aus dem Pressetext
"Kompakte Luft-/Wasserkühlung für optimalen Wärmehaushalt.Die angestrebte Performance sowie die Einhaltung zukünftig zu erwartender
Anforderungen hinsichtlich Geräusch- und Abgasemissionen werden unter
anderem durch die Umstellung des Kühlsystems sichergestellt.
Der Boxermotor der neuen R 1200 GS setzt weiterhin auf
Luft-/Flüssigkeitskühlung, jedoch wurde erstmals bei einem
BMW Motorrad Boxermotor das Kühlmedium Motoröl durch ein
Glycol-Wasser-Gemisch ersetzt. Dieses sorgt durch die höhere
Wärmeaufnahmefähigkeit der Kühlflüssigkeit für einen effizienteren
Abtransport der Wärme.
Bei der so genannten Präzisionskühlung werden die thermisch besonders
beanspruchten Motorelemente – die beiden Zylinderköpfe und Teilbereiche
der Zylinder – von Kühlflüssigkeit durchströmt. Die Wärmeabfuhr erfolgt über
zwei links und rechts im vorderen Fahrzeugbereich angeordnete Kühler. Diese
sind unauffällig integriert und durch die Kühlerabdeckungen gut geschützt.
Ein hinter dem rechten Kühler verbauter elektrischer Lüfter schaltet sich
vom Thermostat gesteuert bei Bedarf – etwa im Stadtverkehr bei hohen
Außentemperaturen – automatisch zu. Dank der ausgeklügelten, beidseitigen
Kühlluftführung wird die warme Luft strömungsgünstig am Fahrer
vorbeigeleitet.
Der Motor vertraut weiterhin zusätzlich auf Luftkühlung, wodurch die
Kühlergröße gering ausfällt und das typische Erscheinungsbild des
Boxermotors erhalten bleibt.
Mit dem neuen, sehr kompakt bauenden Kühlsystem ist es gelungen,
das Kühlungsverhältnis und damit den Wärmehaushalt im Vergleich zum
Vorgänger (22 % Öl- / 78 % Luftkühlung) bei der neuen BMW 1200 GS
(35 % Flüssigkeits- / 65 % Luftkühlung) deutlich zu verbessern. Verglichen
mit der bisherigen Luft-/Ölkühlung bringt die neue Wasserkühlung mehr
Gewicht auf die Waage. Durch die sehr kompakte Bauweise und hohe
Effizienz ist der Zuwachs mit lediglich circa 2,7 Kilogramm jedoch äußerst
moderat."