Wiedereinbau IABS Block

Diskutiere Wiedereinbau IABS Block im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das waren die wichtigen Infos für mich! Danke!
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das waren die wichtigen Infos für mich!
Danke!
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das Drama geht weiter, wenn auch mit Hoffnungsschimmer.
Der Deckel ist von Nito gekommen, sogar mit Innensechskanntschrauben.
Ist aber wohl von einer GS. Paßt zwar drauf, aber er hat nicht diese weißen Einsätze wie auf dem Foto oben, hatte meiner allerdings auch nicht und er hat nicht diese drei Nasen für die Füllstandsanzeige. Ich denke allerdings, das läßt sich verschmerzen.
Blöd ist jetzt zweierlei:
1. Ich habe jetzt fast einen Liter durch den hinteren Steuerkreis gepumpt, mit dem habe ich angefangen, und bin noch weit weg von Blasenfrei. Ist das normal?
2. Ein Entlüfternippel war schon nicht ganz astrein am Sechskant, nu ist er rund. Welches sind da die richtigen? Doof auch, Entlüften von vorn.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Hat mir mal jemand von BMW zukommen lassen: Relevant ist die erste Seite des pdf´s.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Danke! das ist toll mit dem nur Ventil 1. Dooferweise ist das genau das, was am meisten blubbert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.196
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so viel brauchst du eigentlich nicht durchspülen..
oberstes Gebot Hebel langsam zurücklassen.
Selbst das Einfüllen der neuen Flüssigkeit verursacht Blasen die wieder raus müssen, also wie beim Hefeweizen einschenken und etwas warten bis die Blasen im Behälter schon aufgestiegen sind!
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Keine Ahnung, was da los ist. Mach ich eigentlich so.
Allerdings lag ich vorhin falsch. Am meisten Blasen hab ich beim Nippel des Dosierzylinders. Ich schätze auch, der Servicehinweis gilt nur bei Flüssigkeitswechsel und nicht bei Neubefüllung.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Hat mir mal jemand von BMW zukommen lassen: Relevant ist die erste Seite des pdf´s.
Übrigens ist das das erste Mal, daß ich diesen Tip mit dem Entlüften nur über den Steuerzylinder lese. War das so allgemein bekannt?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Inwieweit das "allgemein" bekannt ist, kann ich nicht beurteilen... zumindest den BMW-Vertragswerkstätten muss es bekannt sein, die haben damals alle diese Information erhalten.
Grundsätzlich kann ich wenig dazu beitragen, wie es sich beim Befüllen/Entlüften verhält, da ich zumeist anders vorgehe, als nahezu überall beschrieben:
Aus rein physikalischer Sicht betrachte ich es als unsinnig, einen Kreis von oben nach unten zu befüllen/entlüften. Luft ist leichter als Bremsflüssigkeit, warum sollte ich bei den Radkreisen und dem vorderen Regelkreis vom Zylinder zum Modul und bei den Radkreisen vom Modul zu den Sätteln arbeiten und die enthaltene Luft als leichteres Medium dabei hubweise nach unten drücken? Ich setze eine 100ml-Spritze und kurzem Stück Schlauch an den Sätteln an und drücke die Bremsflüssigkeit in einem Zug durch, bis die Behälter der Radkreise (bei der R im Modul, bei der K extern hinter rechten Heckverkleidung) sich füllen. Beim vorderen Regelkreis setze ich die Spritze am langen Entlüftungsnippel an und drücke die Bremsflüssigkeit bis in den Behälter des Handbremszylinders. Und weil das immer so gut funktioniert und zudem die die Dichtungen der Bremszylinder schont, mache ich es lediglich beim hinteren Regelkreis entgegen der Physik und drücke vom langen Entlüftungsnippel aus durch den Fußbremszylinder in Richtung Voratsbehälter, bis er sich füllt. Lediglich zum Abschluss entlüfte ich kurz an den beiden langen Entlüftungsnippeln des Moduls, da es sich dabei um die höchste Stelle innerhalb des Moduls handelt (und meist tritt dort noch eine kleine Luftblase dabei aus).
Mit dieser Methode habe ich bisher nie länger als 1h zum vollständigen Befüllen/Entlüften benötigt, unabhängig davon, ob K- oder R-Baureihe. Beim ABS2 liege ich meist bei rund 30min. Dabei ist es nahezu irrelevant, ob ich neu befülle oder "nur" austausche.

An Werkzeugen dafür besitze ich lediglich eine Spritze mit Schlauch sowie für seltene Fälle (u.a. auch an diversen PKW´s) einen Auffangbehälter mit Schlauch und Rückschlagventil:

20231108_091032.jpg


Was @teileklaus schreibt, sehe ich auch so: ich habe vor vielen Jahren mal einen Testaufbau gemacht mit Handbremseinheit auf der Werkbank, 2m transparentem Schlauch und Bremssattel auf dem Boden liegend. Mit jedem Pumpen am Zylinder wanderten Luftblasen ein paar cm Richtung Sattel, aber auch beim Lösen des Handbremshebels ein Stück zurück Richtung Zylinder... 3 Schritte vor, 1 Schritt zurück! Beim zu schnellen Lösen wurde aus einer Luftblase oft auch mehrere kleine ... war irgendwie unbefriedigend!
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Danke! So werde ich es versuchen.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Danke! So werde ich es versuchen.
Ganz wichtig: Bei den Regelkreisen die Deckel der Vorratsbehälter abnehmen, den darunter liegenden Gummibalg aber lose auflegen ... dann langsam und gleichmäßig mit der Spritze füllen ... sonst gibt es u.U. eine elende Sauerei!!!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.196
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
stimmt, aber das ist das kleinste Problem solange noch Luft kommt, wenn ein Liter schon durch gepumpt ist.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So weit hat das geklappt. Scheint halbwegs entlüftet.
Aber ich werde wahnsinnig. Ich hatte vor Einbau gemäß der Empfehlung von Nito den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles tutti.
Jetzt bei Inbetriebnahme Radkreis vorn läuft die Pumpe nicht. Fehlerspeicher sagt „Motor vorn defekt“.
Ich werde wahnsinnig!
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
So ein Scheiss!

Ich kenne die ganze Geschichte nicht! War dein Modul defekt? Wurde es von Nito repariert? Was war defekt? Welche Fehlermeldungen gab es beim Auslesen?

Edit: Ich glaube, ich hab´s gefunden ... Problem I-ABS R1150R ... das ist zumindest schonmal der Beginn des "Elends" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Genau! Hab Nito angeschrieben. Mal sehen, aber wahrscheinlich werden die Nachbessern wollen. Also wieder alles raus und noch mal einschicken. Vermute ich. Der müde Willie nähert sich bedrohlich dem Schrottplatz. Eigentlich suche ich schon länger nach e8nem Gr7nd zum GS Kauf.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Modul mit getauschtem Motor wieder da. Soweit eingebaut. System befüllt. Nun habe ich das Problem, daß der hintere ABS Motor anläuft, ohne das das Pedal betätigt wird. Woran kann das liegen? Schalter defekt, Schnüffelspiel falsch?
Bin ratlos.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Stand der Dinge, ich wird jeck.

Ich hatte das ABS eingebaut, befüllt, und entlüftet.
Einige Minuten schien alles gut zu sein.
Dann lief der hintere Motor ohne Betätigung des Fußbremshebels an und das Bremslicht ging an.
Das GS911 zeigte dabei, daß der Bremslichtschalter nicht betätigt ist.
Ich habe einen neuen Bremslichtschalter eingebaut. Das Problem blieb.
Dabei wurde auch ein sehr niedriger Druck im System angezeigt (Bild 1)
Das passierte mehrfach und verschwand nach Zündung aus und ein. Der Druck blieb allerdings niedrig.
Dann wurde der Selbsttest des ABS nicht mehr abgeschlossen und der Druck im System ist auf einmal viel zu hoch (Bild 2)
Merkwürdigerweise wurde dieser hohe Druck mir und mal mit und mal ohne einen Fehlerspeichereintrag angezeigt.
Auf jeden Fall besteht das ABS den Selbsttest nicht mehr und ist ohne Funktion.

A8DFB1D4-1C7F-4157-9207-1AD5384310A4.jpeg638C0AFC-D4C0-4F36-A0A5-402D23EF610F.jpegA3A94B27-6C22-4C23-95E4-87F197C78AC3.jpeg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.108
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also nach der Erfahrung wirkt das für mich so, als ob man von Nito die Finger lassen kann.

Schade, hätte ja klappen können als Alternative
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So, das Modul ist nach dem 3. Reparaturversuch wieder da. Einbau und Entlüften funktionierten schon mal ohne Fehlermeldungen. Probefahrt steht aber noch aus.
Ebenso natürlich Langzeiterfahrungen.
Ohnehin muß ich jetzt überlegen, ob die Kuh bei mir bleibt.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Probefahrten habe ich absolviert, allerdings nur ein paar zig Kilometer. Bis jetzt hält es. Aber das Vertrauen ist irgendwie weg. Inzwischen ist die Guzzi eingezogen. Vielleicht bleibt die R als Pökelmopped. Aber mal sehen.
 
Thema:

Wiedereinbau IABS Block

Wiedereinbau IABS Block - Ähnliche Themen

  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Schaltpläne DZ / iABS

    Schaltpläne DZ / iABS: Moin, auf der Suche nach vernünftigen Schaltplänen der DZ mit iABS habe ich bisher nichts finden können. Die BMW-Schaltpläne bekommt man beim...
  • IABS Motor für BKV reparieren

    IABS Motor für BKV reparieren: Ich bilde mr ein, hier war mal wo ein Beitrag darüber, das wer die Motoren für die BKV repariert hat weil die Kohlen am Ende waren. Finde den...
  • R 1150 GS Adventure Batterie längere Zeit ausgebaut - was ist beim Wiedereinbau zu beachten?

    Batterie längere Zeit ausgebaut - was ist beim Wiedereinbau zu beachten?: Hallo zusammen, trotz Forensuche habe keine Antwort auf meine Frage finden können. Irgendwo (ob hier oder in einem anderen Forum) hatte ich ´mal...
  • Batterie längere Zeit ausgebaut - was ist beim Wiedereinbau zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Schaltpläne DZ / iABS

    Schaltpläne DZ / iABS: Moin, auf der Suche nach vernünftigen Schaltplänen der DZ mit iABS habe ich bisher nichts finden können. Die BMW-Schaltpläne bekommt man beim...
  • IABS Motor für BKV reparieren

    IABS Motor für BKV reparieren: Ich bilde mr ein, hier war mal wo ein Beitrag darüber, das wer die Motoren für die BKV repariert hat weil die Kohlen am Ende waren. Finde den...
  • R 1150 GS Adventure Batterie längere Zeit ausgebaut - was ist beim Wiedereinbau zu beachten?

    Batterie längere Zeit ausgebaut - was ist beim Wiedereinbau zu beachten?: Hallo zusammen, trotz Forensuche habe keine Antwort auf meine Frage finden können. Irgendwo (ob hier oder in einem anderen Forum) hatte ich ´mal...
  • Oben