Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Diskutiere Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob die Gewindehülsen eingegossen oder verschweißt sind
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Regenhauben von SW-Motech, die ich kenne, haben zwei Zugbänder. Diese richtig über den Tankrucksack positioniert und angezogen flattert da nichts und im Innern bleibt es trotz stundenlangen Regen trocken.

Der Tank sollte Kunststoff sein.
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
234
Ort
67829
Modell
1300 GS
Die Regenhauben von SW-Motech, die ich kenne, haben zwei Zugbänder. Diese richtig über den Tankrucksack positioniert und angezogen flattert da nichts und im Innern bleibt es trotz stundenlangen Regen trocken.

Der Tank sollte Kunststoff sein.
Als Leergewicht mit zu 90 Prozent befülltem Alu-Tank
Habe ich so gefunden :rocker:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die Regenhauben sich nach oben aufplustern.
Tun sie auch, egal wie eng und fest ich die Bänder geschnürt habe. Vielleicht sollte ich mir mal das von Bernd richtig zeigen lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leichtes Aufplustern hatte ich auch schon, aber kein Flattern. Trocken muss es darunter dauerhaft bleiben, das ist wichtig.

Nicht immer wird sorgfältig genug angezogen.
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
64
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Tun sie auch, egal wie eng und fest ich die Bänder geschnürt habe. Vielleicht sollte ich mir mal das von Bernd richtig zeigen lassen.
Es gibt zwei Bänder, je nachdem, ob Du die Erweiterung des Tankrucksacks nutzt oder nicht. Das jeweilige Band muss etwas unterhalb des Tankrucksacks verlaufen und wird hier fest zusammengezogen. Damit ist die Haube auf Spannung und es flattert nichts. Sie beult sich durch den Sog hinter der Scheibe etwas nach oben, aber das stört nicht. Die Haube hielt bei mir schon über Stunden in strömenden Regen auf der Autobahn dicht. Ich bin von den Tankrucksäcken überzeugt.

PS: Einzig die EVO Befestigung taugt für Offroad überhaupt nicht, durch den Staub funktioniert der Mechanismus zum Verriegeln nicht mehr richtig, es war immer ein Krampf das Teil zum Tanken zu entfernen und danach wieder zu befestigen. Da war die alte ION Befestigung deutlich sinnvoller. Bei beiden hat bei mir aber die Stromanbindung nicht lange gehalten, durch das Gerappel und den Staub waren die Federstifte schnell durch, seitdem nutze ich nur noch die Versorgung per Kabel in den TR.
Ich hoffe, dass der PRO Mechanismus besser geeignet ist, ich bin gespannt! :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ah Mist, meiner ist schon unterwegs ;) Preis ist natürlich top
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die EVO sind auch ohne Haube dicht. Heuer über 10 Stunden Regenfahrt 2 mal getestet.
Ab und zu S100 Schutzspray zum Abperlen aufsprühen.
 
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Zur Not zurücksenden, mach ich ungerne und selten, aber wenn es sich wirklich lohnt...
Alternativ anrufen und fragen, ob die vielleicht einen Rabatt in Form eines Gutscheins geben.
nö, sind zwar schon ein paar Euros aber deswegen Sachen hin und her senden liegt mir auch nicht so ;)
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Es gibt zwei Bänder, je nachdem, ob Du die Erweiterung des Tankrucksacks nutzt oder nicht. Das jeweilige Band muss etwas unterhalb des Tankrucksacks verlaufen und wird hier fest zusammengezogen. Damit ist die Haube auf Spannung und es flattert nichts. Sie beult sich durch den Sog hinter der Scheibe etwas nach oben, aber das stört nicht. Die Haube hielt bei mir schon über Stunden in strömenden Regen auf der Autobahn dicht. Ich bin von den Tankrucksäcken überzeugt.

PS: Einzig die EVO Befestigung taugt für Offroad überhaupt nicht, durch den Staub funktioniert der Mechanismus zum Verriegeln nicht mehr richtig, es war immer ein Krampf das Teil zum Tanken zu entfernen und danach wieder zu befestigen. Da war die alte ION Befestigung deutlich sinnvoller. Bei beiden hat bei mir aber die Stromanbindung nicht lange gehalten, durch das Gerappel und den Staub waren die Federstifte schnell durch, seitdem nutze ich nur noch die Versorgung per Kabel in den TR.
Ich hoffe, dass der PRO Mechanismus besser geeignet ist, ich bin gespannt! :smiley:
Danke schön für die gute Erklärung, ich werde das beim nächsten mal beherzigen.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Die EVO sind auch ohne Haube dicht. Heuer über 10 Stunden Regenfahrt 2 mal getestet.
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Der stabile Deckel oben ist wasserdicht. Die Regenhaube habe ich nie benutzt. Ist zwar bei einer Yamaha, funktioniert aber an der GS genau so.
IMG_0182.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich benutze die Regenhaube fast nur wenn ich bereits bei stärkerem Regen losfahren muss und weiß, dass ich etliche Stunden unterwegs bin. Dann habe ich vor Abfahrt auch genügend Zeit die Haube gut zu platzieren und zu befestigen.

Bei einem normalen Schauer während einer Tour wird weitergefahren. Bisher blieben die Sachen in Innern trocken.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
386
Ort
BaWü
Die EVO sind auch ohne Haube dicht. Heuer über 10 Stunden Regenfahrt 2 mal getestet.
Ab und zu S100 Schutzspray zum Abperlen aufsprühen.
..gibts die EVO's überhaupt noch - außer den Ringen konnte ich nichts mehr finden bei SW-Motech ?

Hat jemand schon den PRO Sport - der scheint ja dauerhaft so bei 175,-- Euro zu liegen - spricht irgendetwas gegen den 'Sport' - der wurde hier noch überhaupt nicht erwähnt, obwohl dieser mit nur 16,5 cm nicht so hoch baut wie die Anderen ?

Danke
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn es um die Wasserfestigkeit geht, kann ich zwischen den Pro und Evo-Versionen keinen Unterschied erkennen. Nach vielen Jahren mit dem City-Evo nutze ich seit rund einem Jahr und gut 10.000 Km den City-Pro.

Ich nutze gerne den Platz vorne. Das mag an meinem Fahrprofil liegen. Kurzstrecken, u. a. Hausrunden hier vor Ort, kenne ich kaum. Andere stört ein Tankrucksack. Den vorhandenen, kleineren Daypack habe ich wieder verkauft.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.130
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Verflixt günstiges Angebot. Zum Glück hatte ich abgewartet. Hab' mir grad den Pro City WP samt Tankring dort bestellt. Danke für den Hinweis 👍🏻
10 Liter 200 EUR verflixt günstig ? Das ist ja teurerer Stauraum als die original Variokoffer. :smile:
 
Thema:

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack für R1250 GS MJ24 gesucht

    Tankrucksack für R1250 GS MJ24 gesucht: Bis 170€
  • Suche Suche orig. Tankrucksack für K25

    Suche orig. Tankrucksack für K25: Servus miteinander! Ich suche einen gebrauchten Tankrucksack für meine R1200GS MÜ08-K25. Am liebsten den Originalen in groß. BMW Motorrad...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack für R1250 GS MJ24 gesucht

    Tankrucksack für R1250 GS MJ24 gesucht: Bis 170€
  • Suche Suche orig. Tankrucksack für K25

    Suche orig. Tankrucksack für K25: Servus miteinander! Ich suche einen gebrauchten Tankrucksack für meine R1200GS MÜ08-K25. Am liebsten den Originalen in groß. BMW Motorrad...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Oben