dich nicht vorher gefragt. ;)

Ich würde eher 10mm Alu nehmen, daraus ein Dreieck sägen, Loch bohren, an den Verkleidungshalter schrauben, dann Scheibe auflegen, Löcher im passenden Winkel bohren, Gewinde schneiden und dann Scheibe verschrauben.
 
C

Czeszek

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Also ich habe das an einer 2005er Dakar mit 4 Befestigungsschrauben gemacht. Das geht ohne irgendwo dran rumzuzerren und ist so seit ca. 20tkm montiert ohne dass die Scheibe kaputt gegangen ist. Habe je 2 U-Scheiben genommen.
 
dakarfahrer87

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Hallo Czeszek

Mit welchen Befestigungsschrauben hast du das gemacht???
Fotos wären hilfreich wenns möglich ist!

Danke Flo
 
BMW Peter

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Fotos würde ich auch gern sehen.

Aber je 2 U-Scheiben, bei den oberen Schrauben, sind ca. 4mm.

Ob das dann viel steiler ist ?
 
C

Czeszek

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Hallo zusammen,

ich habe die Schrauben mit der Teilenummer 32 71 7 655 885 verwendet. Man könnte natürlich auch x-beliebige M5-Schrauben nehmen, ich habs aber gern einheitlich, also mit Torx-Kopf. Die Schrauben sind schwarz, nicht verchromt oder VA, und gehören normalerweise an eine K.
Holzwurm;639592; schrieb:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=50761&page=2
Moin,
bei der alten BMW K1200RS waren das Verkleidungsschrauben.
Bj 97-2002
Gruß
Mit ein bisschen Suchen lassen sich bestimmt auch VA-Schrauben finden. Die U-Scheiben M5 dürften 1mm stark sein. Damits nicht sone riesige Bastelei beim Zusammenbau wird, hab ich eine Lage Isolierband drumrumgewickelt.
Die Gesamtstärke bewirkt, dass der um 25mm erhöhte Lenker bei Volleinschlag nicht mehr an die Scheibe stößt.
Bilder schick ich am Wochenende, vorher schaff ichs nicht.

P.S.: Ich hatte es glaube ich auch mal mit 3 U-Scheiben probiert, was nicht ging oder zumindest ein ungutes Gefühl bei mir entstehen ließ.
 
C

Czeszek

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Voila. Der Abstand ist an beiden Seiten gleich, das Foto von der rechten Seite ist nur in einem ungünstigeren Winkel.
 

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Gelblichtbremser

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Voila. Der Abstand ist an beiden Seiten gleich, das Foto von der rechten Seite ist nur in einem ungünstigeren Winkel.
Na, also.Jetzt muss das ganze nur noch halten.Falls Probleme mit dem Schild gibt , hätte ich noch ein zerkratztes im Keller liegen.:cool:
 
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Czeszek

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