Toskana? Nizza? Bayerwald!

Diskutiere Toskana? Nizza? Bayerwald! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Wir wollten eigentlich am Osterwochenende für 1 Woche in die Toskana oder an die Cote d´ Zur fahren, aber die Wetterprognose ist...
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo!

Wir wollten eigentlich am Osterwochenende für 1 Woche in die Toskana oder an die Cote d´ Zur fahren, aber die Wetterprognose ist beschissen.

Allerdings tut sich gerade ein Wetterfenster von Freitag bis Sonntag im Bayerischen Wald auf. OK, ist jetzt nicht Toskana oder Nizza, aber mei :-)

Hat jemand Tipps, wo man da um diese Jahreszeit schon gut fahren kann? Also vielleicht nicht nur Waldstrecken, wo alles noch Feucht ist?
Ich dachte so an 3 Tagestouren (Asphalt) a 250 km.

Bin Schon gespannnt!

Servus, Markus
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo, das ist mir klar, mir geht es um Empfehlungen der Experten, die sich da vielleicht auskennen und wissen, welche Strecken vielleicht bei dieser Jahreszeit noch nicht gut befahrbar ist, Wetterprognose hin oder her.
Servus, Markus
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Na ja, es hängt wirklich nur vom Wetter ab. In waldigen Gebieten muss man natürlich auch an schönen Tagen mit feuchter Fahrbahn rechnen, insofern ist hier immer Vorsicht geboten.

Der Bayerwald geht ja auf der anderen Seite der Grenze in den Böhmerwald über, auch sehr reizvolle Gegend und Strecken.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
359
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, ich komme aus dem bayerwald und habe über jahre Touren organisiert.
Wenn ich dir etwas empfehlen würde dann würde ich im Hotel zum Fürsten übernachten.
Touren kann ich dir senden als gpx Datei. Gruß
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
359
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Achja, Tschechien... wenn du das Hotel buchen willst würde ich die stadt krummau anfahren und den Sumava Nationalpark. Es gibt im sumava dogenannte aussichtsplattformen um über das hochmoor zu blicken... auch sehenswert.
Die Gegend um den sumava bietet viele hochmoore.
Ebenfalls bietet sich eine geile runde in das mühlviertel an mit sauwaldpanoramastrase mit Blick auf die schlögener donauschlinge und der dreisesselhochstrase zurück.
Ansonsten auch der Nationalpark und viele andere Highlights im Wald.
Gruß
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
687
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Also die Sauwaldpanoramastrasse ist sehr schön, liegt allerdings im Innviertel und bietet Panoramablicke INS Mühlviertel 😋

der bayrische Wald und der Sumava liegt auf 600-1000 m Seehöhe, da musst du überall zu Ostern noch mit kaltem Asphalt, Splittresten und Feuchte rechnen.
Wetter wird ja schön, einfach vorsichtig fahren.

evtl alternativ die deutsche Alpenstrasse ? Die ist sicher sonniger, weil weniger im tiefen Wald.
 
Amok

Amok

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
71
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
359
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Also die Sauwaldpanoramastrasse ist sehr schön, liegt allerdings im Innviertel und bietet Panoramablicke INS Mühlviertel 😋

der bayrische Wald und der Sumava liegt auf 600-1000 m Seehöhe, da musst du überall zu Ostern noch mit kaltem Asphalt, Splittresten und Feuchte rechnen.
Wetter wird ja schön, einfach vorsichtig fahren.

evtl alternativ die deutsche Alpenstrasse ? Die ist sicher sonniger, weil weniger im tiefen Wald.
Hallo, nun so iss es au ne kalter asphalt, stellenweise sicherlich aber das iss auch an der deutschen Alpen Straße nicht anders.
Was in Tschechien im grenzgebiet auffällig ist das hier gerne etwas Split auf der Straße ist. Manchmal mehr oder weniger. Auf der bayrischen Seite eigentlich nicht.
Feuchte ja was soll feucht sein? Wenns regnet iss immer feucht.
Ich sehe das eher gelassen und unproblematisch.
Es gäbe auch noch Hockenheim oder die eifel mit rennstecken als alternative...🤣
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.068
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Markus,
ich bin ja im Rottal zu Hause und habe nur etwa 1 h Fahrzeit in den Bayerwald.
An Ostern, zumal die Feiertage ja dieses Jahr sehr bald sind, fahre ich noch nicht in die Hochlagen des Bayerwaldes (Arber usw.) bzw. in den Sumava-Nationalpark.
Zu kalt, noch Salzreste und in Tschechien viel Split auf den Nebenstraßen.
Auch die Natur schläft meist noch - alles braun und keine Blumen.
Sehr schön ist es um diese Zeit im Chiemgau und vor allem, wie schon einige Forumsmitglieder geschrieben haben, alles entlang der Donau!
z.B. Burghausen mit der längsten Burg Europas, Kirchweidach, Eggstätt, Rimsting, Prien am Chiemsee, dann über Frassdorf und den Samerberg ins Inntal.
oder: Rottaler Bäderdreieck Bad Birnbach, Bad Grießbach und Bad Füssing die alten Knochen im warmen Thermalwasser regenerieren, weiter über Obernberg am Inn, Haag am Hausruck, Ampfelwang am Hausruck, Baumwipfelpfad, und weiter rund um den Attersee.
oder: Schärding, Münzkirchen, Engelhartszell, Donaubrücke Niederranna, Oberkappel,usw.
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo zusammen!

Danke für eure Hinweise, vor allem das mit den problematischen Straßenverhältnissen in den höheren Lagen. Genau darum ging es mir, vielen dank.
Jetzt schau ich mal, was das Wetterradar so sagt.

Servus, Markus
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
359
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Nicht abtrocknene, schattige Fahrbahnabschnitte, dazu muss es nicht zwingend geregnet haben.
Servus, man kann es au übertreiben und kann au zu hause bleiben.
Das gehört zum moped fahren einfach dazu.
Wechselnde fahrbahnsituazionen. Sofern es nicht komplett überfrierende Nässe ist, da würde ich dann vorsichtig sein und das moped in der Garage stehen lassen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Servus, man kann es au übertreiben und kann au zu hause bleiben.
Was soll denn diese Bemerkung?

Ich habe lediglich dem TE begründet, wieso es feucht sein kann. Ob er fährt oder nicht, wird er schon selbst wissen.
 
Thema:

Toskana? Nizza? Bayerwald!

Toskana? Nizza? Bayerwald! - Ähnliche Themen

  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22

    Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22: Hallo zusammen, da ich spontan bis 22.10.22Zeit habe, werde ich vermutlich morgen am Montag 17.10.22 von Nürnberg aus Richtung Südtirol fahren...
  • Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22 - Ähnliche Themen

  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22

    Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22: Hallo zusammen, da ich spontan bis 22.10.22Zeit habe, werde ich vermutlich morgen am Montag 17.10.22 von Nürnberg aus Richtung Südtirol fahren...
  • Oben