TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

Diskutiere TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber nur noch wegen dem kleinen Speicher von 4gb nur Teile wie zum Beispiel Centraleuropa laden.Es gibt da einen Trick zwei kartenabschnitte zu installieren.Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Gruß Peter
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.410
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi Peter,

mich habe keinen Lösungsansatz für dich, hatte aber das gleiche Thema, wie alle anderen V4-Fans.
Hab mir dann das 550 gekauft, das ist massiv schneller.
Gibts gerade unter 300€ neu, wenn du weiterhin bei TT bleiben willst.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Manfred
Mir gefallen die neueren TomTom nicht so gut.Glasdisplay ist für mich absurd für ein Mopednavi.Kurvenreiche Strecken gehen oft durch 30er Zonen usw.Garmin ist auch nicht mein Ding.Möchte gerne beim v4 bleiben.
Gruß Peter
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.352
Modell
GS (poly)
Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass man sich früher die kleineren Karten bei Tomtom im Konto generieren lassen konnte.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Man kann keine zwei Kartenabschnitte installieren. Das sieht TomTom schlicht nicht vor.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Da gibt es wohl einen Trick.Man muss von zwei kartenabschnitten eine Sicherheitskopie machen und dann dierekt vom Computer den zweiten Abschnitt auf das TomTom laden. Ich habe es vergeblich versucht.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.174
Doch das geht.
Den gesamten Rider auf ein Laufwerk/Verzeichnis1 kopieren
Kartenverzeichnis auf dem Rider löschen und die neue Karte laden.
Dann wieder den gesamten Rider auf ein Laufwerk/Verzeichnis2 kopieren
Nun kann man durch kopieren von Verz1 oder Verz2 den Rider komplett überspielen.
@Peter Becker du hast einen PN
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Doch das geht.
Den gesamten Rider auf ein Laufwerk/Verzeichnis1 kopieren
Kartenverzeichnis auf dem Rider löschen und die neue Karte laden.
Dann wieder den gesamten Rider auf ein Laufwerk/Verzeichnis2 kopieren
Nun kann man durch kopieren von Verz1 oder Verz2 den Rider komplett überspielen.
@Peter Becker du hast einen PN
Sind die Kartenauschnitte denn Klein genug? Ich bin der Meinung, dass damals jeder Kartenausschnitt mehr als 2GB war, wodurch eben mehrere nicht gepasst haben. Hat sich das geändert?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.174
Benelux hat so 250MB, Griechenland 100MB.
Und dann geht man.....
1713728350669.png

und wechselt die Karte.
Der Rider verhält sich wie ein USB-Stick. Der lässt sich formatieren, alles ist weg!, und dann installiert er sich wieder neu. Ich hab hier eine Rider-Grundinstallation gespeichert mit schmalen 34 MB
Null Karte drauf.
Wie schon gesagt, ein komplettes Backup machen und wieder, mit z.B. altem Kartenstand, zurück kopieren.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Benelux hat so 250MB, Griechenland 100MB.
Und dann geht man.....
Anhang anzeigen 675169
und wechselt die Karte.
Der Rider verhält sich wie ein USB-Stick. Der lässt sich formatieren, alles ist weg!, und dann installiert er sich wieder neu. Ich hab hier eine Rider-Grundinstallation gespeichert mit schmalen 34 MB
Null Karte drauf.
Das scheint sich das geändert zu haben? Ich weiß, dass damals nur "große" Ausschnitte wie Zentraleurope und co. angeboten bekommen hat. Nicht einzelne Länder, das ist natürlich dann super.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.174
Vor Jahren, das TT-Forum war noch online. Die Karten wurde größer und da wurden dann Länder weggelassen. Das erzeugte viel Unmut&Ärger. So weit ich mich erinnern kann, da wurde dann auf Anfrage für den User Karten wieder freigeschaltet.

Wenn auf Parkplätzen etc. so einige Moped-Kollegen vorbei gehen, auf den Rider deuten, da höre ich dann oft....."Ich Blödmann habe mir Dieses oder Jenes gekauft. Der Rider war das letzte gute Navi-Tool".
Da denke ich dann doch über eine Diebstahlsicherung nach :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.410
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na Ja, wir sollten nicht zu sentimental werden.
Die Rechengeschwindigkwit vom V4 ist im Vergleich zum 550 unterirdisch und das Problem mit dem Speicherplatz dominant. Auch was Helligkeit und Ablesbarkeit angeht ist das 550 eine ganz andere Liga.
 
Thema:

TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Suche TomTom Rider 500 Halterung

    TomTom Rider 500 Halterung: Hallo hat jmd vll eine Halterung für ein TomTom Rider 500 rumfliegen das nicht mehr gebraucht wird? Grüße
  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

    Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Erledigt TomTom Rider 2013 Halterung (9UGB.001.01)

    TomTom Rider 2013 Halterung (9UGB.001.01): Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Aktivhalterung für mein TomTom Rider 2013. Es geht mir nur um die Halterung mit den 7 Pins. Das Kabel...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Suche TomTom Rider 500 Halterung

    TomTom Rider 500 Halterung: Hallo hat jmd vll eine Halterung für ein TomTom Rider 500 rumfliegen das nicht mehr gebraucht wird? Grüße
  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

    Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Erledigt TomTom Rider 2013 Halterung (9UGB.001.01)

    TomTom Rider 2013 Halterung (9UGB.001.01): Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Aktivhalterung für mein TomTom Rider 2013. Es geht mir nur um die Halterung mit den 7 Pins. Das Kabel...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Oben