Mei Bub… ich habe ja eigentlich nur nach Zahlen, Daten, Fakten für Deine Behauptung gefragt. Belege kannst Du aber anscheinend nicht bringen - Beleidigungen aber schon.
Hättest Du geschrieben, dass die aktuellen Verbrauchs- und Emissionsanforderungen nur mit Konzepten wie hohe Aufladung oder Verdichtung erreicht werden können und diese Öle mit entsprechenden Viskositäten erfordern… alles klar! Aber Du behauptest, dass die Öle verwendet werden um den Verbrauch und Emissionen zu senken. Kennst Du die Unterschiede der Viskosität der verschiedenen Öle im Arbeitsbereich der Temperatur? oder was sind die Auslegungskriterien für die Auswahl von Motorölen? Wahrscheinlich nicht, weil sonst hättest Du nicht solch windige YT-Videos verlinkt. Schon witzig, dass mancher Wannabe meint es besser zu wissen als Motoren-Ing. und -Entwickler...
Oberndrauf habe ich noch ein weiteres Problem mit Deiner Argumentation. Was hat das alles mit dem Trecker-Motor der GS zu tun? Ja, auch der Motor der 1300er ist ein Trecker und kein hochmodernes Aggregat wie es aktuell in Autos verbaut wird.