Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine hat es gestern sogar gepackt, obwohl die Kupplung nicht sauber getrennt war. Also 1. Versuch brumm, obwohl leichter zug nach vorne.
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Meine hat es gestern sogar gepackt, obwohl die Kupplung nicht sauber getrennt war.
Also 1. Versuch brumm, obwohl leichter zug nach vorne.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
35
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Die Hypothese ist eine initiale Stromüberlast auf Grund eines Stick-Slip Effektes. Entweder die Batterie ist anschließend etwas schwächer, oder es ist, wie du sagst, rein mechanisch, und nach dem ersten Versuch ist der Effekt reduziert, oder vlt beides? Zumindest lassen sich damit einige Beobachtungen plausibilisieren.

Wäre interessant, ob es sich bei den anderen beim ersten Versuch ähnlich verhält.

Wichtig ist, dass es behoben wird. Es bleibt spannend. :daumen-hoch:
ist immer unterschiedlich; manchmal zuckt der Anlasser kurz; oder aber es passiert schlichtweg gar nix, wenn der Starter betätigt wird; habe das Motorrad seit November -> bin also bei 0-30 Grad unterwegs gewesen; keine Unterschiede feststellbar; auch ob Verbraucher eingeschaltet sind; ob Motorrad warm oder kalt macht ebenfalls keinen Unterschied; starte übrigens nie mit eingelegtem Gang; Kupplung aber gezogen; passiert teilweise mehrmals am Tag bei längeren Touren, hatte das in Summe bestimmt schon 100 mal; und der Anlasser dreht immer volle Pulle, wenn nicht abgeschaltet wird; die Kiste springt immer einwandfrei an; halt oftmals mit Verzögerung :)
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.304
Modell
R 1300 GS
BMW sagt also in den nächsten Tagen. Genauso wie sie sagen das Update kommt Ende März, und die Sturzbügel Ende März/ Anfang April und die Varios werden im April getauscht. Bisher hat BMW absolut nichts eingehalten. Ich bin mittlerweile ziemlich angenervt vor deren Verzögerungen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.230
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ist vllt. gerade etwas viel!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Liegt vielleicht auch an den Krisen, die die ganze Welt betreffen und das es damit Zuliefererschwierigkeiten gibt. Trifft übrigens nicht nur den Hersteller BMW. Vielleicht langsam daran gewöhnen, dass sich die Zeiten verändert haben.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.235
Ort
Bayern
Modell
BMW
Zulieferschwierigkeiten fürs software-update?
OK, wahrscheinlich sitzen die Pros dieser Abteilung irgendwo in Bangladesh und kriegen grad die Krise mit den nörgelnden Almans.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.943
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bitte nicht noch mehr Krisen. Davon haben wir schon genug im Forum.

BMW muss seine Arbeit machen und genannte Termine möglichst einhalten.

Das Update war, laut meinem Händler, für Ende März angekündigt und scheint bis heute noch nirgends vorliegen!? 2024 wohlgemerkt!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Zulieferschwierigkeiten fürs software-update?
OK, wahrscheinlich sitzen die Pros dieser Abteilung irgendwo in Bangladesh und kriegen grad die Krise mit den nörgelnden Almans.
Man kann immer das verstehen, was man verstehen will...........aber nun nur für dich, auch das Schreiben eines Computerprogramms (Update) benötigt eine gewisse Zeit
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Und danach muss es zumindest mal kurz erprobt werden, damit danach der Rest auch noch funzt.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.032
Ort
Bayern
Man kann bekanntlich nicht nicht kommunizieren. Auf Grund der Verzögerung läßt sich schließen, dass es knifflig ist bzw irgendwas getauscht oder verändert werden müsste. :verwirrt_2:

Aus den bisherigen anekdotischen Beobachtungen gibt es keinen wirklichen Anhaltspunkt. Um irgendeinen Einfluß der Batterie restlos auszuschließen, könnte man eventuell konsequent von vornherein mit einem Startbooster starten. Für alles andere, was mir einfällt, bräuchte es ein Oszi. Oder halt abwarten. :frown:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.304
Modell
R 1300 GS
Liegt vielleicht auch an den Krisen, die die ganze Welt betreffen und das es damit Zuliefererschwierigkeiten gibt. Trifft übrigens nicht nur den Hersteller BMW. Vielleicht langsam daran gewöhnen, dass sich die Zeiten verändert haben.
In dem Kontext fällt es mir schwer zu verstehen wie ein Zubehör Lieferant nach erscheinen des neunen Model mit der Konzeption, Produktion und Auslieferung seines Produkts in der selben Welt keine Zuliefererschwierigkeiten erkennen lässt? 🤔
 
C

CHPE

Dabei seit
23.04.2024
Beiträge
1
Modell
R1300GS
Ich hatte bei meiner 1300er bei niedrigen Temperaturen (z.B. bei 8 Grad) im Leerlauf auch Startprobleme (wie hier schon beschrieben) bin daraufhin sofort zu meinem BMW-Händler gefahren und es dort reklamiert, da ich ja heuer wieder ans Nordkap fahren will (war 2023 mit der 1250ADV oben) kann ich dieses Startproblem dort nicht gebrauchen, daraufhin wurde mir die Kaltland-Ausführung empfohlen, daher wurde am Montag die AGM-Batterie verbaut und die dazugehörige Software installiert.

Nachdem die GS 2 Nächte um den Gefrierpunkt im Freien gestanden ist, habe ich heute vormittags bei 7 Grad einen Teststart durchgeführt, um es etwas zu erschweren habe ich im 1. Gang und gezogener Kupplung gestartet, sie ist sofort angesprungen, habe dies jeweils nach ca. 5 Sec. mehrmals wiederholt, dabei hat sie immer wieder anstandslos gestartet, jetzt bin ich beruhigt und kann entspannt ans Nordkap fahren.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Siehste und meine ist heute bei 2°C, mit gezogener Kupplung und obwohl die nicht sauber getrennt hatte, sofort angesprungen.
Das alles ohne Umbau :schulterzucken:
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
213
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hat jetzt schon jemand das ominöse Update bekommen?
Laut mehrerer posts soll's ja verfügbar sein...
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben