Ich komme von der 1200 GS Adventure und habe noch einen kurzen Ausflug ins XT 1200 Lager gemacht. Jetzt fahre ich die F 800 GSA, die ich als Neufahrzeug seit 8 Wochen im Stall habe, Km Stand 2.000.
Mit meinen 1,93 ist die Kiste wie für mich gemacht. Durch Einbau des Touratech Windschild Spoilers ist hinter dem Windschutz relative Ruhe im Karton.
Im Sommer kann man das Ding in der Stadt abnehmen.
Da der 2 Personen Betrieb bei mir relativ unwichtig ist ( die Hausdame ist Abteilung Eisdielenfahrt ) ist sie für 1 Personen Betrieb bedingungslos zu empfehlen, für 2 Personen hätte sie mir zu wenig Schmackes.
Die GSA ist aus meiner Sicht für Fernreisen die deutlich bessere Variante als die "normale" rechnet man das ganze Zubehör hoch, was die GSA serienmässig hat relativiert sich der Preis wieder, wobei mein Freundlicher mir einen "guten" gemacht hat.
Was mich an den Dickschiffen gestört hat ( Gewicht, Masse ) ist bei der F 800 optimal und man kann schön in der Stadt durchwuseln.....
Allerdings soooo leicht ist die GSA auch wieder nicht, läßt sich aber durch die schlanke Taille und das größere Vorderrad deutlich einfacher im Gelände bewegen.
Empfehlen kann ich den Enduro Modus, nicht notwendig das ESA, da es ohnehin nur Einfluss auf den hinteren Stossdämpfer nimmt, mit dem Handrad ist das einfachst zu erledigen.
Die Vorderradgabel bekommt bei der nächsten Inspektion ein dickeres Öl, sie könnte für mich etwas härter sein.
Spritverbrauch ca. 5,3l, wenn man sie auf der Autobahn prügelt gehts locker über 6..... die Aerodynamik ist die eines Kühlschranks.... dafür ist die Sitzbank absolut langstreckentauglich sieht nicht so aus, ist aber s....bequem