Sonntagsfahrverbote???

Diskutiere Sonntagsfahrverbote??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Spiegel Online…
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.142
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei Knappheit wird man sich was überlegen müssen, das ist klar. Nachdem Freiwilligkeit genau Null Auswirkungen hätte, müsste man da gesetzlich eingreifen.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
492
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Im Moment ist die Knappheit eher künstlich. Die Förderländer halten ihre Fördermengen immer noch gedrosselt, wie vor dem Kriegsbeginn, als die Preise pro Barrel "zu tief" waren.
Der Staat greift ein, indem er den Steuersatz weiterhin künstlich hoch hält - würden die Politiker wirklich die Last der Bürger reduzieren wollen, könnten die Steuersätze auf Benzin reduziert werden - aber das widerspräche ja der politischen Doktrin, wonach die Bürger umerzogen werden müssen und gefälligst mit dem Lastfahrrad zur Arbeit fahren sollen...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.403
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Im Moment ist die Knappheit eher künstlich. Die Förderländer halten ihre Fördermengen immer noch gedrosselt, wie vor dem Kriegsbeginn, als die Preise pro Barrel "zu tief" waren.
Der Staat greift ein, indem er den Steuersatz weiterhin künstlich hoch hält - würden die Politiker wirklich die Last der Bürger reduzieren wollen, könnten die Steuersätze auf Benzin reduziert werden - aber das widerspräche ja der politischen Doktrin, wonach die Bürger umerzogen werden müssen und gefälligst mit dem Lastfahrrad zur Arbeit fahren sollen...
Ich bin ja grundsätzlich auch immer dabei auf den Staat einzuschlagen, aber schon mal darüber nachgedacht mit was die den ganzen shicedreck der gerade zu bezahlen ist refinanzieren sollen?
Coronaausfälle, Kurzarbeitergeld, 100 Milliarden Bundeswehr, Kriegsflüchtlinge, Russlandsanktionen usw.

Da sind Steuersenkungen sicher das richtige Mittel….
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
492
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich bin ja grundsätzlich auch immer dabei auf den Staat einzuschlagen, aber schon mal darüber nachgedacht mit was die den ganzen shicedreck der gerade zu bezahlen ist refinanzieren sollen?
Coronaausfälle, Kurzarbeitergeld, 100 Milliarden Bundeswehr, Kriegsflüchtlinge, Russlandsanktionen usw.

Da sind Steuersenkungen sicher das richtige Mittel….
Grundsätzlich bin ich bei dir - Ich habe auch nichts gegen einen fairen Beitrag in Form von Steuern, weil es uns allen nützt, wenn es richtig eingesetzt wird.
Meine Wahrnehmung ist allerdings, dass die aktuelle Politikergeneration verlernt hat, haushälterisch mit Geld umzugehen. Es wird grosszügig ausgegeben in alle Richtungen, ohne sich Gedanken zu machen, was es braucht um diese Wirtschaftsleistung zu erbringen und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Und wird es mal knapp, dann erhöht man die Steuern einfach. Darum tut es m.E. gut, wenn auch unsere Politiker mal lernen, was sparen im Alltag heisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
53
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Da hilft nur vor dem WE ins nahe Ausland um am Montag wieder zurück oder gleich im Ausland bleiben.
Gruß von den Kanaren
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
201
Es gibt auch Menschen, die sich am Sonntag durch Moped fahren entstressen weil diese in der Woche arbeiten…..
Ich habe selten einen noch blöderen Vorschlag gehört oder gelesen…
man sollte sich mal auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und die wirklich wichtigen Probleme versuchen zu lösen….
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.839
Für den einen ist das ein akzeptabler Vorschlag, für den anderen nicht. Kommt halt immer auf die Gegebenheiten und Vorlieben an. Aber blöd ist ein Vorschlag nie. Das nennt man "über den Tellerrand schaun". Oder auch Toleranz.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Die autofreien Sonntage sind mir aus der Kindheit in absolut positiver Erinnerung, sie waren und wären heute wieder eine gute Gelegenheit, sein Umfeld stressfrei, ohne Lärm und ständige Rücksicht auf den KFZ-Verkehr aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.
Einen autofreien Sonntag kann man durchaus als Bereicherung und nicht als Verzicht betrachten.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe gerade in "aktuelles Foto von heute" und dann hier reingeschaut.
Musste echt grinsen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.761
Um 1973 rum gab es Sonntagsfahrverbote wegen der Ölkrise. Es hat funktioniert, genauso würde es auch heute funktionieren. Was solls.

Gruß Gerhard
die Situation ist doch eine völlig andere. 1973 gab es kein Öl (jedenfalls für uns). Heute ist es "nur" teuer. Auch hat sich die Gesellschaft weiterentwickelt und der Sonntag hat schon lange seine Funktion als "allgemeiner Ruhetag" verloren. 2022 einen autofreien Sonntag vorzuschlagen ist einfach nur weltfremd.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei Knappheit wird man sich was überlegen müssen, das ist klar. Nachdem Freiwilligkeit genau Null Auswirkungen hätte, müsste man da gesetzlich eingreifen.
So so, müsste man das? Klar, die Klimahysterikerfraktion kann ja nicht ohne Verbote.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Nennt sich ja "Sonntagsfahrverbot", weil es nicht nur Autos sondern allgemein Kfz betrifft.

Kann man sich schon mal auf die Zeit vorbereiten, in der grundlose "Spaßfahrten" ohnehin nicht mehr erlaubt sein werden.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das scheint für manche ein großes Problem zu sein. Warum eigentlich ?

Gruß Gerhard
Evtl. weil sie sich nicht bevormunden lassen wollen, die "freien Bürger". Das ist per se verständlich und auch nicht falsch. Statt Verbote zu erlassen könnte man an die Vernunft appellieren. Aber genau das funktioniert nicht.

Umso mehr habe ich mich über das eine "Foto von heute" gefreut, das @GS-Schwede gemacht hat. Während andere sich auf dem Parkplatz eines Ausflugszieles drängten, hat er sein Rad geschnappt und die Natur genossen.

Genauso funktioniert das.
 
Thema:

Sonntagsfahrverbote???

Sonntagsfahrverbote??? - Ähnliche Themen

  • Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot

    Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot:
  • 04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!

    04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!: Für Biker und Interessierte. Ich lege hier mal einen Link ab für nähere Onfos über diverse Städte und geplante Aktionen. u.a. München, Karlsruhe...
  • 04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten! - Ähnliche Themen

  • Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot

    Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot:
  • 04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!

    04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!: Für Biker und Interessierte. Ich lege hier mal einen Link ab für nähere Onfos über diverse Städte und geplante Aktionen. u.a. München, Karlsruhe...
  • Oben