Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren

Diskutiere Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wie ich heute so mal über die 310er schaue, fällt mir auf das dort keine Schraube ist, wo doch eine sein sollte. Es handelt sich um die...
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sporty883

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Hi
Wie ich heute so mal über die 310er schaue, fällt mir auf das dort keine Schraube ist, wo doch eine sein sollte.
Es handelt sich um die Befestigung der Fußremshebel- und Bremspumpenplatte.
Scheinbar war die Originalschraube etwas zu kurz und hat sich mangels ausreichender Befestigung selbst gelöst und ist verloren gegangen.
Das Gewinde auf der Gegenseite war leider "vergnarzt".
Die 2. Halteschraube weiter hinten war auch nicht wirklich fest.
Vielen Dank an BMW-Sevice für die "sorgfältige" Arbeit bei der letzten Inspektion. Das war sowieso eine echte Katastrophe für € 250,-
Zum Glück konnte ich vorne eine neue, längere Schraube einsetzen, die auch im noch hinteren, intakten Gewindeteil Griff hat.
Beide Schrauben sind jetzt mit Schraubensicherung eingesetzt und ordentlich angezogen. Die Platte ist wieder fest.
Vlt. ist es für den Einen oder Anderen interessant.
 

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pogibonsi

pogibonsi

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Naja, bei der Inspektion wurde doch sehr wahrscheinlich nichts an der Schraube gemacht und ob sie da schon locker war oder fehlte, weißt Du das?
 
Hinode-cho

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Scheinbar war die Originalschraube etwas zu kurz
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Wenn es die Orginalschraube war, dann war die Länge mit Sicherheit genau richtig. Ansonsten, wie „Pogibonsi“ schon schrieb, werden hier beim Service werde Schrauben gelockert nocht ist es Teil der Servicearbeiten alle Schrauben nach zu ziehen.

Gruß
Tom
 
QVIENNA

QVIENNA

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Der Rundum-Schraubencheck war früher einmal Bestandteil des Service, wurde jedoch herausgenommen. Ich bin der Meinung, dass man ohnehin nicht alle Schrauben beim Check mit vertretbarem Aufwand „erwischen“ kann.

Lockere und verlorene Schrauben sind ärgerlich, das kann ich absolut verstehen, jedoch dürfen wir Fahrer hier schon auch selbst regelmäßig zur Kontrolle schreiten.
 
S

sporty883

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Hi
Genau darum ging es mir, nämlich anzuregen solche Verschraubungen mal zu kontollieren.
Bez. der Schraubenlänge ist es vermutlich so, daß der Kollege in Indien, der die Schrauben eingedreht hat, vorne und hinten vertauscht hat.
Ansonsten wäre vorne kein Restgewinde mehr vorhanden, dafür schaut die hintere Schraube etwa 1cm aus dem Gewinde heraus.
Das ich die Inspektion erwähnt habe, lag auch ein wenig an der Enttäuschung wegen der grundsätzlich mangelhaften Ausführung der Arbeiten durch eine große BMW-Motorrad Niederlassung bei der letzten Inspektion vor 600km.
Und das haben sie auch noch dokumentiert.
Schade, da hatte ich was anderes erwartet.
War etwas o.t.
 
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