Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Diskutiere Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du möchtest doch jetzt aber bitte keinem vorschreiben ab welcher Länge man sich eine GS holen darf???
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Sorry aber wenn ich klein 1,75 bis 1,80m groß bin und sportlich unterwegs sein will muß es dann wirklich eine GS sein? Ich habe ne GS gerade weil ich 194cm groß bin und auf der einfach bequem sitzen kann obwohl der Kniewinkel bei erhöhter Sitzbank immer noch nicht ganz optimal ist da ich recht lange Haxen habe. Bin von K1300s gewechselt weil die auf Dauer für mich zu unbequem war.
Du möchtest doch jetzt aber bitte keinem vorschreiben ab welcher Länge man sich eine GS holen darf???
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.649
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
muß es dann wirklich eine GS sein?
Du möchtest doch jetzt aber bitte keinem vorschreiben ab welcher Länge man sich eine GS holen darf???
@Mini65 seit wann ist eine Frage (die vom Tower75) denn der Versuch, etwas vorzuschreiben. Wenn man will, kann man aber auch wirklich alles falsch verstehen. Gerade wo hier nur schriftlich kommuniziert wird, wäre es ggf. hilfreich, weniger mit Unterstellungen und im Zweifel mit mehr Nachfragen zu arbeiten, oder?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
@Mini65 seit wann ist eine Frage (die vom Tower75) denn der Versuch, etwas vorzuschreiben. Wenn man will, kann man aber auch wirklich alles falsch verstehen. Gerade wo hier nur schriftlich kommuniziert wird, wäre es ggf. hilfreich, weniger mit Unterstellungen und im Zweifel mit mehr Nachfragen zu arbeiten, oder?
Dann kopiere aber bitte den ganzen Satz :
Sorry aber wenn ich klein 1,75 bis 1,80m groß bin und sportlich unterwegs sein will muß es dann wirklich eine GS sein?
Da ist für mich schon der Vorwurf enthalten : Musst du dir wirklich mit 175cm eine GS kaufen.
Jeder versteht es eben so wie er möchte und man kann ja auch mal vorher überlegen, was man hier so postet.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.649
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Da ist für mich schon der Vorwurf enthalten : Musst du dir wirklich mit 175cm eine GS kaufen.
Und ich habe es so verstanden, dass jemand mit 175cm auch wesentlich mehr Alternativen hat, was ich mit meinen 198cm immer beneidet habe. Und aus meinem Verständnis heraus habe ich dann Deine Frage nicht ganz verstanden. Aber lassen wir das, ich denke, es ist klar geworden. ✌ (Pease)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Niemwnd muss etwas,....Bonsai müsste sich auch keine GSA kaufen, trotzdem fährt er sie und ist offensichtlich ziemlich zufrieden. :cool:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Man wird ja nicht jünger und daher habe ich ernsthaft überlegt mit meinen 1.80mm auf die kommende R oder RS umzusteigen. Mit dem absenkbaren Fahrwerk der 1300er GS muss ich das nicht. Im Gegenteil... hoffe auf die GSA mit Absenkung ;)
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
389
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Man wird ja nicht jünger und daher habe ich ernsthaft überlegt mit meinen 1.80mm auf die kommende R oder RS umzusteigen. Mit dem absenkbaren Fahrwerk der 1300er GS muss ich das nicht. Im Gegenteil... hoffe auf die GSA mit Absenkung ;)
Letztes Jahr auf einer engen Passtraße:
Enge, steile Rechtskehre. Das Auto vor mir bleibt schlagartig ohne Vorwarnung stehen. Ich dahinter natürlich auch.
Zwischen meinen Rädern eine tiefe Mulde. Zum Glück habe ich lange Haxen.
Ob das absenkbare Fahrwerk so schnell runter geht?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in einer steilen Rechtskehre dürfte die Chance groß sein, dass das Fahrwerk aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit bereits abgesenkt ist. Ob das ausreicht ist eine andere Sache.
 
P

Pfannkuchen129

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
30
Das Fahrwerk der 1250 hat auch eine Höhenverstellung.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
389
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
in einer steilen Rechtskehre dürfte die Chance groß sein, dass das Fahrwerk aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit bereits abgesenkt ist. Ob das ausreicht ist eine andere Sache.
Fehlt dann Schräglagenfreiheit, falls ich nicht halten will?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Man wird ja nicht jünger und daher habe ich ernsthaft überlegt mit meinen 1.80mm auf die kommende R oder RS umzusteigen. Mit dem absenkbaren Fahrwerk der 1300er GS muss ich das nicht. Im Gegenteil... hoffe auf die GSA mit Absenkung ;)
Genau, da wir alle nicht jünger werden steige ich von einer R1250R auf die R1300GS um und freue mich mit meinen kurzen Haxen wie ein Schnitzel auf das absenkbare Fahrwerk.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Fehlt dann Schräglagenfreiheit, falls ich nicht halten will?
Wieviel Schräglage brauchst in dem Geschwindigkeitsbereich (ca. 25 km/h), wo sich das Fahrzeug absenkt? Diese Diskussion ist hier aber auch schon durch.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Noch etwas zum "Gejammere" der Großgewachsenen, ich denke die 1300 ist mehr oder weniger genauso anpassungsfähig wie die Vormodelle, spätestens mit der ADV wird da bestimmt noch mal draufgelegt, vermute ich.

Somit war die GS schon immer ein Motorrad was perfekt für die langen Kerls passte und passt - neu ist mit dem absenkbaren Fahrwerk, dass nun auch die kleineren Stöpsel damit besser zurecht kommen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
389
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
möchtest du uns hier veräppeln? :bier:

ups - Ralf hat auch schon geantwortet.
Hab nur gefragt und nicht alle 1300 er Beiträge gelesen, da ich sicher keine kaufen werde.
Ich brems die Kehre an, sehe dass sie scharf ist, bremse weiter und will mit voller Schräglage durch.
Was macht das Fahrwerk?

Ist besser, ich frag hier nichts mehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Glaubst du wirklich jemand verlässt sich ausschließlich auf die Fahrwerksabsenkung und hat ohne diese nicht die Möglichkeit den Boden mit seinen Füßen zu erreichen? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, selbst für Kurzbeinige. In vielen Fällen kann mit der entsprechenden Fahrweise verhindert werden z. B. in steilen Rechtskehren stoppen zu müssen.

Tritt ein Langbein beim Anhalten in eine nicht gesehene Vertiefung kippt dieser genau so um.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich brems die Kehre an, sehe dass sie scharf ist, bremse weiter und will mit voller Schräglage durch.
Was macht das Fahrwerk?
Wenn die Geschwindigkeit zum Absenken von 25 km/h unterschritten wird, senkt sich das Fahrwerk ab, sofern Du noch keine Schräglage hast. Wird dieses Limit in der Schräglage unterschritten, passiert nichts.
 
Thema:

Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Oben