R 1200 GS Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?

Diskutiere Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In der Schraube sitzt ein Magnet der den Abrieb "auffängt"
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
In der Schraube sitzt ein Magnet der den Abrieb "auffängt"
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
Alles gut man kann ja nicht alles im Kopf haben :wink:
 
G

Gast 61523

Gast
Ich verstehe echt nicht wieso manche die eigentlich noch intakte Schraube, bis auf die Torxaufnahme so vergewaltigen wollt ? Mit dem Sand kann ich noch nachvollziehen, aber kaufe ich den jetzt extra um eine Schraube lösen zu wollen ? Schweißen, dazu müsste man das HAG ausbauen und eine Mutter aufschweißen, da sollte einer machen der auch schweißen kann, dazu müsste man aber den Hohlraum ausfüllen und dann die Mutter, wäre alles aus Eisen sehe ich da kein Problem, das HAG ist aber aus Alu und nicht gerade Massiv, wenn die Schraube schön Rot glüht flirgt die von selber raus. Das nächste war der Meisel, wo soll ich den denn richtig ansetzen, wenn ich genügend Oberfläche habe alles kein Problem, das mit dem Alu habe ich schon erwähnt.

Sollange ich noch die Möglichkeit habe ein Werkzeug anzusetzten werde ich das auch immer als erstes versuchen, ausbohren und alles andere ist immer die allerletzte Möglichkeit.

Daher bitte nehmt doch einfach einen etwas größeren Torx, Vielzahn oder Imbus. Ist die Aufnahme nur leicht Rund einfach größeren Torx, ist sie richtig Rund am besten einen Vielzahn und dann bitte nicht mit Verlängerungen arbeiten, kleine Ratsche und mit Gefühl druck aufbauen und halten irgendwann macht es Knack und das Ding ist offen, Notfalls könnte man noch Eisspray auf die Schraube sprühen oder mit einem kleinen Hammer gleichzeitig auf die Ratsche klopfen.
Bitte dreh die Schraube jetzt raus, das das hier erledigt ist :worthy::worthy:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
639
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ob der Eisspray hilft, wage ich zu bezweifeln. Häufig sind diese festsitzenden Biester Resultat vom falschen Eindrehen der Schraube (sprich Neuschneiden des Gewindes). Aus diesem Grund würde ich das Gewinde auch noch mal nachschneiden, wenn das Ding mal endlich draußen ist.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.255
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Allenfalls kann man noch versuchen das HAG Gehäuse um die Schraube mit dem Heissfön zu erhitzen. Stahlschrauben in Alu fressen gerne an und sind dann schwer zu lösen, erwärmen wirkt da Wunder!
 
G

Gast 61523

Gast
Du bist aber ungeduldig.
Wenn ich so arbeiten würde bei jeder Schraube die verhunzt ist, würde ich nie Feierabend bekommen :giggle:
Sind immer Spezialisten (Autowerkstätten) wo man eigentlich davon ausgehen müsste das die Ahnung hätten, leider weit gefehlt. Zur Klarstellung es gibt sehr viele Klasse Werkstätten da würde ich auch sofort meine Fahrzeuge hinbringen.
Bei manchen Frage ich mich aber schon ob die Berufswahl richtig war, würde ich nie und nimmer ein KFZ zur reparatur abgeben.:nein:
Da werden Sachen verhunzt und dann ruft man halt den Servicetechniker und der kann die Schei... dann richten, zum Glück konnte ich bisher fast alles wieder hinbiegen, gewünscht hätte ich mir nur das man vorher die Finger davon gelassen hätte, da mehr kaputt gemacht wurde als nötig.
Habe da schon mit etlichen Schrauben gekämpft die raus mussten, die einzige Konstante war immer Wärme und Hitze wenn das nicht klappt war es das meistens. Ausbohren ist einfach Kacke vor allem wenn die Schraube härter als das Material ist in dem sie feststeckt.
In diesem Fall wird aber einfach nur die Torxaufnahme abgenudelt sein, sollange noch genügend "Fleisch" vorhanden ist wo ich noch mit größeren Torx Imbus oder die besten Erfahrungen habe ich mit Vielzahn, reinklopfen kann, alles halb so wild.

Eisspray bringt evtl. das sich die Schraube etwas zusammenzieht, erwärmen ist natürlich auch sinnvoll, bin mir aber sicher das es das alles nicht braucht, ausser die Schraube wurde so fest eingedreht bis der Torx rund war und das Gewinde beschädigt wurde.

So nun bin ich aber wirklich raus.....hoffentlich die Schraube auch :schrei:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Schweißen, dazu müsste man das HAG ausbauen und eine Mutter aufschweißen, da sollte einer machen der auch schweißen kann, dazu müsste man aber den Hohlraum ausfüllen und dann die Mutter, wäre alles aus Eisen sehe ich da kein Problem, das HAG ist aber aus Alu und nicht gerade Massiv, wenn die Schraube schön Rot glüht flirgt die von selber raus
Da stellt sich mir die Frage ob der Autor so etwas schon mal gemacht hat?!

Musste das mal bei meinem PKW machen, wo die Ölablass-Schraube ab Werk so reingesemmelt wurde, dass sie nach einigen Jahren nicht mehr „herkömmlich“ zu öffnen war (Ölwechsel offenbar in den Werkstätten stets per Absaugung).

Da wird nix „aufgefüllt“ und da glüht auch nichts rot!
In dem hier vorliegenden Fall würde ich auch keine „Mutter“ festpunkten.

Tatsächlich führen viele Wege nach Rom…
Normalerweise ist das „festpunkten“ eher der letzte Pfeil, den man versucht im Köcher zu halten.

Die genannte Ablass-Schraube am HAG kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch mit „milderen“ Mitteln geöffnet werden.
Hat aber jeder anderes Werkzeug und andere Fähigkeiten/Erfahrungen. Könnte man Romsne schreiben und der Fantasie freien Lauf lassen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tatsächlich führen viele Wege nach Rom…
Normalerweise ist das „festpunkten“ eher der letzte Pfeil, den man versucht im Köcher zu halten.
Nun lass uns nicht dumm sterben.
Wenn geschweißt, wie geht es denn richtig?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei meiner 2ten R1100GS hat mir der Händler 30 Mark + einen neuen Stopfen in Rechnung gestellt, bei der 1000km Inspektion.
Soviel zu Werkstätten machen Mist.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sind denn die Kerzen in der Kirche angezündet, die Frage in 6 Motorradforen gestellt, die 214.5 Antworten ausgewertet, Hazet schon über eine mögliche Spezialbestellung informiert, und das wichtigste, ist die Schraube jetzt auf?

Sonst die nächst grösst mögliche kurze Torx Nuss in die Schraube treiben und mit einem Heißluftföhn das ganze mit einer kleinen Spitze das Gehäuse ordenlich erwärmen.
Dann einen Knebel auf die Nuss setzen und dabei auf diesen Schläge mit dem Hammer ausüben und drehen.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
An einen Magneten habe ich nicht gedacht. Mit einem Diamanten müsste das aber gehen. Das Problem bei der ganzen Geschichte würde ich mehr in der Arbeitshöhe sehen. Das Moped müsste schon ordentlich hochgebockt werden.
Höhe?
Ist doch kein Thema!

Es helfen ggf. Bockleiter übers Bike mit Spanngurt am Heck, Carport mit Spanngurt, usw
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Warte nur noch auf die Empfehlung des Motorrad-Neukaufs. Die richtigen Vorschläge wurden doch schon gemacht. Ordentlich Wärme macht in einem solchen Fall immer Sinn. Es muss möglich sein, einen Torx (nächsthöher Größe) oder auch Inbus vorsichtig rein zu klopfen. Dann geht die Schraube raus. So viel Dremo braucht es an dieser Stelle nicht. Ich hatte den Spaß mal mit der Getriebeeinfüllschraube. Hat der Azubi mir beim Freundlichen auch innen rund gedreht. Zu viel Dremo wurde natürlich auch angewandt. Da gut zugänglich, habe ich mit einem Dremel zwei entsprechen Kerben angebracht (1 x über den Durchmesser der Schraube). Dann einen dicken Schlitzschraube angesetzt und "schwupps" war die Schraube offen. Musst nur schauen, ob dafür der Platz am Kardan reicht. Mit einem Dremel kann man aber auch auf sehr engem Raum arbeiten (entsprechenden Aufsatz nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Schlitzen mit „Dremel“ hab ich auch schon gemacht. Ist aber eher was für „geübte“…
 
Thema:

Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?

Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Blinkertaster links defekt

    Blinkertaster links defekt: Dummerweise ist mir mein Moped umgekippt und ich habe beim Aufstellen den linken Blinkertaster irgendwie beleidigt . Kann man diesen separat...
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

    Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

    HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • Gewinde Ölablassschraube defekt!

    Gewinde Ölablassschraube defekt!: Hallo, eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube...
  • Gewinde Ölablassschraube defekt! - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Blinkertaster links defekt

    Blinkertaster links defekt: Dummerweise ist mir mein Moped umgekippt und ich habe beim Aufstellen den linken Blinkertaster irgendwie beleidigt . Kann man diesen separat...
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

    Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

    HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • Gewinde Ölablassschraube defekt!

    Gewinde Ölablassschraube defekt!: Hallo, eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube...
  • Oben