Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine 1150 hat eine kleinere Öffnung. Da paßt kein Diesel rein.
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.117
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also meine 1150 hat eine kleinere Öffnung. Da paßt kein Diesel rein.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Tour kaputt und Moped platt, ich würd mich auch in den Allerwertesten beißen :mad:
Hoffe, der Schaden am Moped bleibt gering, Bernd. Kopf hoch:bier:
Ansonsten kleben... R1250GSD und als Einzelstück verkaufen.

P.S. Ganz schön kess, der Finn...:biggrin::bier:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.495
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatte ich auch schon, bei meiner nagelneuen R1200R DOHC. Tank war vorher fast leer, die ging direkt in der Tanke wieder aus.
Diesel abgepumpt, mit Benzin aufgefüllt, ein paar mal Zündung an und aus, damit die Spritpumpe läuft.
Gestartet mit großer weißer Wolke, lief wieder. Ums Mopped musst du dir also keine Sorgen machen.
Ich wollte mich mit einem Seil erschießen, alternativ hinter einen Zug schmeißen oder aus dem Kellerfenster springen. Das war sowas von ärgerlich, ich fühle also mit dir...
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
454
Ort
Hanau
Modell
F750GS
als dauerverpeilter ist es bis jetzt ein glücksfall dass mir sowas noch nie passiert ist.

allerdings hab ich noch nie ein auto mit diesel weder besessen noch betankt.
ehrlich gesagt kann ich es mir auch nur vorstellen wenn ich einen diesel als PKW hätte.

eigentlich sollte doch der zapfstutzen nicht in den tank passen um genau sowas zu vermeiden.
ist aber wie ich jetzt lerne wohl nur beim PKW so der fall.

auf jeden fall hast du mein mitgefühl, grade was die verpasste tour angeht, das wär für mich echt der größte aufreger.

mögest du noch glimpflich davon kommen und dir schnell geholfen werden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.741
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mein ehemaliger BMW-Diesel hatte sogar einen Fehlbetankungsschutz gegen die Fehlbefüllung mit Benzin. Der ließ die Zapfpistole nur rein, wenn der Durchmesser groß genug war. Das gab bei wenigen Tanksäulen Probleme, deren Diesel-Zapfpistolen durch häufiges Benutzen Material verloren hatten und deren Durchmesser kleiner geworden war.

CU
Jonni
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.344
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Habe auch schon meinen Autotank mit Benzin gefüllt obwohl der Diesel haben wollte. Dumm gelaufen. Unmittelbar vor Starten des Motors eingefallen. Schwein gehabt. Den Bock haben wohl schon viele geschossen, aber nicht manche waren mutig genug es im Forum zu posten.
Was mir an deinem Eingangspost gefallen hat und aufgefallen ist, ist der Service der Notnummer von BMW. Und das freut mich, dass das immer noch so ist. Eine meiner R1200GS hat mich einmal im Tessin wegen Probleme mit Wegfahrsperre und einmal im Allgäu wegen defekter Batterie stehen lassen. Beide lange her. Beide Male BMW Mobilitätsnummer angerufen. Einmal mit Taxi heimgebracht worden und einmal mit Mietwagen heimgefahren. Maschine wurde beide male ein paar Tage später zu meinem bevorzugten Freundliche gebracht und ich konnte sie dann da repariert wieder abholen. Beide Male Garantie. Beim zweiten Mal habe ich sie dann aber dagelassen. Es gibt kein Motorrad auf dieser Welt das mich zweimal stehen lässt. Wurde dann ne neuer 1200er. ;-)
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Mega ärgerlich.
Drück dir die Daumen, dass sich die Kosten im Rahmen halten. 👍
 
Tobi-L

Tobi-L

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
21
Hallo
ja gerade wenn man einen Diesel PKW fährt und Mopped dann kann man nicht genug aufpassen dann ist ein Malheur schneller passiert als wenn man bis drei zählen tut.
Wenn man dann noch an einer Shell Tankstelle tankt mit all den superduper Marketing Namen V Power als Diesel und Benzin dann ist ein Fehlbetankung noch wahrscheinlicher.
Ich für meinen Teil meide jetzt konsequnent und nachhaltig diese Shell Tankstellen, weil Sie mich überfordern....

gruß
gstommy68
Ist mir gestern bei einer Shell Tanke fast auch passiert. Bei den Bezeichnungen muss man echt genau hinschauen,
hab zum Glück aber nur E10 erwischt :unsure:
Hoffentlich wird es nicht so teuer, viel Glück
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist mir 2010 in Italien mit der damaligen R 1200 GS (Baujahr 2006) auch passiert. Ganze Gruppe verteilte sich an zig Zapfstellen der Großtanke. Ich erwischte die falsche Pistole, merkte es aber zum Glück nach ca. 1-2 Liter am Geruch und dem Umstand, dass ich den Rüssel oberhalb der Tanköffnung halten musste. Ich ließ den Diesel drin, füllte mit Benzin bis zum Rand. Nach 50 km tankte ich nochmals nach und es passierte zum Glück nichts.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.420
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
bei meinem t5 wurden damals nur
die Benzinleitung abgeklemmt
und einmal gezündet , dann lief der Tank leer 😉
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
446
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe selbst auch immer Angst davor, dass mir genau das passiert. Ich wäre ein Kandidat...

Ich drücke die Daumen, dass sich der Schaden wirklich in Grenzen hält.

Viele Grüße, Christian
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bekannter hat den Tank komplett ausgebaut, Diesel ausgekippt, Benzin rein ... und die 1200erLC lief nach einigem Husten wieder.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.308
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bekannter hat den Tank komplett ausgebaut, Diesel ausgekippt, Benzin rein ... und die 1200erLC lief nach einigem Husten wieder.
Hoffentlich klappt es bei Deiner 1250er auch so einfach. Ich drücke Dir die Daumen. :daumen-hoch:

Dann bleibt halt, was bei dem kleinen Feuer kaputt ging und was der Pulverlöscher alles ruiniert hat. Das Zeugs kriecht in die kleinste Ritze und Metallteile fangen ruckzuck an zu rosten.

Gruß
Jochen
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Denke auch, der Diesel wird nicht viel schaden angerichtet haben, da der ja zusätzlich schmiert. Umgekehrt , Benzin in Diesel, kann bei manchen Motoren in Sekunden den Totalschaden bedeuten weil genau diese Schmierung , zum Beispiel der Hochdruckpumpen usw. wegfällt. Aber selbst da werden die Leute auch schnell abgezockt, weil es heißt " alles voll mit Spänen ". Dann hat man schnell ne Rechnung zwischen 5 und 10 Tausend die in vielen Fällen garnicht nötig wäre. Ist eine gute Entscheidung das Mopped zu dem Schrauber deines Vertrauens zu bringen. Aber wie gesagt. Glaube eh nicht dass da viel gemacht werden muss, solange die Flammen nicht aus dem Auspuff sondern nur von der Plastikabdeckung kamen.
Einzig die offensichtlich große Hitze am Kat macht mir etwas sorgen. Aber wie hier schon gesagt wurde. Der sollte geprüft werden. Ansonsten Diesel raus Benzin rein und Kurbeln lassen.
Das wird schon. Drück die Daumen
Schade nur um den Urlaub und das Geld für selbigen. Wäre eigentlich auch gerade auf Madeira und darf jetzt hier in Berlin durch die Gegend juchteln.

Grüße,
Matthias
 
G

Gast49319

Gast
Mal alle Seiten durchgelesen; der Tröööt hat mich getriggert; als erstes: Hut ab Eier zu zeigen (sprich dieses in diesem Forum zu posten); das man Diesel anstatt Benzin getankt hat. Dafür; wie gesagt Respekt für das "Eingestehen".
Als zweites: Weia, hoffentlich kommst Du da glimpflich bei raus betreffend Schäden da Du ja noch gefahren bist. Kenne es nur von meinem Firmenwagen der Diesel braucht; dachte beim Mopped ist es auch der Fall das der Rüssel da nicht passt wenn man aus Versehen den falschen erwischt. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.
Auf jeden: Hoffentlich kommst Du da ohne grössere Schäden bei raus und Deine geplante Tour: Verschoben (Vertankt) heisst ja nicht aufgehoben!
PS: Jeder macht mal solche Fails; wurde ja auch schon geschrieben. Ich habe ja mal die Bat.-Pole vertauscht an meiner alten Honda...... das fanden die Kabel und Sicherungen auch nicht schön :-(
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
OMG Bernd. Jetzt hast Du ja wieder Lagerfeuer- und Rotweingeschichten zu erzählen. Aber Du hast echt breite Schultern, daß hier zu veröffentlichen - aber Du siehst ja, es lästert keiner, sondern alle sprechen Dir Mut zu.

Meine alte R100GS habe ich in Australien seinerzeits voll versenkt in einen Fluß. Mit Zündkerzen raus, ein paar mal kicken lief die nach 10min wieder.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Immerhin hast du Dein Motorrad in weiser Voraussicht in der richtigen Farbe geordert.

Vermutlich hat die GS einen Benzinfilter, den würde ich durchaus auch wechseln. Bei Kat und Lambdasonde drücke ich Dir die Daumen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vermutlich hat die GS einen Benzinfilter, den würde ich durchaus auch wechseln. Bei Kat und Lambdasonde drücke ich Dir die Daumen.
Der Benzinfilter der GS sitzt verbaut in der Benzinpumpe im Tank. Der Tausch würde dann doch teuer werden :eekek:
 
Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Oben