V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

Diskutiere V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja Klaus..darum werd ich nächstesmal auch die Sinter-Beläge einbauen.. Gibt es da einen guten Vorschlag bei einem Wechsel auf Sinter-Bremsbeläge...
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Klaus..darum werd ich nächstesmal auch die Sinter-Beläge einbauen..
Gibt es da einen guten Vorschlag bei einem Wechsel auf Sinter-Bremsbeläge mit den Bremsscheiben?

1100GS....

Brembo-Rot..hab ich ja schon mehrmals gehört...Bremsscheiben gibt es ja einige...

PS: Bin kein Racer
 
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Franz Gans

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Ja Klaus..darum werd ich nächstesmal auch die Sinter-Beläge einbauen..
Gibt es da einen guten Vorschlag bei einem Wechsel auf Sinter-Bremsbeläge mit den Bremsscheiben?
Nimm' die Scheiben auch von Brembo (Oro), die sind einschließlich der Beläge zugelassen. Unterm Strich kosten die Teile weniger als die BMW Originalteile und funktionieren dabei besser.

Ich hab's hier anderweitig schon geschrieben: nach einer kleinen Odyssee (K25) mit den Originalteilen (vorne). Immer wieder nach wenigen tausend Kilometern Bremsrubbeln, habe ich, nachdem mich der Händler beim dritten Gewährleistungsersuchen hat auflaufen lassen, alles auf eigene Regie und Kosten durch (zugelassene) originale Brembo-Teile ersetzt. Jetzt ist seit zigtausenden Kilometern Ruhe. Komisch, nicht? Ich habe danach dem Händler gesagt: Teuer (BMW Motorrad) und gut akzeptiere ich, teuer und schlecht allerdings nicht.

R 1100 GS (259), 94-00 | TELGESparts.de - Brembo Online Shop
 
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Franz Gans

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Ich finde das ordentlich und wüsste nicht, warum ich die Reibpaarung wechseln sollte, um die Scheiben zu „schonen“.
Der erste Satz fordere Scheiben war bei rund 60Tkm unter Minimalmaß und das aktuelle Paar jetzt bei 150Tkm. Beläge sind absolut am Ende.
Da wird nichts gwechselt um die Scheiben zu schonen 😉

Da wurden jetzt mal organische Beläge gewählt, weil es bislang Bremsleistung im Überfluss gab- so viel, dass mit zwei Fingern das Hinterrad zum steigen gebracht werden kann. So viel brauche ich nicht. Also kann ich vielleicht auch organische fahren um die Scheiben zu schonen (keine Ahnung, ob das wirklich der Fall ist…).
 
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mir ist auch die Bremswirkung / wenig Handkraft wichtiger als 10 000 km mehr auf die Scheiben..
Musste letztes Jahr mal ne Vollbremsung von ~120 auf Null hinlegen und musste gleich zu Beginn die Bremskraft reduzieren, weil das Hinterrad zu steigen begann. Ist schon öfter hinten hochgekommen- was soll ich mit der vielen Bremsleistung anfangen?

Wenn es beim Pässe runter fahren zu nennenswertem fading kommen sollte, oder die rechte Hand sich meldet, dann hab ich halt verwachst und es kommen die gewohnten Sinter-Beläge (TRW) wieder rein.
 
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teileklaus

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Probier es aus, ich hab da kein Patentrezept. Es muss dir taugen.
60 000 km Scheiben wäre mir auch zu schnell runter, geht aber noch.
dann 90 000 km ist doch schon ordentlich, das würde mir taugen.
Dann würde ich das Gleiche wieder montieren.
Wenn man überbremst, dann hat man eben den Hebel zu gewaltig zugemacht. Klar kann man eine 1 Fingerbremse zur 3 Fingerbremse machen. ( Dann müsste man eine mit größerem Geberkolben nehmen oder einen der sich im Hebelverhältnis ändern lässt..) Zu aufwendig und teuer>.Magura ?
Dann verliert man ggf aber Anhalteweg.
Oder einfach nicht aufgepasst und zu spät zu stark reingelangt..

HR steigt
ja dann könnte man vorne reduzieren aber nicht hinten schlechter machen.
Ich sagte ja, die Bremse eilt erst mal hinten vor, wenn man vorne reinlangt. Das stabilisiert.
GGF hinten mehr Negativ Federweg und etwas mehr Zugstufe einstellen? wenns sinnvoll ist von der Beladung.
Der meiste Anhalteweg wird verschenkt, wenn die Bremse oder der Bremser zu zögerlich Bremskraft aufbaut ( Schwellwert).
macht man dann eine schlechtere Reibpaarung rein und der Anhalte weg ist einem zu lang dann langt man später noch mehr zu, und das HR steigt noch mehr aber später.
Ich denke die Reifen übertragen eben sehr viel Bremswirkung vorne bevor das ABS regelt.
Probiers aus und berichte was dann bei 120 auf Null passiert..

Mit der GS hast du ja nur 305 er Scheiben, ich habe 320 mm
Der GS Bock ist halt sehr hoch, da kommt da HR eher . Kippwinkel/ Schwerpunkt höher
 
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Franz Gans

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Der erste Satz fordere Scheiben war bei rund 60Tkm unter Minimalmaß und das aktuelle Paar jetzt bei 150Tkm. Beläge sind absolut am Ende.
Da wird nichts gwechselt um die Scheiben zu schonen 😉
Provokativ gefragt: Sind das denn Äpfel mit Birnen verglichen?
Hintergrund meiner Frage: BMW Motorrad verbaut in dem Fall Brembo-Scheiben mit der Anfangsdicke 4,5 mm. Falls man beim späteren Ersatz direkt ins Brembo Regal greift, bekommt man (für vorne) aber eventuell welche mit der Anfangsdicke 5,0 mm. Waren die Voraussetzungen für den "Leistungsvergleich" also tatsächlich identisch?
 
hdo

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"Leistungsvergleich" also tatsächlich identisch?
Sollte kein „Leistungsvergleich“ sein.
War nur auf die Frage von maxquer geantwortet, wie oft ich die Scheiben schon gewechselt habe.

Wollte das Thema nicht zerreden, sondern lediglich Anmerken, dass bei der alten R12 mit BKV Bremskraft prinzipiell im reichlichen Überfluss vorhanden sein sollte.

War übrigens mit meinen TRW Standard-Scheiben und Belägen (Sinter) allerbestens zufrieden. Trotz übelster Vergewaltigung die Pässe runter keinerlei Auffälligkeiten.
Die Erstausrüstung hatte ziemlich Probleme gemacht (stuckern/ruckeln) usw.).

Ob die Scheiben von 4,5 auf 4mm runtergebremst werden, oder von 5 auf 4,5mm (Brembo) sollte bezüglich der Haltbarkeit keinerlei Rolle spielen.
 
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Franz Gans

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Ob die Scheiben von 4,5 auf 4mm runtergebremst werden, oder von 5 auf 4,5mm (Brembo) sollte bezüglich der Haltbarkeit keinerlei Rolle spielen.
Ja, da muß ich Dir Recht geben. Ich hatte gedanklich - ohne es vorher zu überprüfen - einfach angenommen, daß das Verschleißmaß bei beiden Varianten gleich ist und eben 4,0 mm beträgt. Dann wären es Äpfel und Birnen gewesen, aber sind es tatsächlich nicht, wie ich soeben an einem zur Zeit in der Wohnung befindlichen Beispiel (eingelaserte 4,5 mm) konkret ablesen konnte.
 
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