Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!

Diskutiere Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja......das wollte ich lesen.....lol Hab jetzt drei Wetterapps aus Kärnten, Italien und Slowenien.....das schaut alles gar nicht so schlecht...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi, ich bin aus der Gegend. Mach dich nicht verrückt, Italien und Slowenien haben auch sehr schöne Pass-Straßen und das Wetter ist dort im Mai schon ok.
Ja......das wollte ich lesen.....lol
Hab jetzt drei Wetterapps aus Kärnten, Italien und Slowenien.....das schaut alles gar nicht so schlecht aus.....natürlich nur für die nächsten Tage.
Tendenz geht z. Zt. in "besser"....

Da die Hoffnung immer zuletzt stirbt.......freuen wir uns jetzt einfach nur.
Am 20.05. geht es los.
Zuerst mal die Zwischenübernachtung und dann am 21.05.2024 geht es nach Jenig.

Wir fahren durch den Felbertauerntunnel.....ist für uns die schnellste und hoffentlich beste Lösung wenn es um die Anreise geht.
Über 800 km an einem Stück......das tun wir uns nicht an.
Anfahrt somit über 2 Tage.

Ähm.....Felbertauerntunnel, ist das so i, O, oder besser nicht?
Wir fahren auf der A8, A93, A12 auf die B173, B161 und dann durch den Felbertauerntunnel.

Spricht da etwas dagegen, also Verkehrsdichte, Stau usw.?

Rückreise planen wir vor Ort in Jenig....wahrscheinlich auch wieder mit einer Zwischenübernachtung.
Planen wir in Abhängigkeit der Ereignisse aus der Anfahrt.

Hoffentlich "grätscht" die Ferienzeit (Ende Pfingsten und direkt danach) bei der Anfahrt/Heimfahrt nicht negativ rein....

Gruß Wolfgang
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ähm.....Felbertauerntunnel, ist das so i, O, oder besser nicht? ...
Plan A ... Den Felbertauern fahre ich auf der Route nur bei schlechtem Wetter, oder wenn es wirklich schnell sein soll ... quasi die Notlösung ... geht natürlich, es gibt aber schönere Strecken.

Plan B ... Wenn Ihr vom Strasswirt aus dem Großglockner einen ganzen Tag widmen wollt ist das ein guter Plan, dann müsst Ihr das Geld auf der Anfahrt nicht ausgeben ... ansonsten ist der monumentale, zum Felbertauern parallel verlaufende Großglockner inklusive Edelweißhütte eigentlich Pflicht.

Plan C ... Nun weiss ich nicht wo Ihr an dem Tag startet, auch Eure mögliche/gewünschte Tagestourlänge kenne ich nicht. Aber durchaus überlegenswert wäre statt dem langweiligen Felbertauern etwas länger auf der A8 zu bleiben und über Obertauern/Katschberg und am Weissensee vorbei schön durch die Berge zu powercruisen.

Screenshot 2024-05-07 094120.png
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Plan A ... Den Felbertauern fahre ich auf der Route nur bei schlechtem Wetter, oder wenn es wirklich schnell sein soll ... quasi die Notlösung ... geht natürlich, es gibt aber schönere Strecken.

Plan B ... Wenn Ihr vom Strasswirt aus dem Großglockner einen ganzen Tag widmen wollt ist das ein guter Plan, dann müsst Ihr das Geld auf der Anfahrt nicht ausgeben ... ansonsten ist der monumentale, zum Felbertauern parallel verlaufende Großglockner inklusive Edelweißhütte eigentlich Pflicht.

Plan C ... Nun weiss ich nicht wo Ihr an dem Tag startet, auch Eure mögliche/gewünschte Tagestourlänge kenne ich nicht. Aber durchaus überlegenswert wäre statt dem langweiligen Felbertauern etwas länger auf der A8 zu bleiben und über Obertauern/Katschberg und am Weissensee vorbei schön durch die Berge zu powercruisen.

Anhang anzeigen 679685
Zu Plan A:
Wir kommen aus dem Rheinland, ca. 80 km vor Köln
Wir haben unsere Zwischenübernachtung in Allershausen direkt an der A9
Anfahrt zum Ziel um München herum und dann so schnell wie möglich (wegen dem unbeständigen Wetter) nach Jenig. Dass das nicht schön ist, ist klar.
Aber, ist nicht in Stein gemeißelt. Deshalb kaufen wir das "Ticket" für den Tunnel an der Mautstelle.
Du meinst also weiter auf der A8 auf die A10 quasi am Königssee vorbei mit Abfahrt auf die B163 weiter auf die B320 und dann auf die B99. Von dort wieder auf die A10 bis in den Großraum Villach und dann direkt nach Jenig?

Zu Plan B
Ja, wir wollen dem Großglockner einen Tag widmen.
Wir haben 2x das Ticketangebot gebucht.
Leider fallen für den Großglockner von unseren 5 oder 6 Tickets zwei Stck. nur für den Großglockner an.
Vielleicht fahren wir vor Zell am See gar nicht durch die Mautstelle sondern wieder den Großglockner zurück und fahren da raus wo wir rein gefahren sind.
Aber, es soll ein ganzer Tag werden.

Zu Plan C
Nun, wir haben 5 oder 6 Passtickets.....was wir fahren hängt vom Wetter ab.
Ich will gar nicht groß Routing betreiben sondern diesmal setze ich uns nur Ziele und (immer von Jenig aus) auf dem Weg dahin halt den einen oder anderen "Wegpunkt" damit der Routenverlauf so ist wie wir es wollen. Ich sehe von Jenig aus "grob" ein paar Routen in alle vier Himmelsrichtungen vor. Damit können wir dann evemtuellen Regengebieten am dem jeweiligen Tag ausweichen. Will heißen, das einmal nach Italien, einmal am Faaker See vorbei nach Slowenien auch vorkommen sollen.

Alles was mit dem Plöckenpass zun tun hat haben wir gecancelt....der ist wohl noch nicnt zu befahren.

Gruß Wolfgang
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.590
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine Überlegungen: Ich würde mir vom Wirt das Kombi-Maut-Ticket (4-Pässe-Ticket ?) vorab zuschicken oder mailen lassen.
Ich würde dann nach der Zwischenübernachtung im Allgäu ? die Gerlos-Pass-Straße (Mautticket)
und den Großglockner gleich mitnehmen auf dem Weg nach dem Strasswirt.
Von Jenig aus ist es so schnell und schön im Friaul und in Slowenien........da kannst genug fahren in den Tagen dort.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Von Jenig aus ist es so schnell und schön im Friaul und in Slowenien........da kannst genug fahren in den Tagen dort.
Jo ... genau so sehe ich das auch Qpi. Bei An- und Abreise können ja die schönen Strecken in Kärnten bei entsprechender Planung schon inhaliert werden (Bsp. Plan C). Die geniale Ausgangslage vom Strasswirt nach Italien und Slowenien würde ich auch in jedem Fall ausgiebig nutzen, außer natürlich die Wetterlage wäre dort massiv und nachhaltig schlecht ... hab ich in der Breite der Möglichkeiten aber noch nie erlebt.
Das besagte Pässeticket haben wir für den Grossglockner entweder ausgiebig ganztägig, oder auch für die Heimreise genutzt ... dann aber immer mit Frühstart .. heisst .. spätestens um 8 Uhr los.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Meine Überlegungen: Ich würde mir vom Wirt das Kombi-Maut-Ticket (4-Pässe-Ticket ?) vorab zuschicken oder mailen lassen.
Ich würde dann nach der Zwischenübernachtung im Allgäu ? die Gerlos-Pass-Straße (Mautticket)
und den Großglockner gleich mitnehmen auf dem Weg nach dem Strasswirt.
Von Jenig aus ist es so schnell und schön im Friaul und in Slowenien........da kannst genug fahren in den Tagen dort.
Hatten wir ursprünglich auch so ähnlich vor, hier mit einer Zwischenübernachtung in Rinnen (vor Berwang). Wir haben uns aber dann für eine ganz andere Anfahrtsroute mit einer Zwischenübernachtung in Allershausen (nicht weit weg von München) entschieden.

Wir sind ja auch auf den BMW Motorrad Days 2024 (5 - 7 Juli 2024 in Garmisch-Partenkirchen) und wollen dann vielleicht das Namlostal fahren....das kennen wir ja von früher).
Wir hätten auch bei Freunden in Sonthofen nächtigen können, aber das ist doch zu weit weg vom Ziel
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Du meinst also weiter auf der A8 auf die A10 quasi am Königssee vorbei mit Abfahrt auf die B163 weiter auf die B320 und dann auf die B99. Von dort wieder auf die A10 bis in den Großraum Villach und dann direkt nach Jenig?
Würde ich so fahren: ... A 10 Ausfahrt "Eben" ... Obertauern und Katschberg "B 99" ... am "Rennweg", ohne Tunnel und deren Maut, wieder auf die "A10" bis zum "Knoten Spital" ... dann "B 100" und "B 87" am Weißensee vorbei über Hermagor nach Jenig/Danz/Strasswirt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.493
Modell
GS (poly)
Plan A ... Den Felbertauern fahre ich auf der Route nur bei schlechtem Wetter, oder wenn es wirklich schnell sein soll ... quasi die Notlösung ... geht natürlich, es gibt aber schönere Strecken.

Plan B ... Wenn Ihr vom Strasswirt aus dem Großglockner einen ganzen Tag widmen wollt ist das ein guter Plan, dann müsst Ihr das Geld auf der Anfahrt nicht ausgeben ... ansonsten ist der monumentale, zum Felbertauern parallel verlaufende Großglockner inklusive Edelweißhütte eigentlich Pflicht.

Plan C ... Nun weiss ich nicht wo Ihr an dem Tag startet, auch Eure mögliche/gewünschte Tagestourlänge kenne ich nicht. Aber durchaus überlegenswert wäre statt dem langweiligen Felbertauern etwas länger auf der A8 zu bleiben und über Obertauern/Katschberg und am Weissensee vorbei schön durch die Berge zu powercruisen.

Anhang anzeigen 679685
Den Weissensee lasst ihr bitte in Ruhe. Da mache ich Urlaub und will keine knatternden Mopeds in meiner Bergidylle :D
Bildschirmfoto 2024-05-07 um 13.52.11.png
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Einfach losfahren und den Dingen seinen lauf lassen.
Tom der niemals so akribisch plant, es kommt sowieso immer anders :cool:
Tom, der heute beliebt zu scherzen? :coo8ol: .. auf Deinen schönen Bildern hab ich sogar schon Reiseführer gesehen ... und Orte an denen man nicht zufällig vorbeikommt ... :wink:
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.385
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
und Orte an denen man nicht zufällig vorbeikommt ... :wink:
immer links abbiegen........ :smile:

Wir planen echt nicht.....grober Überblick und wir lesen Reiseführer und Bücher......oft wissen wir morgens nicht, wo wir Abends landen....nur die Richtung sollte stimmen......wobei wir auch die manchmal ändern, wenn das Wetter so gar nicht passt.

Tom der Joker
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
immer links abbiegen........ :smile: ... Wir planen echt nicht .....
Da bin ich ja bei Dir Tom ... unabhängig, der Nase nach und zeitlos ist Reisen am schönsten :wink:
So eine grobe Planung in Raum & Zeit ist aber nicht Jedermanns Ding, aus den unterschiedlichsten Gründen. Warum also nicht diesbzgl. auf Fragen antworten und so vielleicht zu einem gelungenem Urlaub eines Kollegen beitragen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
....nur die Richtung sollte stimmen......wobei wir auch die manchmal ändern, wenn das Wetter so gar nicht passt.
Mit so Kollegen bin ich auch mal gefahren, immer dem Regen AUSWEICHEN,
aber doch nicht durch die POEBENE.
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
252
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Hallo Forum,

wir wollen am 21.05.2024 nach Kärnten (Ort Jenig, Basislager) und dort 7 Tage Urlaub machen.
Wir haben ein Ticketangebot gebucht (Pässe) usw.

Vorrausichtlich müssen wir mit viel Regen und nicht unbedingt warmen Wetter rechnen!

Soeben haben wir mal die Webcam vom "Großklockner" online geschaut......relativ viel Schnee.

Hat jemand hier Erfahrungen zu dieser Zeit für das Gebiet Kärnten (Ort: Jenig)?
Ist das tatsächlich jetzt dort so schlecht wenn es um das Wetter geht?

Wir haben schon mal darüber nachgedacht, die Pässe zu vermeiden und Touren in Richtung "Norden" zu machen iund halt Kärnten zu erkunden.
Also weg von den Bergen ins flachere Land mit Hoffnung auf "besseres" Wetter für Motorradfahrer.

Wir sind für jede Antwort dankbar,. egal ob die positiv oder negativ zu bewerten ist.

Wir haben keine Erfahrungen aus dieser Gegend und sind froh über jeden "persönlich" gemachten Eindruck den andere in dieser Zeit im Kärnten gewonnen haben.

Gruß Wolfgang
Wir waren letztes Jahr Pfingsten auch am Großglockner. Unten leichter Regen und oben Schnee mit überfrierender Nässe. War ein Ritt auf dem Hackebeil aber geil.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ganz aktuell.....heute (soeben um 06:50 Uhr ala Webcam), also Mittwoch den 08.,05.2024, ist der Großglockner für Fahrräder und Motorräder gesperrt.
Schnee und überfrierende Nässe......
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,
ich möchte mich jetzt mal bei allen bedanken, die uns mit Antworten, Tips und Hinweisen usw. hier sehr, sehr gut informiert haben.

Das hat uns in einer Art und Weise wie folgt geholfen:
Wir würden nur dann NICHT fahren, wenn es oben auf dem "Großglockner" minus 15 Grad hätte und Jenig im Wasser steht.....lol

Spaß beiseite, wir freuen uns nur noch auf unseren Urlaub.

Ganz aktuell haben wir das Magazin "Motorradland Kärnten Reisemagazin 2024"
(s. www.motorrad.kaernten.at) bestellt und vorliegen.
Weiterhin die Tourenkarte (Tour map) Motorrad-Hotels (Motorbikers hotels)

In dem o. a. Magazin wird auf den Fim "NEUER MOTORRADLAND_KÄRNTEN_FILM" hingeweisen.
Dieser ist im Motorvision TV (Pay-TV-Sender) über Sky Deutschland, IPTV und Streaming-TV empfangbar.
Siehe dazu auch Motorvision - Motorsport, Autos, Entertainment und Lifestyle und natürlich über Social Media Plattformen.

Wir haben mal angefangen uns das anzuschauen.
Was muß ich sagen, einfach nur sehenswert!

Wer bis dahin seine Bedenken hatte......die sind dann weg.

Am liebsten würden wir SOFORT fahren.

Natürlich bin ich weiter froh über jede Antwort die hier gepostet wird, ich bzw. wir werden auch posten wenn es etwas neues zu berichten gibt.

Gruß Wolfgang
 
Thema:

Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!

Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider! - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben