Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Shell und Aral Tanklaster fährt vom Hof der Miro in Karlsruhe, dort wird nur Super E5, Super E10 und Super Plus als Benzin produziert. Und die...
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
414
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Radio Eriwan meint: "Im Prinzip ja,.." ;)
Der Shell und Aral Tanklaster fährt vom Hof der Miro in Karlsruhe, dort wird nur Super E5, Super E10 und Super Plus als Benzin produziert. Und die Shell und Aral Dosen mit den Additiven für 100 Octan Benzin werden dort dann in eine der befüllten Tankkammern mit Super Plus hinein geschüttet.
Ich schreibe das nicht aus der Quelle Radio Eriwan, sondern weil ich dort auf dem Gelände mehrmals für meinen früheren Arbeitgeber gearbeitet habe (Internet) und das A) gesehen habe, wie dort in die Tanklaster Zusätze rein geschüttet haben und B) nach meiner Frage "was machen die denn da?", vom dortigen Personal die Antwort erhielt "so macht man Edelbenzin das für Rennwagen gedacht ist, auf die billige Art für die Tankstelle..." in weiteren Gesprächen zum Thema Benzin, mit den Fragen von mir: was ist gut, was ist schlecht, wo gibt's das beste Benzin. Erhielt ich die Antwort: Wenn dein Auto nicht zwingend Super Plus tanken muss, dann Tank einfach das günstigste Benzin, auch E10 wenn es die Kiste verträgt. Und des besten Sprit gibt's hier (Miro), denn hier holen alle ihr Zeug im Südwesten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.249
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und die Shell und Aral Dosen mit den Additiven für 100 Octan Benzin werden dort dann in eine der befüllten Tankkammern mit Super Plus hinein geschüttet.
Also Hörensagen? ;)

Aral Ultimate 102 wird ausschließlich in einer unserer eigenen Raffinerien hergestellt. Es wird von Aral für den Verkauf an Aral-Tankstellen produziert.
Was wir tun | Wo wir sind | bp in Deutschland

Dieser Kraftstoff wird in Deutschland nur in einer Raffinerie hergestellt und ist ausschließlich an Aral-Tankstellen erhältlich.
Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin: Was ist beim Kraftstoff zu beachten?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
979
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Servus,
ist mir auch passiert, es war vor 20 Jahren, und es war Wasch- & Pflegetag, also 3 Autos waschen, Flüssigkeiten prüfen und tanken. Beim letzten Auto war die Konzentration weg, und schwups Benzin im Dieseltank.
Nicht gestartet, aber zur Werkstatt. Benzin im Wert von bestimmt 70,- DM war weg, inklusive der Rechnung der Werkstatt von 200,-DM. Daher, kann jedem passieren, und es ist schade, dass es nicht solche Hilfsmitteln wie unterschiedliche Stutzen dafür gibt.

Ich drücke alle "Falschzapfern" die Daumen, dass da keiner den Motor startet, dann wirds teuer.

Grüße

Andreas
Wenn du Diesel in die GS haust ist das nicht so schlimm, abpumpen, reinigen...kann man alles selbst schaffen
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
414
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Nein life Gesehen und vom Personal (Produktionschef Miro) erklärt bekommen.
Den Fromel 1 Sprit für Ferrari wird dort nicht produziert, aber diese Sorte wird auch nicht an der Tankstelle verkauft, auch wenn die Werbung von Shell einem das glaubhaft machen möchte.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.249
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und das war ein Aral Tankzug der Ultimate 102 ausgeliefert hat?
Aral lügt also z.B. die Zeitschrift Motrrad an, das Ultimate 102 nur in einer Raffinerie hergestellt wird?
Es gab im letzten Jahr auch Probleme mit dem Kraftstoff, da wurde auch thematisiert das diese Sorte aus einer Quelle kommt.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
414
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ja.Ein Aral Lkw der alle Sorten geladen hatte.

Die Mineralölindustrie sagt nur die Wahrheit, nichts als die Wahrheit....:noway:

Und es waren LKWs von Shell, Elf und Aral, aber zu der Zeit als es noch Aral Ultimate 100 war (2009).
Seit Oktober 2010 bin ich bei einem anderen Arbeitgeber. Fahre aber öfter an der Miro vorbei (Auto & GS) und da fahren immer noch alle Firmen vom Hof
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.249
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja.Ein Aral Lkw der alle Sorten geladen hatte.

Die Mineralölindustrie sagt nur die Wahrheit, nichts als die Wahrheit....:noway:

Und es waren LKWs von Shell, Elf und Aral, aber zu der Zeit als es noch Aral Ultimate 100 war (2009).
Seit Oktober 2010 bin ich bei einem anderen Arbeitgeber. Fahre aber öfter an der Miro vorbei (Auto & GS) und da fahren immer noch alle Firmen vom Hof
q.e.d.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
758
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Aral hat aber auch “normales“ Super+ 98. Das wird dann wahrscheinlich aus der Miro Raffinerie kommen.

das mit dem Additivieren im Tanklaster ist ja nichts falsches.

ist wie mit MaggiFix kochen, schmeckt auch anders wie KnorrFix, obwohl das wasser aus dem gleichen Hahn im Topf war.


so auch beim Kraftstoff, die kleinen Dinge machen es besser…
 
Pit-GS1250

Pit-GS1250

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
110
Ort
Filderstadt
Modell
R1250 GS - 40 Years
@Dabebbe dann erklär doch mal wie man durch einfaches zuführen von Additiven aus 95er oder 98er Super dann 100 (Shell) oder 102 Oktan (Aral) bekommt. Das was in Karlsruhe hergestellt wird sind der Standard-Diesel, Super E10, 95 und 98. Dort wird dann je nach Mineralölkonzern zum Grundkraftstoff das entsprechende Additiv der jeweiligen Marke zugegeben. Die Premiumsorten werden in den eigenen Raffinieren von Shell und Aral hergestellt.
 
Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Oben