Soziusfussrasten - Gummi löst sich von der Raste

Diskutiere Soziusfussrasten - Gummi löst sich von der Raste im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist offensichtlich auch bei der 1250er ab u. an ein Thema, daher verlinke ich mal zum 1200er LC Forum: Die Gummis der Soziusfussrasten fallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoeB

JoeB

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ist offensichtlich auch bei der 1250er ab u. an ein Thema, daher verlinke ich mal zum 1200er LC Forum:

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.


Der Freundliche hat natürlich noch nie was davon gehört u. vermutet eine "falsche Benutzung"...
😜 Hab im Manual nach spezifischen Vorgaben zur ordnungsgemäßen Benutzung der Beifahrerfußrasten gesucht, z.B. nach:

  • BMW-konforme Auf- u. Abstiegsanweisung?
  • vorgeschriebenes Sozius-Gesamtgewicht (min, max)?
  • zulässige Krafteinleitung auf eine Raste?
  • maximal zulässiger Reibwert der Beifahrer-Schuhsohlen?
  • Zulässige Umgebungstemperatur für die Rastengummis?
  • usw.

...niGS gefunden!

Da ich u. meine diversen Beifahrer u. -innen, nach ca. 35 Jahren gelebter Falschbenutzung der Beifahrerfußrasten, uns nicht mehr umstellen wollen/können, hab ich mir mal Austauschrasten aus dem Hause Gilles bestellt...schau ma mal!

Wie sieht´s bei Euch zu diesem Thema aus?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das war bei meinen Sozias noch nie ein Thema...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine schafft das auch nicht, den Gummi von der Raste zu schälen, während sie aufsteigt. (immerhin schon 10 Jahre GS)

Sie wiegt aber auch nur 65 kg.

Ich trau mich jetzt nicht, fragen wieviel......
 
Nordcruiser

Nordcruiser

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
24
Modell
R 1250 GSA
Gleiches Problem, noch keine Lösung
 
JoeB

JoeB

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
@ Sie wiegt aber auch nur 65 kg.
Ich trau mich jetzt nicht, fragen wieviel......


...ich auch nicht :hot:...

Nein, je nach Adjustierung ca. 70 - 75kg bei ca. 175cm Bauhöhe...busty MILF halt, mir taugt das 😇
Passiert eigentlich beim Absteigen (...vom Bike).
Wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, dass es sowas gibt, die BMW-Konstruktion lässt diese Möglichkeit aber leider zu!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.182
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Beim Absteigen, indem man einfach den Fuß von der Raste nimmt, dürfte das ja nicht passieren, sollte Deine "busty MILF" hingegen unter Gewicht mit dem Fuß von der Raste "rutschen", schaut's schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab Bilder im Kopf.....Milf übersetzt ich jetzt nicht.....und busty wird wohl nicht der Grund sein, das sich die Rasten lösen (oder doch a la Lollo Ferrari?)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Meine schafft das auch nicht, den Gummi von der Raste zu schälen, während sie aufsteigt. (immerhin schon 10 Jahre GS)

Sie wiegt aber auch nur 65 kg.

Ich trau mich jetzt nicht, fragen wieviel......
Mmmmmmmm........... 65 Kg mit voller Adjustierung, ist schon eine Nummer. :daumen-hoch:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Frauen, denn sie auf sich achtgeben, können auch mit 30 V noch ein gutes Normalgewicht (BMI《25) aufweisen. Das hilft dann nicht nur bei Gesundheit, Fitness odr Attraktivität, sondern sogar dabei, die Fussrastengummis an Ort und Stelle lassen.
Also treibt Eure Sozias zum Sport!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Frauen, denn sie auf sich achtgeben, können auch mit 30 V noch ein gutes Normalgewicht (BMI《25) aufweisen. Das hilft dann nicht nur bei Gesundheit, Fitness odr Attraktivität, sondern sogar dabei, die Fussrastengummis an Ort und Stelle lassen.
Also treibt Eure Sozias zum Sport!
Haben hier denn alle einen BMI < 25 ? :D
 
G

Gast45437

Gast
Ich lieg nur ganz ganz knapp drübber...aber ich steig ja auch nicht hinten auf :D
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Frauen, denn sie auf sich achtgeben, können auch mit 30 V noch ein gutes Normalgewicht (BMI《25) aufweisen. Das hilft dann nicht nur bei Gesundheit, Fitness odr Attraktivität, sondern sogar dabei, die Fussrastengummis an Ort und Stelle lassen.
Also treibt Eure Sozias zum Sport!
:confused: und wo steht das nun in der Betriebsanleitung? :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt Lebensweisheiten, die müssen nicht in jeder BA nochmals ausführlich behandelt werden.

So wie, Katze nicht in Mikrowelle trocknen...

Ansonsten habe ich in meiner Gewichtsklasse das Glück, vorne aufsteigen zu dürfen... (trotz geringem BMI, aber immer noch viele Kilos...)
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.429
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo JoeB,
ich hatte dies bei meiner 1250 GSA kurz nach dem Kauf. Auf einer Seite rutschte der Gummi von der Soziusraste.
Fahre mal zum Freundlichen und lass das Plastikteil welches die Raste beim einklappen arretieren soll, prüfen.
Bei mir war es gebrochen und dadurch hielt der Gummin nicht mehr.

2020-06-24 17_00_22-Fussraste vorne _ hinten - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250...png


Nach 2 Minuten war alles gerichtet und nix bezahlt :lalala:
 
W

WM1

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
34
Hallo zusammen, das kenne ich von allen meinen bisherigen LC's. Der/Die Sozius/ia steht beim Absteigen auf und dreht danach stehend mit vollem Gewicht den Fuss auf der Raste. Dabei rutscht der Nippel unten aus der Raste und danach rutscht das Gummi von der Raste ab, und weg und 30€ fällig. Trotz mehrfachem Schriftverkehr wird das von BMW konsequent ignoriert. Meine Lösung seit Jahren, natürlich für ein Premium Produkt unwürdig, aber seither kein Rastengummi mehr verloren, je Raste 2 Kabelbinder, siehe Anhang. Grüsse WM1IMG_2669.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fuhr 2 K1600GT und an jeder hatte ich dieses Problem. An einer schraubte ich Seitlich eine Schraube in den Alu Träger....hat 80.000km gehalten. Bei der zweiten tauschte ich die Raste gegen die einer GTL....

Das ist aber teuer und sieht an der GSA echt Schei*e aus...also: Kabelbinder oder Schrauben :giggle:
 
JoeB

JoeB

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Hallo zusammen, das kenne ich von allen meinen bisherigen LC's. Der/Die Sozius/ia steht beim Absteigen auf und dreht danach stehend mit vollem Gewicht den Fuss auf der Raste. Dabei rutscht der Nippel unten aus der Raste und danach rutscht das Gummi von der Raste ab, und weg und 30€ fällig. Trotz mehrfachem Schriftverkehr wird das von BMW konsequent ignoriert. Meine Lösung seit Jahren, natürlich für ein Premium Produkt unwürdig, aber seither kein Rastengummi mehr verloren, je Raste 2 Kabelbinder, siehe Anhang. Grüsse WM1Anhang anzeigen 351856
...alles Einzelfälle und/oder Fehlbedienung,...👎

Kann sich BMW aber offensichtlich immer noch erlauben!
Ich habe das potentiell gefährliche Beifahrer-Interface entfernt u. die Gillesrasten angebaut.
Die sind zwar etwas kleiner als der BMW Murks, funktionieren aber!

20200625_224430.jpg

20200625_224141.jpg

20200625_224233.jpg
 
FunSpeed

FunSpeed

Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
239
Ort
36381
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Hallo JoeB!
Wie ich sehe, hast du die Rasten schon montiert. Sehen gut aus! Habe aber mal eine Frage. Wie wird gewährleistet, dass die Rasten in der eingeklappten Position arretieren. Haben die eine federbeaufschlagte Kugel?
Gruß Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soziusfussrasten - Gummi löst sich von der Raste

Soziusfussrasten - Gummi löst sich von der Raste - Ähnliche Themen

  • verzurren ohne Soziusfußrasten

    verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei Schuhgröße 46 bleibe ich hin...
  • Suche Tiefe Soziusfussrasten 1150GS

    Tiefe Soziusfussrasten 1150GS: Hallo, suche tiefe Soziusfussrasten für die 1150GS.
  • Erledigt BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS

    BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS: Hallo, ich möchte von den Varios auf Alu umrüsten. Deshalb suche ich den Kofferträger der Adv und die Soziusfussrasten. danke und viele Grüße
  • Erledigt Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21

    Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21: Biete hier ein paar Soziusfußrasten kpl. an. Festpreis 40€ bei Abholung ,ansonsten +6,99€ via DHL
  • Suche Soziusfussrasten Megamoto

    Soziusfussrasten Megamoto: Hallo, Suche Soziusrasten Megamoto. Würde mich freuen. Grüsse
  • Soziusfussrasten Megamoto - Ähnliche Themen

  • verzurren ohne Soziusfußrasten

    verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei Schuhgröße 46 bleibe ich hin...
  • Suche Tiefe Soziusfussrasten 1150GS

    Tiefe Soziusfussrasten 1150GS: Hallo, suche tiefe Soziusfussrasten für die 1150GS.
  • Erledigt BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS

    BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS: Hallo, ich möchte von den Varios auf Alu umrüsten. Deshalb suche ich den Kofferträger der Adv und die Soziusfussrasten. danke und viele Grüße
  • Erledigt Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21

    Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21: Biete hier ein paar Soziusfußrasten kpl. an. Festpreis 40€ bei Abholung ,ansonsten +6,99€ via DHL
  • Suche Soziusfussrasten Megamoto

    Soziusfussrasten Megamoto: Hallo, Suche Soziusrasten Megamoto. Würde mich freuen. Grüsse
  • Oben