Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Diskutiere Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die hat der Kollege wohl auch an… Immerhin fußelt er in der Rechtskehre mit dem „richtigen“ Bein: Silfser Joch, Profis am Werk🤡🙃
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.195
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Noch etwas zum "Gejammere" der Großgewachsenen, ich denke die 1300 ist mehr oder weniger genauso anpassungsfähig wie die Vormodelle, spätestens mit der ADV wird da bestimmt noch mal draufgelegt, vermute ich.

Somit war die GS schon immer ein Motorrad was perfekt für die langen Kerls passte und passt - neu ist mit dem absenkbaren Fahrwerk, dass nun auch die kleineren Stöpsel damit besser zurecht kommen.
Diese Aussage halte ich von vorn bis hinten für einen Trugschluss. Und wenn ich bemerke, dass die neue R1300 für großgewachsene Fahrer ein Rückschritt ist und du das als "Gejammere" bewertest, kannst du mir auch gern den Schuh aufblasen;-)
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
451
Modell
R1250 GS Adventure
Nordisch und FF-GS haben es verstanden worauf ich hinaus wollte....

Es interessiert mich einfach wie andere so ticken..
Ich bin der Typ der eine GS trotz ihres Aussehen und dem Motorgerappel fährt...:yeahh:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.195
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich möchte niemand vorschrieben was er sich für ein Mopped kaufen soll ich frage nur als langer Kerl warum man sich als kleiner/durchschnittlich großer Mensch eine doch recht hochbeinige Enduro wie die GS kauft. Mal abgesehen jetzt vom Einsatzweck wie Gelände versus Straße...
Anders herum wird ein Schuh draus. Die durchschnittliche Größe eines Mannes liegt weltweit vermutlich immer noch bei 1,75 Meter, und es ist BMW absolut nicht zu verdenken, dass sie ihr meistverkauftes (und vermutlich auch profitabelstes) Motorrad so auslegen, dass es möglichst vielen Menschen passt. Ich behaupte mal, dass Große deshalb gern Enduros kaufen, weil sie da im Schnitt besser drauf passen als auf Roadster oder Joghurtbecher, und nicht deshalb, weil Großgewachsene lieber Gelände fahren als Zwerge.

Ich habe mich früher immer etwas der Illusion hingegeben, dass europäische, speziell deutsche Hersteller die Bedürfnisse großgewachsener Fahrer besser befriedigen als Hersteller aus Asien, weil ihre Heimatzielgruppe halt größer ist. Man merkt das, wenn man zum Beispiel die Sitzverstellbereiche eines 1990er Mercedes mit denen eines gleichaltrigen Lexus vergleicht. Auch bei BMW habe ich das immer angenommen. Aber irgendwie stelle ich fest, dass die BMW Boxer immer kompakter werden. So ist etwa die R über die Generationen immer zierlicher geworden, ebenso die R9T.

Und jetzt eben die 1300er.

Schade.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
869
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
einfach mal die R 1300 GSA abwarten. Vielleicht bekommt die ja eine höhere und breitere Sitzbank.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
797
Und jetzt eben die 1300er.
Hallo,

nochmal, die 1300 ist mitnichten zierlicher, sie sieht nur zierlicher aus (was für eine bestimmte Klientel nicht mal schlecht ist). Sitzposition, Ergonomie und Windschutz sind in meinen Augen sogar gelungener als früher, egal ob K25 oder K50. Es ist aber auch das Gesamtpaket was das Teil insgesamt fahrtechnisch attraktiver macht.

Gruss
Alex

.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.498
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Man könnte das Wort "kompakter" nehmen.

Windschutz kann ich nix sagen weil noch nicht gefahren. Wird aber im Frühling nachgeholt. Ergonomie Sozius, da gab es beim Probesitzen beim Händler von der Frau hinter mir eher gelinde gesagt "ein eher negatives Echo", um es nicht drastischer zu sagen. Soziuspaket mit großem Sitz war verbaut.

Ergonomie Fahrer, kann ich ebenso wenig sagen, weil dafür fehlt für ein Gesamtbild ebenso die Probefahrt. Rein vom sitzen her mit 1.93 auf hohem Komfortsitz immer noch deutlich spitzer im Kniewinkel als auf meiner + 35 mm TT Bank auf der 1200 er. Gesamtposition hinterm Lenker sportlicher mit angenommenen höheren Druck auf den Handgelenken als bei der 1200 er. Wird aber auch erst aussagekräftig nach einer Probefahrt.

Im Schaufensterspiegel sah es zudem schon ziemlich lustig aus wie ich mit 1.93 - 107 kg und meine Frau mit 1.78 - 70 kg zusammen da drauf hingen. Das Motorrad war fast nicht mehr unter uns zu sehen. ;)

Das ist schon ziemlich "kompakt". :-)

Gruß
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Diese Aussage halte ich von vorn bis hinten für einen Trugschluss. Und wenn ich bemerke, dass die neue R1300 für großgewachsene Fahrer ein Rückschritt ist und du das als "Gejammere" bewertest, kannst du mir auch gern den Schuh aufblasen;-)
Den Gefallen mit dem Schuh kann ich Dir leider nicht machen, selbst ist der Mann.

Aber vielleicht willst Du ja einfach einen Tipp von mir, der Dich inhaltlich wirklich weiter bringt und Du dann zukünftig solche flapsigen Kommentare vermeiden kannst.

Über die Ergonomie der 1300, auch und gerade im Vergleich zum Vorgängermodell, ist hier wirklich ausführlich diskutiert worden - um es kurz zu machen, es nimmt sich nichts. Dass die neue kompakter wirkt, ist wegen des neuen Designs auch klar, aber das hat nichts mit der Ergonomie zu tun.

Also ließ doch mal in Ruhe die entsprechenden Beiträge durch und dann melde Dich wieder - oder besser auch nicht.

Im übrigen frage ich mich auch, warum eine Affentwin Fahrer sich dermaßen über die GS echauffieren kann? (war rhetorisch gemeint, bitte nicht beantworten, wer weiß wieviel platte Schuhe Du noch hast.)
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
61
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Ich verstehe nicht, warum diese Frage anscheinend als komisch, ggf. sogar als Angriff, gewertet wird.
....
Also? Wer denkt hier jetzt in Schubladen?
Oh, bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nichts als Angriff (falls dies auf dein Zitat meines Posts bezogen war) verstanden oder gewertet.
Ebenso wenig habe ich eine Schublade aufgemacht um zu denken.
Ich hatte nichts böses im Sinn mit meinem Post und wollte schon gar nicht Krawall machen.

Mein Post sollte lediglich zeigen, dass auch eine Körpergröße >180 problematisch sein kann, weil, wie in meinem Fall, kurze Haxn. Man kann jetzt alle möglichen körperlichen Konfigurationen heranziehen und eine Überlegung anstellen. Ist aber irgendwie Blödsinn.
Ich denke es ist sehr individuell und eigentlich nicht zu beantworten.
Die gestellte Frage aus der Sicht der "Neugier" und "würde mich mal interessieren", ist ja durchaus legitim.

Außerdem geht es hier eigentlich um zwei Bereiche, einmal um die Höhe der Maschine, bezogen auf Sitzhöhe und ob die Beine reichen zum stehen bleiben. Im anderen Bereich darum, ob ein großgewachsener Mensch, sich auf dem Bock wohlfühlt und seine Beine und Arme irgendwie anständig unterbringt. Irgendwie vermischt sich das hier in den Betrachtungen.

Was den ersten Bereich angeht denke ich wäre wohl das bessere Vergleichsmaß die persönliche Schrittbogenlänge. Wie schon erläutert, sagt die gesamte Körpergröße über die Verteilung der Proportionen eigentlich nicht wirklich was aus.

Leider ist es mit dem geschriebenen Wort nicht ganz einfach Meinungen oder Ansichten punktgenau rüber zu bringen. Es wird mancher Inhalt oder Zusammenhang leider zu oft, zu schnell, überlesen und dann kommt es zu Missverständnissen.

Ich hoffe ich konnte eventuelle Missverständnisse ausräumen.

Gruß Gregor
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
271
Leider noch nicht für die 13GS, aber für viele andere Modelle kann man auf cycle-ergo.com sein Wunschmotorrad vor dem Kauf schon mal virtuell Probe sitzen und abschätzen, ob man bei der Traum-Enduro mit den Füßen auf den Boden kommt oder wie sehr man sich auf dem ausgesuchten Supersportler zusammenfalten muss.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
76
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Hab nur gefragt und nicht alle 1300 er Beiträge gelesen, da ich sicher keine kaufen werde.
Ich brems die Kehre an, sehe dass sie scharf ist, bremse weiter und will mit voller Schräglage durch.
Was macht das Fahrwerk?

Ist besser, ich frag hier nichts mehr.
Jou dann solltest alle lesen, kauf Dir keine und gut ist, was sind das für Beiträge, meine Fresse.....
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
389
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
was sind das für Beiträge, meine Fresse.....
Solche Ausdrücke sind nach der Pupertät für mich seltsam.
Bin wohl zu alt. Alter, massiger Rentner eben.
Hiermit entschuldige ich mich, dass ich über die neue Super Elektronik GS was gefragt habe, ohne alle Beiträge zu lesen. Ich wollte auch keine kaufen, aber Technik interessiert mich eben.
Mich ärgert an meiner GS schon das komische ESA.

Ich baue mir gerade ganz was anderes. Wenn das fertig ist, kommt wahrscheinlich die 12 er GS weg.

Hier im Forum ärgere ich ab sofort niemand mehr und mich ärgert auch niemand mehr.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
Hier im Forum ärgere ich ab sofort niemand mehr und mich ärgert auch niemand mehr.
Nur weil irgendein dahergelaufener Dünnbrettbohrer ohne Hirn und dem Anstand eines Zöglings einer Baumschule einen schlechten Tag hatte und mit Kraftausdrücken um sich wirft, mußt Du Dir doch nicht auch noch den Tag versauen lassen! Meld' ihn im Zweifel der Moderatorenschaft, gib ihm passend Kontra oder halt es wie die Eiche, wenn sich diese Sau an ihr kratzt.
 
Thema:

Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Oben