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@HaJü
also es ist ein fast 90 Grad Kurve außerhalb geschlossener Ortschaften, Gesch.-Begrenzung 90 km/h.....
Hallo Frank,
bei uns gibt es Geraden mit einer 70er Begrenzung und es gibt 180°-Grad-Kurven ohne Begrenzung. Ausschlaggebend sind nicht die Winkel, sonderen die Radien:
"Die Kurvengeschwindigkeit war schon richtig, nur der Kurvenradius war falsch!" sagte der
biker nach seinem Abflug
Auf Diskussionsbasis ist es nicht einfach bis unmöglich, solche "Kurvendiskussionen" zu führen, weil man den Fahrstil und das
handling mit dem Motorrad des anderen nicht kennt.
Dieser Kollege hat seinen Schwerpunkt ungünstigt nach links verlagert (2. Bild rote Linie) und drück seine Maschine, dadurch nimmt er sich wertvolle Bodenfreiheit.
Ich würde durch Körpereinsatz den Schwerpunkt nach rechts verlagern (grüne Linie), dadurch kann ich die Maschine etwas aufrichten und habe auch die Möglichkeit, die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen bei gleichzeitiger Vergrößerung des Neigungswinkels.
Durch Agilität auf dem Motorrad fällt es auch leichter zu reagieren, fall z.B. ein Fahrzeug zu knapp entgegen kommt, ein Hindernis auf der Straße liegt etc.
(clicky)
Was falsche Haltung gepaart mit m.E. unnützem Zubehör nach sich ziehen kann, zeigen die Bilder unten (Pyrenäen 06/14):
(clicky)
Der Kollege hatte CTA montiert und ist s.E. etwas zu euphorisch eine Kurve angegangen und hat dadurch auf dem Vorderrad den
grip verloren - sagt er.
Ich bin anderer Meinung. Der o.g. Reifen ist für allen möglichen Unfug auf 2 Rädern gut und verträgt ordentlich Schräglage. Durch eine falsche Körperhaltung und dem Sturzbügel, der ca. 40mm Bodenfreiheit kostet, hat er die Maschine zu weit reingelegt, ist auf den Bügel gekommen und hat sein Vorderrad ausgehebelt. Dann kam was kommen mußte:
.....Bedauerlicher Weise wird in diesem Moment auch die Richtungsstabilität des Mopeds unterbrochen und die Fuhre wird unweigerlich dem Newton folgen.
So war es denn auch, der Kollege folgte den physikalischen Gesetzen und prallte mit dem Vorderrad gegen einen massiven Begrenzungsblock aus Beton, der dann im Bachbett verschwand. Der Schaden war nicht unerheblich, vermutlich hatte der vordere Rahmenteil auch was abbekommen.
Weitere Details sind oben schon genannt bzw. beschrieben worden.