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tdm_oldie43
Themenstarter
Hallo Leidensgenossen und Zukurzgekommene,
Ich habe nach 20 zufriedenen Jahren meine Yamaha TDM 850 mit 97.000 km verkauft. Schuld war eine Probefahrt mit einer 1200 R und danach mit einer 1200 GS. Es wird eine GS! Ich bin begeistert.
Ich werde diesen Monat 69 Jahre jung, fahre hauptsächlich touristisch allein mit Koffern und Topcase und mit Zelt in den Süden. Kürzere Strecken fährt auch mal meine Frau - nach gutem Zureden - als Sozia mit.
Leider bin ich nur 1.75 m (Schrumpfgermane!) groß. Es stellt sich nun die Frage:
a) niedere Sitzbank (Höhe 82 cm) oder
b) Tieferlegen (Höhe 79 cm)
zu a) Mit der niederen Sitzbank bin ich probegefahren und ich kam ganz gut zurecht. Der Sitz schien mir etwas hart und der Kniewinkel ist spitzer. Ein User hat mir zu einer niederen Kahedo-Sitzbank geraten. Was ist der Unterschied zur niederen BMW-Bank?
zu b) Hier könnte ich die normale Bank nehmen und hätte angenehmeren Kniewinkel und 3 cm weniger Sitzhöhe.
Ist hier das Fahrverhalten anders? Kürzerer Federweg, Bodenkontakt in Kurven. (Ich fahre kein Glände, zwischendurch mal eine nicht geteerte Straße).
Ist hier ein Hauptständer möglich?
Ich habe auch gehört, dass bei Tieferlegung das Tourenpaket nicht möglich sein soll.
Eigentlich wäre mein Traummotorrad eine Straßenmaschine mit einer kleinen Verkleidung. Aber die RR hat nur ein Windschild, die RS gibts nicht mehr und die neuere ST ist mir zu häßlich. Wenn ich nun eine tiefergelegte GS nehmen würde, hätte ich dann - bitte nicht lachen - vom Fahrverhalten (kürzerer Federweg) eine RS bzw. ST?
Für viele gute Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Armin
Ich habe nach 20 zufriedenen Jahren meine Yamaha TDM 850 mit 97.000 km verkauft. Schuld war eine Probefahrt mit einer 1200 R und danach mit einer 1200 GS. Es wird eine GS! Ich bin begeistert.
Ich werde diesen Monat 69 Jahre jung, fahre hauptsächlich touristisch allein mit Koffern und Topcase und mit Zelt in den Süden. Kürzere Strecken fährt auch mal meine Frau - nach gutem Zureden - als Sozia mit.
Leider bin ich nur 1.75 m (Schrumpfgermane!) groß. Es stellt sich nun die Frage:
a) niedere Sitzbank (Höhe 82 cm) oder
b) Tieferlegen (Höhe 79 cm)
zu a) Mit der niederen Sitzbank bin ich probegefahren und ich kam ganz gut zurecht. Der Sitz schien mir etwas hart und der Kniewinkel ist spitzer. Ein User hat mir zu einer niederen Kahedo-Sitzbank geraten. Was ist der Unterschied zur niederen BMW-Bank?
zu b) Hier könnte ich die normale Bank nehmen und hätte angenehmeren Kniewinkel und 3 cm weniger Sitzhöhe.
Ist hier das Fahrverhalten anders? Kürzerer Federweg, Bodenkontakt in Kurven. (Ich fahre kein Glände, zwischendurch mal eine nicht geteerte Straße).
Ist hier ein Hauptständer möglich?
Ich habe auch gehört, dass bei Tieferlegung das Tourenpaket nicht möglich sein soll.
Eigentlich wäre mein Traummotorrad eine Straßenmaschine mit einer kleinen Verkleidung. Aber die RR hat nur ein Windschild, die RS gibts nicht mehr und die neuere ST ist mir zu häßlich. Wenn ich nun eine tiefergelegte GS nehmen würde, hätte ich dann - bitte nicht lachen - vom Fahrverhalten (kürzerer Federweg) eine RS bzw. ST?
Für viele gute Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Armin