Warum kein 10W-40

Diskutiere Warum kein 10W-40 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich hat die Öl Viskosität einen Einfluss auf den Verbrauch. Nicht nur beim Motor, sondern auch beim Schalt- und Achsgetriebe. Insbesondere...
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
216
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Natürlich hat die Öl Viskosität einen Einfluss auf den Verbrauch. Nicht nur beim Motor, sondern auch beim Schalt- und Achsgetriebe. Insbesondere im unteren Temperaturbereich ist der Einfluss auf die offiziellen Verbrauchswerte sehr groß. Die Messzklus starten alle mit kalten Motor.
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
107
Mei Bub… ich habe ja eigentlich nur nach Zahlen, Daten, Fakten für Deine Behauptung gefragt. Belege kannst Du aber anscheinend nicht bringen - Beleidigungen aber schon.
Hättest Du geschrieben, dass die aktuellen Verbrauchs- und Emissionsanforderungen nur mit Konzepten wie hohe Aufladung oder Verdichtung erreicht werden können und diese Öle mit entsprechenden Viskositäten erfordern… alles klar! Aber Du behauptest, dass die Öle verwendet werden um den Verbrauch und Emissionen zu senken. Kennst Du die Unterschiede der Viskosität der verschiedenen Öle im Arbeitsbereich der Temperatur? oder was sind die Auslegungskriterien für die Auswahl von Motorölen? Wahrscheinlich nicht, weil sonst hättest Du nicht solch windige YT-Videos verlinkt. Schon witzig, dass mancher Wannabe meint es besser zu wissen als Motoren-Ing. und -Entwickler...
Oberndrauf habe ich noch ein weiteres Problem mit Deiner Argumentation. Was hat das alles mit dem Trecker-Motor der GS zu tun? Ja, auch der Motor der 1300er ist ein Trecker und kein hochmodernes Aggregat wie es aktuell in Autos verbaut wird.
Du hast ein Problem? Dann ist es dein Problem! Fällt dir überhaupt auf was du für eine besserwisserische und überhebliche Art du hast du Vogel?
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und Du behauptest ernsthaft, dass die Grundviskosität eines Öls keinerlei Einfluss auf den Verbrauch nach dem Kaltstart hat?
WoW....
Ich habe gar nix behauptet, sondern nur nach Zahlen, Daten, Fakten der Labertasche aus meiner Ignorlist gefragt, in die ich Dich jetzt auch wieder schiebe…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du scheinst kleine Probleme zu haben wegen dieser Diskussion einige auf deine Ignoreliste zu schieben. (?)

Ob du mich ebenfalls dazu fügst, ist mir egal.

Etwas mehr Ausgeglichenheit, so aus der Ferne betrachtet, könnte nicht schaden. Ruhig Blut!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
du scheinst kleine Probleme zu haben wegen dieser Diskussion einige auf deine Ignoreliste zu schieben. (?)

Ob du mich ebenfalls dazu fügst, ist mir egal.

Etwas mehr Ausgeglichenheit, so aus der Ferne betrachtet, könnte nicht schaden. Ruhig Blut!
Nicht einige… nur Einer. Der Zweite ist schon länger drauf. Habe nur den Fehler gemacht zu schauen, was er „beizutragen“ hat.
Dich füge ich natürlich nicht hinzu, weil Du in der Diskussion auf einfache Nachfragen nicht gleich hitzig reagierst.
Ich bin eigentlich meist ruhig… aber danke für den Hinweis (ernst gemeint, Bernd!)
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
673
1705752221525.png


Astronaut (2) (1).gif



:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum kein 10W-40

Warum kein 10W-40 - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Oben