"Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

Diskutiere "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was für eine Wissenschaft plötzlich wieder daraus wird! Alles noch mal?:)
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.242
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was für eine Wissenschaft plötzlich wieder daraus wird! Alles noch mal?:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
J
Wer beim hochschalten voll am gas bleibt hat kein mitleid und gefühl für sein armes getriebe :p
Ähhm....der Witz beim SA ist doch, das er beim Hochschalten die Zündung unterbricht (ob die Elektronik auch die Spritzufuhr kurz kappt weiß ich nicht ,wahrscheinlich schon) und somit das "voll am Gas" eben physikalisch nicht mehr ggegeben ist, die Last vom Motor ist weg und nur dadurch bekommt man den Gang per SA überhaupt rein. :)

Der Gegenversuch lässt sich einfach gestalten, indem man den SA einfach mal deaktiviert, da bleibt der Schalthebel knochenhart in seiner Stellung und es lässt sich überhaupt nicht hochschalten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer beim hochschalten voll am gas bleibt hat kein mitleid und gefühl für sein armes getriebe :p
seh ich auch so
auch wenn erklärt wurde bei der 1250er "Rauf ohne vom Gas zu gehen" - irgendwie tut mir das direkt weh, unter Last durchzureissen
Ja und das tut auch dem getriebe und dem kompletten antriebsstrang weh :o
hm, seh ich anders. Wer dem SA dazwischenfunkt, hat kein Mitleid mit seinem Getriebe und der Technik. oder sollte ich die Funktion des SA falsch verstanden haben?
Das ist ja eben genau KEIN Durchreißen unter LAst, weil der SA ja dafür sorgt, dass es eben Millisekunden lastfrei ist. Wenn ich da dazwischen funke, habe ich der Technik keinen Gefallen getan und sollte an MIR arbeiten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Probierne geht über studieren.....der SA kann das genau wie wenn man selber das Gas schlagartig schließt und die Last wegmnimmt...nur besser und schneller.

Interessant, das da so manch gestandener Forist das noch nicht nachvollziehen kann/konnte.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
hmm...ja....
aber eigentlich wird doch schon bei leichtem kupplungsziehen der sa blockiert, so dass das auto.zwischengas ja eigenlich nicht kommt....
...muss ich mal bei der nächsten fahrt bewußt testen...

per Tapa
Das hat BMW bis dato nicht hinbekommen das es einwandfrei funktioniert.
Angefangen hat es mit einem Softwareupdate bei der 2014er, da gab sie danach auch manchmal bei gewissen Schaltvorgängen, ohne Schaltassistent, beim runterschalten Zwischengas.
Dieser sporadisch auftretende Fehler zog sich bis zur 2018er hin und man konnte beobachten das sie beim Runterschalten mit Kupplung hie und da selbstständig Zwischengas gab.
Auch die 1250er zeigt, selten aber doch, diesen Fehler wenn man so um die 2000-3000u/min mit Kupplung von der 3. in die 2. Schaltet.
Gibt auch noch andere Kleinigkeiten die aber nicht ins Gewicht fallen um hier groß breitgetreten zu werden.

Schwingt Euch aufs Moped probiert es selber und schreibt dann darüber.:super:
und manchmal hilft auch der Blick in die BA.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
ich fahre eine 06/2017 GS. Am Anfang habe ich gedacht, der SA funktioniert nicht richtig, so ein Schei.. und das für soviel Geld.

Aber durch lesen hier im Forum, habe ich dann doch dazu gelernt.

Hochschalten mit SA: mindestens 3/4 Gas, dann funktioniert das wunderbar.
Runterschalten mit SA: Gas ganz zu, das funtioniert absolut ruckfrei, für mich perfekt.

Gruss vom Bodensee

Michael
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das man 3/4 Gas braucht, damit der SA richtig arbeitet, halte ich für nicht korrekt....jedoch geht es bei mehr Gas und mehr Drehzahl tendenziell besser als im Schleichmodus. :)

Runterschalten: Der SA gibt Zwischengas, um die Schiebelast vom Motor zu nehmen, aber der Wechsel von einem Gang in den anderen mit zügigem Drehzahlwechsel (der Motor dreht im niedirgen Gang dann zwangsläufig höher) empfinde ich als deutlich ruckiger, als wenn ich es mit Kupplung mache.
Ich steppe sehr oft mehere Gänge runter => runterschalten vom 6. auf 2.-4. in Kurven, das geht mit Kupplung ohne jegliche Lasteinbringung ins Fahrwerk, steppe ich die Gänge mit SA runter, habe ich 2-4 Schieberucke....das behagt mir nicht!!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Was für eine Wissenschaft plötzlich wieder daraus wird! Alles noch mal?:)
Ja hast recht, aber ein versuch start ich noch :cool:

Ähhm....der Witz beim SA ist doch, das er beim Hochschalten die Zündung unterbricht (ob die Elektronik auch die Spritzufuhr kurz kappt weiß ich nicht ,wahrscheinlich schon) und somit das "voll am Gas" eben physikalisch nicht mehr ggegeben ist, die Last vom Motor ist weg und nur dadurch bekommt man den Gang per SA überhaupt rein. :)
Der Gegenversuch lässt sich einfach gestalten, indem man den SA einfach mal deaktiviert, da bleibt der Schalthebel knochenhart in seiner Stellung und es lässt sich überhaupt nicht hochschalten.
hm, seh ich anders. Wer dem SA dazwischenfunkt, hat kein Mitleid mit seinem Getriebe und der Technik. oder sollte ich die Funktion des SA falsch verstanden haben?
Das ist ja eben genau KEIN Durchreißen unter LAst, weil der SA ja dafür sorgt, dass es eben Millisekunden lastfrei ist. Wenn ich da dazwischen funke, habe ich der Technik keinen Gefallen getan und sollte an MIR arbeiten.
Probierne geht über studieren.....der SA kann das genau wie wenn man selber das Gas schlagartig schließt und die Last wegmnimmt...nur besser und schneller.

Interessant, das da so manch gestandener Forist das noch nicht nachvollziehen kann/konnte.
Ihr habt scheinbar noch nie unter "volllast" mit sa hoch geschaltet sonst wüßtest ihr was ich sagen will..oder ihr habt tatsächlich kein gefühl für die sache!
Wie der sa funzt weiß mitlerweile wohl hier jeder, das muß du nicht zum 100sten mal erklären @RunNRG!!
Aber man kann ihn so oder so benutzen, je nach drehzahl und fahrsituation bzw. wie man sein moped schinden will!
Der sa haut die volle ladung innerhalb von millisekunden wieder voll aufs getriebe, aua:(, wenn ich aber für ein zehntel sekündchen und auch nur ein zehntel millimeterchen mit dem gasgriff den zug raus nehme, dabei ist das getriebe nicht mal entlastet, gehts butterweich!
Das hat so absolut garnichts mit gas voll bzw schlagartig, wegnehmen zu tuen :idee:
(das wäre dann schalten ohne kupplung für anfänger):rolleyes:
Weil,selbst da muß ich das nicht, da reicht kurzes "entlasten"!
Und wenn nicht grad es ribbelche hinter mir ist nehm ich das zehntelchen gerne in kauf!!


Und beim runter schalten!!
..... schalthebel etwas vorbelasten beim zwischengas geben, dann flubt der gang rein bevor der schaltassi zwischengas auslösen kann, der druck ist dann dafür zu gering!
Wenn man das mit gefühl macht, und mit zwischengas die drehzahl immer nur soweit erhöht, wie die zu erwartende drehzahl im nächst unteren gang, geht das absolut ruckfrei und viel besser als mit sa!
Das kann der nähmlich nicht und gibt idr. zuviel gas. Zumindest nicht bei der gs bis min. bj 2016 darüber hinaus wirds besser, aber eben immernoch nicht perfekt und weit entfernt von den 4zyl!
Beim angasen mit sowieso viel drehzahl gehts wieder mit sa besser und sowieso schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das man 3/4 Gas braucht, damit der SA richtig arbeitet, halte ich für nicht korrekt....jedoch geht es bei mehr Gas und mehr Drehzahl tendenziell besser als im Schleichmodus. :)

Runterschalten: Der SA gibt Zwischengas, um die Schiebelast vom Motor zu nehmen, aber der Wechsel von einem Gang in den anderen mit zügigem Drehzahlwechsel (der Motor dreht im niedirgen Gang dann zwangsläufig höher) empfinde ich als deutlich ruckiger, (weil der sa das nicht wirklich kann und die drehzahl nicht korrekt anpaßt) als wenn ich es mit Kupplung mache. (oder eben selbst das zwischengas gescheit setze);)

Ich steppe sehr oft mehere Gänge runter => runterschalten vom 6. auf 2.-4. in Kurven, das geht mit Kupplung ohne jegliche Lasteinbringung (aber mit zugunterbrechung) ins Fahrwerk, steppe ich die Gänge mit SA runter, habe ich 2-4 Schieberucke....das behagt mir nicht!! (ach was :confused: )

Sieh mal an ;)
Wenn du das runterschalten mit zwischengas beherschen würdest, hättest du auch keine zugunterbrechung, was in kurven ziemlich blöd sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.573
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich schalte i.d.r. so bei 3000 upm runter...wo der sa das eigentlich immer mit zwischengas unterstützt...
bei 2500 upm und tiefer fehlt meistens das z.gas...weils wohl nicht mehr unbedingt notwendig ist....
aber besser wäre es mit z.gas...

schalten beim beschleunigen unter volllast ruckts schon ein wenig...ist auch logisch...
das gebt deutlich besser mit etwas weniger gas beim schalten...

per tapa...
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Sieh mal an ;)
Wenn du das runterschalten mit zwischengas beherschen würdest, hättest du auch keine zugunterbrechung, was in kurven ziemlich blöd sein kann!
Da widerspreche ich Dir mal. Ohne Zugunterbrechung, das heißt ohne Entlastung der Vorgelegewelle, sei es mit Kupplung oder mit leichter Gaswegnahme vorm Zwischengas geben, wird das Schalten ohne Kupplung nicht so leicht von der Hand gehen.
Ausser man ist Grobmotoriker und drischt die Gänge rein.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Da widerspreche ich Dir mal. Ohne Zugunterbrechung, das heißt ohne Entlastung der Vorgelegewelle, sei es mit Kupplung oder mit leichter Gaswegnahme vorm Zwischengas geben, wird das Schalten ohne Kupplung nicht so leicht von der Hand gehen.
Ausser man ist Grobmotoriker und drischt die Gänge rein.
Jetzt wirds wieder kleinkariert :confused:

Ja ok, es muß heißen "kaum zugunterbrechung", und beim runterschalten auch nicht zug- sondern schubunterbrechung:cool:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Sieh mal an ;)
Wenn du das runterschalten mit zwischengas beherschen würdest, hättest du auch keine zugunterbrechung, was in kurven ziemlich blöd sein kann!
Jetzt wirds wieder kleinkariert :confused:

Ja ok, es muß heißen "kaum zugunterbrechung", und beim runterschalten auch nicht zug- sondern schubunterbrechung:cool:
Es ist doch egal wie es im "Kleinkarierten" betitelt wird, ich verstehe Dich auch so.:cool:

Das Geheimniss der gut funktionierenden Schalterei wird eine Kombination der verschiedenen Möglichkeiten sein. Manchmal flutscht es ohne Kupplung, manchmal braucht man den Schaltassistenten, und in einigen Situationen ist die Kupplung ein notwendiges Instrument.
und dann üben, üben, üben.;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wer beim hochschalten voll am gas bleibt hat kein mitleid und gefühl für sein armes getriebe :p
Mensch Gerd.....:rolleyes:


Also dem Getriebe macht das gar nix, selbst BMW (Motorentechniker) hatten schon betont das auf lange Sicht das Hoch- Runterschalten ohne Kupplung sogar besser für das Getriebe ist.:)

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Biker die (mit SA) bestimmt 10-15 jährlich auf der Rennstrecke sind und ihre Kisten da bis Anschlag auch immer durchladen, dass aber ein Getriebe wegen einem SA die Grätsche macht habe ich noch nie gehört. Ich hatte bei meinen letzten fünf Motorrädern auch einen SA , auch diese wurden und werden nie geschont und hatte weder Getriebe noch SA Probleme.

Der SA kommt ja bekanntlich aus dem Rennsport, und als solches sollte und kann er auch verwendet werden. Gehört halt auch ein wenig Vertrauen und Gefühl zu bis es mit der perfekten Bedienung dann auch funktioniert.

Wer jetzt meint er müsse mit dem SA aus Bequemlichkeit oder wie auch immer diesen im Schleichmodus so immer einsetzen kann dies sicherlich tun, jedoch hat er den Sinn und Zweck von diesem Gimmick komplett verfehlt. m.M. zu:Augenzwinkern_2:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ist Valle eigentlich der Einzige, der bisher das Nocken-Umschalten erkannt hat?
 
Thema:

"Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

"Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !

    Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !: Kugelfelx Valle on Tour Set 2 unbenutzt neu ! Handyhalterung Größe 2: 77 mm x 140-175 mm / z.B. Samsung Galaxy, Huawai, iPhone Alu Klemmverbinder...
  • Erledigt Valle on Tour 14.03. in Stuttgart

    Valle on Tour 14.03. in Stuttgart: Moin, bin am kommenden Dienstag, den 14.03. jetzt leider geschäftlich unterwegs und hätte zwei Karten für den Valle-Film in Stuttgart abzugeben...
  • Valle on Tour - Super Reisevortrag nun auch in ausgewählten Kinos

    Valle on Tour - Super Reisevortrag nun auch in ausgewählten Kinos: Hallo zusammen, Vielleicht kennt der ein oder andere, den YouTuber und Motorradreisenden Valentin Müller kurz Valle on Tour. Er hat nun einen...
  • Biete Sonstiges Valle on Tour-Island Sa. 08.02.2020 Tickets abzugeben

    Valle on Tour-Island Sa. 08.02.2020 Tickets abzugeben: Habe 2 Tickets abzugeben für den Video-Vortrag von Valle on Tour "Island" Ort: Mülheim a.d.R. Datum: Sa, 08.02.2020 Uhrzeit: 19:00 Uhr Preis: Für...
  • Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18

    Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18: Dem GS Stammtisch "Cooler Westen" ist es gelungen, Valle mit seinem Film Valle on Tour nach Dormagen ins Kino zu lotsen. Die Kinovorstellung ist...
  • Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !

    Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !: Kugelfelx Valle on Tour Set 2 unbenutzt neu ! Handyhalterung Größe 2: 77 mm x 140-175 mm / z.B. Samsung Galaxy, Huawai, iPhone Alu Klemmverbinder...
  • Erledigt Valle on Tour 14.03. in Stuttgart

    Valle on Tour 14.03. in Stuttgart: Moin, bin am kommenden Dienstag, den 14.03. jetzt leider geschäftlich unterwegs und hätte zwei Karten für den Valle-Film in Stuttgart abzugeben...
  • Valle on Tour - Super Reisevortrag nun auch in ausgewählten Kinos

    Valle on Tour - Super Reisevortrag nun auch in ausgewählten Kinos: Hallo zusammen, Vielleicht kennt der ein oder andere, den YouTuber und Motorradreisenden Valentin Müller kurz Valle on Tour. Er hat nun einen...
  • Biete Sonstiges Valle on Tour-Island Sa. 08.02.2020 Tickets abzugeben

    Valle on Tour-Island Sa. 08.02.2020 Tickets abzugeben: Habe 2 Tickets abzugeben für den Video-Vortrag von Valle on Tour "Island" Ort: Mülheim a.d.R. Datum: Sa, 08.02.2020 Uhrzeit: 19:00 Uhr Preis: Für...
  • Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18

    Valle on Tour, der Film im Kino Dormagen am 10.03.18: Dem GS Stammtisch "Cooler Westen" ist es gelungen, Valle mit seinem Film Valle on Tour nach Dormagen ins Kino zu lotsen. Die Kinovorstellung ist...
  • Oben