Tuning Auspuff für die 1100er

Diskutiere Tuning Auspuff für die 1100er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, weiß zwar nicht wie oft das Thema hier schon durchgekaut wurde aber ich hatte einfach keine lust die Suche zu bemühen (ja...
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Hallo alle zusammen, weiß zwar nicht wie oft das Thema hier schon durchgekaut wurde aber ich hatte einfach keine lust die Suche zu bemühen (ja Man(n) würd faul:D).

Also ich hätte ganz gern ne anderen Klang an meiner Q.
Ich hab gesehen im I-Net gibt´s viel.
angefangen vom Umbau der Orignal Anlage bis zum Top Produkt für 1000€
:eek:

Was ich suche ist folgendes.

- Eine Anlage ohne Kat
- so günstig als irgend möglich
- ev. ABE (is mir aber nicht so wichtig)

Ne Internetseite wo man die verschiedenen Anlagen Probehören kann.

PS. die Orginal Anlage möcht ich nicht verändern damit ich sie samt Kat zum Tüv wieder einbauen kann.

Was könnt ihr mir so empfehlen und zu welchen Preisen??.

Dank und mit freundlichen Gruß Dominik
 
W

wurbel

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
70
Ort
35753 Greifenstein
Modell
R 1100 GS
Auspuffanlage

SR-Racing Komplettanlage.

Empfehlung meinerseits da meßbare Mehrleistung.
Preis um die 8-900€ oder so....

Hörbeispiele gibts auf der HP keine - glaube auch kaum, daß sich der Sound eines Auspuffs - egal
welcher - durch ne mp3 oä. quetschen lässt.
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Okey vielen Dank das ist mir aber deutlich zu viel. Ich dacht da an was im Bereich zwischen 200-400€. Also die oberste Prio ist für mich der Sound und der wegfall vom Kat (da er ja keine steuerlichen vorteile hat :( und somit nur unnützes gewicht ist.)
Wenn er dann noch das ein oder andere Zusatz PS mobilisiert ist es natürlich auch net verkehrt.

Gruß Dominik
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

In dieser Preisklasse gibt es nur den Leo Vince.

Allerdings Mehrleistung kannst du nicht erwarten, da muß man schon zur SR greifen
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Okey und wie klingt der so der Leo?? bwz. taugt er überhaupt was oder läuft die Kiste damit sogar noch schlechter. Ach ja was kostet denn so ein Leo mit Ersatzrohr für den Kat??
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Dominik,
den Leo bekommst Du in der Bucht für 240.- Neu, werden auch gebrauchte für 180-200 Euro versteigert. Habe auch so ein Teil, bedenke aber die Kuh wird richtig laut, und nach einiger Zeit geht es einem auf den Senkel.
Aber das tiefe Grollen hat schon was. Ist halt die Billig Lösung.
Lieber sparen und eine SR oder Bodis kaufen, da hast Du Leistung und guten Klang.

Gruß Martin
 
triftpark

triftpark

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hallo Doninik, mein Freund (1100) und ich (850) haben uns den Auspuff von "Kühlerbau Schneider" ändern lassen- ca.220,-€ mit Versand. Kat bleibt erhalten, Motorcharakteristik auch. Der Sound ist etwa wie von den älteren 2V-Boxern,also typisch BMW.Keine ABE, ist aber auch nicht laut!Das Innenleben (Prallbleche etc.) wird halt verändert, eine saubere! Schweißnaht --kaum sichtbar-- bleibt. Uns gefällt es sehr gut.

Gruß Manfred
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Manfred,
nur zur Info, Hans Kranich macht das gleiche für 115.- Euro und auf seiner Seite kann man den Klang anhören.
Gruß Martin
 
W

wurbel

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
70
Ort
35753 Greifenstein
Modell
R 1100 GS
Okey und wie klingt der so der Leo?? bwz. taugt er überhaupt was oder läuft die Kiste damit sogar noch schlechter. Ach ja was kostet denn so ein Leo mit Ersatzrohr für den Kat??
Klingt wohl besser - auf jeden Fall lauter ;-)
Leistung soll wohl schlechter werden - aber frag mal den "Arashi" - der hatte/hat den auch drauf gehabt und hat was mit dem Eater gemacht....
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Hier hast du eine Hörprobe vom Leo auf einer GS


und auf einer R
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Ich hab an meiner 1100GS den Endtopf der 1150er montiert. Vorschalldämpfer wird durch ein Verbindungsrohr ersetzt. Schöner dumpfer und kerniger Klang. Kein Leistungsverlust erkennbar, mir kommt sogar vor, dass die Q jetzt schöner durchzieht. Wenn sie schön warm ist, wirds unter Last aber schon etwas lauter, aber nicht unangenehm.
 
triftpark

triftpark

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hallo Manfred,
nur zur Info, Hans Kranich macht das gleiche für 115.- Euro und auf seiner Seite kann man den Klang anhören.
Gruß Martin
Hallo Martin, ich habe mir gerade die Kugel gegeben:mad: Ich dachte,ich hätte einen preiswerten Umbau gehabt. Aber man kann wohl nicht alles haben.Vielen Dank für den Hinweis,werde mich nächstens mehr im forum informieren. Gruß Manfred
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Hallo alle zusammen. Danke schon mal für die vielen Info´s.

Der Wunderlich hat noch nen Hurric Entschaldämpfer für 229€ allerding´s nur für die 1150er. Aber wenn man des mit dem Sportsammler(R1100 Gs) kombiniern würde müsste das der doch auch bei der 1100er passen.

@Yspertaler. Das mit dem Serien Pot von der 1150er gefällt mir bis jetz am besten. (gibt´s ja günstig in der Bucht) Das von dir genannte Verbindungsrohr wo bekommt man das und wie teuer ist es???.

Ach ja mal so ganz doof gefragt wo ist eigentlich er Unterschied zwischen der 1100er und der 1150er Abgasanlage. Kann man nicht gleich die Anlage von der 1150er an die 1100er bauen oder gar die von der 1200er???

Danke Gruß Dominik
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hallo alle zusammen. Danke schon mal für die vielen Info´s.

Der Wunderlich hat noch nen Hurric Entschaldämpfer für 229€ allerding´s nur für die 1150er. Aber wenn man des mit dem Sportsammler(R1100 Gs) kombiniern würde müsste das der doch auch bei der 1100er passen.

@Yspertaler. Das mit dem Serien Pot von der 1150er gefällt mir bis jetz am besten. (gibt´s ja günstig in der Bucht) Das von dir genannte Verbindungsrohr wo bekommt man das und wie teuer ist es???.

Ach ja mal so ganz doof gefragt wo ist eigentlich er Unterschied zwischen der 1100er und der 1150er Abgasanlage. Kann man nicht gleich die Anlage von der 1150er an die 1100er bauen oder gar die von der 1200er???

Danke Gruß Dominik
Hi!
..die anschlüsse am Zilynderkopf sind nicht gleich....
das ist die 1 . mechanische hürde.........
dann sind die auspuffanlagen ja doch ein wenig auf den dazugehörigen motor abgestimmt.....also kann viel mischen auch viel leistung kosen......
Sparta
 
RO52

RO52

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
26
Ort
Südbaden
Modell
R 1200 GS, LC Rally Supermoto, 2018;
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und klinke mich in diesen Tread mit zwei Frage ein.

Ich habe eine 1100er GS, Fallert Umbau mit einer Phoenix/Remus Anlage ab serienmäßigem Kat.

Frage 1:
Gibt es ein Verbindungsrohr, damit man den Kat ausbauen kann und somit etwas mehr Leistung hat?
Die Abgaswerte sind wegen Chiptuning eh am Ar...!

Auf der Homepage von http://www.zachauspuff.de/ gibt es unter Tuning ein Set zur Änderung der Ansaugwege.
Frage2:
Bringt das in Verbindung mit einem K&N Luftfilter Mehrleistung?

Im Voraus besten Dank
Markus
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Markus,

zu Frage 1, spar dir das Geld und kauf dir eine SR Racing oder Bodis die bringen Leistung und haben TÜV.

zu Frage 2, wenn Du mehr Leistung haben willst, dann den Volair und die Düsen von der Boxergarage. Volair für mehr Drehmoment und die Düsen für mehr Drehfreude oben raus.

Geh mal auf www.boxer-speed-forum.de dort kannst Du alles nachlesen.
Die Teile kannst Du bei der Boxergarage von Horst Lidke ansehen und kaufen.

Gruß Martin
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und klinke mich in diesen Tread mit zwei Frage ein.

Ich habe eine 1100er GS, Fallert Umbau mit einer Phoenix/Remus Anlage ab serienmäßigem Kat.

Frage 1:
Gibt es ein Verbindungsrohr, damit man den Kat ausbauen kann und somit etwas mehr Leistung hat?
Die Abgaswerte sind wegen Chiptuning eh am Ar...!

Auf der Homepage von http://www.zachauspuff.de/ gibt es unter Tuning ein Set zur Änderung der Ansaugwege.
Frage2:
Bringt das in Verbindung mit einem K&N Luftfilter Mehrleistung?

Im Voraus besten Dank
Markus

Hallo Markus,

Meine unmaßgebliche Meinung:
Du hast dir irgendwann mal eine GS gekauft. Schön. Gute Entscheidung.
Vermutlich hat die Maximalleistung bei der Kaufentscheidung eine eher untergeordnete Rolle gespielt.
Eine fette Schnabelkuh mit 250kg Lebendgewicht und unglaublich verschwenderischen 78 PS (vielleicht ein bisschen mehr wg. Serienstreuuung). Und nun suchst du irgendwelche dreieinhalb PS ?

Vergiß es. Alles was mit Auspuff, Ansaugung und Krümmer zutun hat ist Pillepalle. Viel zu viel Geld für viel zu wenig Erfolg.
Was nutzen dir 5 PS mehr bei 7tsd Touren? Macht das Kribbeln noch etwas unerträglicher und das Drehmpment von unten raus geht futsch.

Ich hab K+N und Zach ohne Kat eingebaut. Hat Mehr-Leistung, Mehr-Sound, Mehr Fehlzündungen. Nachteil ist eine deutlich merkbare Drehmomentdelle bei 3 bis 4 tsd Touren. Also genau der Bereich, in dem du vermutlich am meisten unterwegs sein wirst. Außer du fährst im 2.Gang durch Ortschaften und im dritten auf der Landstrasse. 11er GS-Fahrer machen so was eher selten.

Meine Empfehlung: Motorräder mit >240kg und ca.100PS gibt es in Hülle und Fülle - aber 11xxer GS sind da wenige dabei...

Nix für ungut
 
RO52

RO52

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
26
Ort
Südbaden
Modell
R 1200 GS, LC Rally Supermoto, 2018;
Ich hab K+N und Zach ohne Kat eingebaut. Hat Mehr-Leistung, Mehr-Sound, Mehr Fehlzündungen. Nachteil ist eine deutlich merkbare Drehmomentdelle bei 3 bis 4 tsd Touren. Also genau der Bereich, in dem du vermutlich am meisten unterwegs sein wirst. Außer du fährst im 2.Gang durch Ortschaften und im dritten auf der Landstrasse. 11er GS-Fahrer machen so was eher selten.

Meine Empfehlung: Motorräder mit >240kg und ca.100PS gibt es in Hülle und Fülle - aber 11xxer GS sind da wenige dabei...

Nix für ungut
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Mitteilung.

Ich dachte mit einen Leistungskrümmer, Zwischenrohr ohne Kat, neuer größerer Luftzufuhr und evtl. neuem Eprom wären ein paar (6-8 (84+8 wären 92) PS) und ein paar NM mehr herauszuholen.

Zum heizen habe ich noch eine Repsol CBR 1000RR, darum geht es nicht.

Meine 2 Kollegen haben jeweils eine Suzuki V-Strom mit 100PS.
Wenn wir auf Tour sind und es wird ein bisschen schneller muß ich immer Anschlag fahren, d.h. später Bremsen und früher Gas geben.
Zu zweit ist es noch schlimmer.

Mal schauen was sich ergiebt, werde mich mal weiter umhören.

Gruß Markus
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
759
Ort
S-H
Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
1100er: einseitige Krümmerführung, Kat und Endschalldämpfer ein Teil.

1150er: beidseitige Krümmerführung, Kat und Endschalldämpfer getrennt.

Krümmeranschluß am Zylinderkopf ist auch anders.

=> Verbindungsrohr zw. Krümmer und Endschalldämpfer für 1100er kaufen, gibt es bestümmt bei Laser und Konsorten

=> Beliebigen Endtopf für 1150er montieren. Leo, Akra, Sebring, SR, uswusf.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Markus,
Wenn ich dein vorheriges Post richtig gelesen hab, hast du schon einen geänderten Chip drin?
Ich fahr eine 850er GS und die geht nur über Drehzahl bis zum Begrenzer. Lufi und Auspuff hab ich mir wegen der Kosten (Lufi) sowie Optik und Sound (Zach) gekauft, nicht wegen dem Leistungsmangel.
Ich hab neulich mal was über den Powercommander (PC) gelesen, der soll leistungsmässig einiges bewirken, aber ob der in Kombination mit einem Chip funktioniert?

Mir persönlich ist das zu erwartende Ergebnis den finanziellen Aufwand nicht wert. Wenn es schneller gehen soll oder ich ein paar Emotionen brauch nehm ich meine Duc ;)

Grüße vom
 
Thema:

Tuning Auspuff für die 1100er

Tuning Auspuff für die 1100er - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Erledigt Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater

    Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater: aufgrund des Verkaufs meiner R1150GSA ist nun der wunderbar sonore, bassige auch ohne DB-Eater nicht zu laute Zach ESD inkl. praktisch unbenutztem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure)

    Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure): Biete Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure). Ca. 300 km gefahren. Ich gebe ihn ab, da er mir zu laut ist. Durch die Demontage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Komplettanlage abzugeben

    SR Racing Komplettanlage abzugeben: Hallo Gemeinde, ich verkaufe für die luftgekühlten R1200 GS / Adventure meine SR Racing 2 Komplettanlage, e4 2107 mit Endschalldämpfer, beiden...
  • SR Racing Komplettanlage abzugeben - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Erledigt Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater

    Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer inkl. DB-Eater: aufgrund des Verkaufs meiner R1150GSA ist nun der wunderbar sonore, bassige auch ohne DB-Eater nicht zu laute Zach ESD inkl. praktisch unbenutztem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure)

    Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure): Biete Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure). Ca. 300 km gefahren. Ich gebe ihn ab, da er mir zu laut ist. Durch die Demontage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Komplettanlage abzugeben

    SR Racing Komplettanlage abzugeben: Hallo Gemeinde, ich verkaufe für die luftgekühlten R1200 GS / Adventure meine SR Racing 2 Komplettanlage, e4 2107 mit Endschalldämpfer, beiden...
  • Oben