Tagestraining in Hechlingen

Diskutiere Tagestraining in Hechlingen im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Ich hatte gestern das 1-Tages Training in Hechlingen (noch nie Gelände gefahren). Soviel vorweg: ich kann ohne zuviel Schmerzen diesen Text...
Moggi

Moggi

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
474
Ort
Mainburg in der Hallertau
Modell
R 1200 GS LC
Hallo!
Ich hatte gestern das 1-Tages Training in Hechlingen (noch nie Gelände gefahren). Soviel vorweg: ich kann ohne zuviel Schmerzen diesen Text tippen. :pBeim Rest des Körpers spüre ich keinen Muskel ohne Ziehen. Aber es war klasse! :D
Organisation, Service, Instruktoren und anderes Personal einfach toll, freundlich und kompetent. Wir hatten nagelneue Maschinen mit 0 km. Ja, und dann der Beginn... Nach Begrüßung und Vorstellungsrunde gehen wir zu den Motorrädern und der Instruktor nimmt eine NAGELNEUE 0 km 1200 GS und schmeißt sie in den Dreck. :eek:"Wir üben jetzt einmal das Aufheben!" Ich glaube, uns allen ist die Luft weggeblieben. Und dann zeigt der uns noch, wie man die GS auf dem Boxer drehen kann, damit sie in die richtige Richtung liegt. Dieses Schleifen und Knirschen auf dem Kies. Das waren schon fast körperliche Schmerzen, wenn man daran denkt, wie lange man sparen muss, bis man sich so ein Teil kaufen kann..... Der Effekt bei mir war aber, dass jede Ehrfurcht vor meiner GS ADV weg war. Und das tat gut. So konnte ich ohne Hemmungen vor einem Umfaller das versuchen, was der Instruktor vorgab. Unser Programm: Gefühl fürs Stehendfahren bekommen, Warm Ups, langsam Fahren mit Gewichtsverlagerung für kleinste Kurven, Slalom, Fahren am Lenkanschlag, Hügel rauf und runter, Bremsen auf Schotter mit und ohne ABS, Fahrten durchs weite Hechlinger Gelände und immer wieder Blickführung.
So ein Training lohnt sich in jedem Fall für die Weiterentwicklung des Gefühls fürs Motorrad. Leider geht ein Tag wirklich schnell vorbei. Deutlich wurde mir: Es lohnt sich nicht mit der eigenen Maschine das Training zu absolvieren. Ein kleiner Umfaller und es ist schon mehr Geld ausgegeben, als die 150.- Euro für die Adventure, die ich hatte. Ich denke, ich würde in jedem Fall nächstes Mal stabilere Schuhe mitnehmen, als meine Tourenstiefel. Zumindest die Sohle müsste doch stabiler sein.
Insgesamt eine tolle Erfahrung, für die sich der Muskelkater lohnt!

Viele Grüße
Moggi
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schöner Einblick... ich bin gespannt, was mich noch am 2. Tag erwartet. :)

Stabile Schuhe sind auf jeden Fall angesagt... ich hab erst letztes Jahr gemerkt, wie schnell der Fuß durch ist, wenn das Mopped drauf fällt... :o
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke Moggi für Deinen erstklassigen Bericht! Jetzt fällt mir das Warten bis zum 12. Mai ja noch schwerer. Aber schön zu hören, daß das Training sich lohnt. Ich denke mal in so einem Training ist das Geld besser angelegt, als für diverse Tuningmaßnahmen. :p ;)

Meinen neuen Stiefel für´s Grobe tragen sich auch immer besser und waren wohl auch die richtige Entscheidung :) .

Und Moggi - bist Du nächstes Jahr wieder dabei?
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
84
Moggi schrieb:
Hallo!

... Nach Begrüßung und Vorstellungsrunde gehen wir zu den Motorrädern und der Instruktor nimmt eine NAGELNEUE 0 km 1200 GS und schmeißt sie in den Dreck. :eek:
...
Moggi
Die nehmen doch sicherlich jeden Tag eine neue GS / GSA mit 0 km... :p
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Danke Moggi für den Bericht. Genau so hatte ich mir das 1-Tages Training erhofft und so sehe ich mich bestätigt, das jetzt mal ernsthaft anzugehen.
 
Moggi

Moggi

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
474
Ort
Mainburg in der Hallertau
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Verpflegung klasse war. Immer genug zu Trinken - wir wurden sogar immer ermahnt, die Pausen zum Getränke bunkern zu verwenden - an Wasser, Saft und Kaffee. Dann gabs Müsliriegel und Bananen für Zwischendurch und Mittags ein Buffet mit allem, was man so braucht.
Wenn Schwiegerväterchen wieder sponsort, dann mache ich nächstes Jahr sicher wieder mit, evtl. auch 2 Tage.
Grüße
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, was hat den der spass gekostet, habe lust bekommen.
Will auch mal ne GS in den Dreck schmeißen.;)
Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Man kann dort auch mit der XChallenge, der XCountry oder der F650GS fahren. Kostet dann nur noch komplett 300 €.
Ausserdem gibt es ein HP2 Training.
 
H

HP2Sascha

Gast
nypdcollector schrieb:
Man kann dort auch mit der XChallenge, der XCountry oder der F650GS fahren. Kostet dann nur noch komplett 300 €.
Ausserdem gibt es ein HP2 Training.
-> Daß mache ich mal am Sonntag und hoffe zu überleben... :o
Der Spaß kostet dann inkl. HP2 EUR 380,--.
Drückt mir die Daumen!

Sascha
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Gerne doch, wenn wir hier einen schönen Bericht bekommen. :D
 
H

HP2Sascha

Gast
Überlege gerade, wie ich am einfachsten und mehr oder weiniger sichersten meine Exilim-Digi-Cam am Leihmöpp befestige, um mal en paar Bildschers und Filmschers machen zu können.
Habe keine Halter dafür, aber e bisserl Gaffa.
Ideen?
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Wolfgang schrieb:
Danke Moggi für Deinen erstklassigen Bericht! Jetzt fällt mir das Warten bis zum 12. Mai ja noch schwerer.
...dann sehen wir uns ja am 12. / 13. Mai in Hechlingen, da sind Christoph und ich beim zweitätigen Training, natürlich mit der eigenen Maschine. Da ich die aber auch so schon in den Dreck schmeiss kommts auf einmal mehr ned an. Da hab ich dann endlich einen Grund meiner Adventure auf Tank und Schnabel eine zwei Farben Lackierung zu spendieren, die letzte Dolomitentour hat den Lack eh schon satt mitgenommen.

Bye,

Jakob
 
Cambio

Cambio

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Ort
MÜNSTERLAND
Modell
R 1200 GS grafitgrau
will auch...

Hallo Moggi,

danke für den Bericht. Da ich auch noch keine Erfahrungen im Gelände habe, ist es sicher genau der richtige Einstieg in das Thema. Zumal einige Reisen von BMW angeboten werden, zu denen ein vorheriges Gelände Training nachgewiesen werden muss (und eh obligatorsich ist, wenn man mal in Südamerika oder Afrika crusen möchte :D )

Wie groß sind die Trainingsgruppen?

beste und neidvolle ;) Grüße

Cambio
 
H

HP2Sascha

Gast
HP2-Training in Hechlingen

nypdcollector schrieb:
Gerne doch, wenn wir hier einen schönen Bericht bekommen. :D
Hoffentlich ist er für Euch schön genug.... Ich tue mein Bestes!

Mir ging (geht?) es wie Moggi: Beinahe null Offroad-Erfahrung (und das bischen ist schon echt saulang her..).
Das BMW-Team war klasse! Ausdrücklichen Dank an dieser Stelle an Helmut [facilitiy] und Manfred [Instruktor] für die super Betreuung und das aufgebrachte Verständnis für die Unwissenden wie mich!!
Am Anfang hat man schon Respekt wenn man sich das Gelände ansieht und man denkt sich seinen Teil. Man überlegt, wo man neue Klamotten günstig herbekommt und daß der gute und neue Rallye2 bestimmt Schaden nehmen wird.... Vorweg: bei mir is gut gelaufen, ohne Sturz! :D.
Es waren drei Gruppen unterwegs:
- HP2 schnell
- HP2 langsam
- Kids auf Trails
Am Anfang war natürlich das obligatorische Einstellen der HP2 angesagt (was macht man mit dem Luftfederbein etc.) und die Grundlagen: die richtige Stellung auf dem Mopped, die Armhaltung, die Bedienung im Gelände und vor allem: DIE BLICKFÜHRUNG!!!
Das ist ein Endurotraining, kein Cross training. Daher blieben fast immer beide Räder am Boden.
Ich denke, der Umfang der "langsamen" war identisch zum GS-Training, lediglich auf HP2. Jedenfalls hätte man das auch auf ner GS machen können (OT GS-Fahrer). Grundlagentraining und Geländeerkundung. Freies Gelände als auch single-trails im Wald (wär ich vorher nur mit nem MTB rein). Schotter, Waldboden, Kies, Sand, alles war dabei. Einfach Schee!:D
Was die "schnellen Jungs" gemacht haben kann ich nicht wiedergeben.
Im Grunde Gelände erkunden in zügiger Gangart und auch auf manch anderen und schwierigeren Wegen als die "langsame" Truppe. Slalom im Sandkasten war auch dabei. Davon wurden wir, die "langsamen" verschont.
Mein Fazit: Mir hat es super viel Spaß gemacht, ich habe viel dazugelernt und meinen Poppometer sensibilisiert. Freue mich, auf die Anwendung des erlernten auf heimschen Terrain....:D . Wenns das Konto hergibt, auch gerne nochmal in Hechlingen...
Es grüßt der die Klamotten putzende
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
HP2Sascha schrieb:
Was die "schnellen Jungs" gemacht haben kann ich nicht wiedergeben.
Oktober 2005 vormittags nix anderes, ausser dass wir am Nachmittag uns auf der Endurostrecke in Warching austoben durften :cool::D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
monsterkuh.net schrieb:
...dann sehen wir uns ja am 12. / 13. Mai in Hechlingen, da sind Christoph und ich beim zweitätigen Training, natürlich mit der eigenen Maschine. Da ich die aber auch so schon in den Dreck schmeiss kommts auf einmal mehr ned an. Da hab ich dann endlich einen Grund meiner Adventure auf Tank und Schnabel eine zwei Farben Lackierung zu spendieren, die letzte Dolomitentour hat den Lack eh schon satt mitgenommen.

Bye,

Jakob
Hallo Jakob!

So kurz vor knapp lese ich mir noch mal meinen eigenen thread durch, einfach nur, um die Vorfreude noch ein wenig zu verstärken ... und was stelle ich fest? Dein Beitrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Jo, richtig, wir werden uns sehen. Hast Du auch im Forellenhof gebucht?

Mit Christoph meinst Du sicher einen Kumpel aus Linz, oder? Unser Christoph hier im Forum hat nämlich nur ne HP2 und ist bekennender Caferacer. ;)
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

ja Christoph ist ein Freund und Arbeitskollegen von mir (allerdings aus Salzburg, ist aber egal). Wir sind nicht im Forellhof sondern in Poslingen in der Pension zur Linde http://www.zurlinde-polsingen.de/, die aber nur 4 km entfernt liegt, also nicht all zu weit.

Dafür sind wir sehr leicht zu erkennen, zuerst einmal Ösikennzeichen am Bike und dann eine nicht sehr geputze Gelbe 1200er GS und eine noch schmutzigere 1150 Adventure ganz in Schwarz, beide dafür im Ralley 2 Outfit.

Ciao & bis nächstes Wochenende,

Jakob
 
Thema:

Tagestraining in Hechlingen

Tagestraining in Hechlingen - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • 2-Tagestraining Hechlingen an Ostern

    2-Tagestraining Hechlingen an Ostern: wir (Barbara & ich) sind noch in das 2-Tages-Training am 19-20.4. (Ostern) über Warteliste gerutscht - wer ist denn sonst noch dabei?
  • 2-Tagestraining Hechlingen an Ostern - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • 2-Tagestraining Hechlingen an Ostern

    2-Tagestraining Hechlingen an Ostern: wir (Barbara & ich) sind noch in das 2-Tages-Training am 19-20.4. (Ostern) über Warteliste gerutscht - wer ist denn sonst noch dabei?
  • Oben