Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich dachte GS-Fahrer sind gesetzteren Alters.....und solche Diskussionen......solange bis sich einer weh tut. :-( Ist doch scheiß egal wieviel...
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Ich dachte GS-Fahrer sind gesetzteren Alters.....und solche Diskussionen......solange bis sich einer weh tut. :-(

Ist doch scheiß egal wieviel Schräglage..... Hauptsache saubere Linie, und noch Reserven für sich und den Gegenverkehr. Irgendwann ist immer ein Bitumenfleck, Ölfleck oder Kies........
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich habe mal vor einer Weile in der Motorrad gelesen, das ab 45° Schräglage die Sturzgefahr EXTREM ansteigt. Das ist ja nun eindeutig und wer das herausfordern möchte, sollte das verantwortungsbewusst nur da machen, wo er im Sturzfall nicht noch jemanden mitnimmt z.B. im Gegenverkehr.
Und 41° Schräglage ist auch nicht wenig!
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Ich dachte GS-Fahrer sind gesetzteren Alters.....und solche Diskussionen......solange bis sich einer weh tut. :-(

Ist doch scheiß egal wieviel Schräglage..... Hauptsache saubere Linie, und noch Reserven für sich und den Gegenverkehr. Irgendwann ist immer ein Bitumenfleck, Ölfleck oder Kies........
Alle gesetzten Alters? Wäre mir neu.
Es gibt halt auch Fahrer, die das Ding etwas sportlicher bewegen möchten/ können. Zum Anderen sollte man schon wissen, wie schräg man selber fahren kann. Es gibt Situationen, da musst du runter, damit nichts passiert. Hat absolut nichts mit Raserei oä zu tun. Die Reserven kennstdu nur, wenn du sie für DICH ausprobiert hast
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Ich dachte GS-Fahrer sind gesetzteren Alters.....und solche Diskussionen......solange bis sich einer weh tut. :-(

Ist doch scheiß egal wieviel Schräglage..... Hauptsache saubere Linie, und noch Reserven für sich und den Gegenverkehr. Irgendwann ist immer ein Bitumenfleck, Ölfleck oder Kies........
Ich hatte zB am Wochenende die Begegnung der dritten Art: Ein Auto zog, ohne Vorwarnung raus, ich war ca 140 schnell. Das wurde eine saftige Gefahrenbremsung mit Ausweichen nach rechts. Zum Glück war da eine Lücke. Wenn du solche Sachen nicht trainierst und auch guckst wie dein Motorrad reagiert, kanns im Notfall dumm ausgehen. Und das kann eben auch Fahrernim gesetzten Alter passieren 😉
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.621
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
@KlausB

mir geht es hier auch nicht darum, wie ich in eine Kurve liege! Ich habe diese Anzeige in der App entdeckt, und wollte einfach mal wissen was es darüber zu berichten gibt!
Die ADV ist meine erste Maschine in dieser Art!
Wie gesagt, vorher bin ich nur Streetglide gefahren, und das ist meiner Meinung nach kein Vergleich!
Ich lasse mich auch aus Prinzip nicht zu Sachen verleiten, wo ich nicht 100% sicher bin!
Gute Einstellung. Da hier diverse Fahrer davon berichten, dass sie ihren Reifen bis zur Kante des Profils abfahren (mein Bauch lässt das nicht zu, dazu müsste ich wohl auch ein Schräglagentraining machen), würde ich so etwas mal eher als Richtschnur, was man grundsätzlich erreichen kann, verwenden. Wenn du also deinen Hinterreifen anschaust und dann dort feststellt, dass es einen Randbereich gibt, der nicht verwendet wird, dann bist du üblicherweise ausreichend weit von einem Aufsetzen weg.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Problem mit dem Randbereich ist, das man durchaus mal in die Lage kommen könnte diesen benutzen (zu müssen) . Ungeachtet, wie schon geschrieben, das es nicht verkehrt ist wenn man weiß ab welcher Schräglage irgendwelche Teile anfangen aufzusetzen. (Sowohl bei GS als auch bei GSA sind das i.d.r. zuerst die Rasten), ist der "Angststreifen" wenn Du ihn denn wirklich mal benutzen müsstest schön rutschig, weil nicht angefahren.
Selbst wenn Du dann deinem inneren Schweinehund (mangels Training) die max. Schräglage abverlangst, kann es sein das Du auf der Nase liegst.
Deswegen ist die Empfehlung eines Kurven Trainings die beste von allen. Da lernt man eben nicht nur wie schräg man ist (oder sein kann) sondern im idealfall auch noch Kurventechnik, Linie, Blickführung etc...
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Gute Einstellung. Da hier diverse Fahrer davon berichten, dass sie ihren Reifen bis zur Kante des Profils abfahren (mein Bauch lässt das nicht zu, dazu müsste ich wohl auch ein Schräglagentraining machen), würde ich so etwas mal eher als Richtschnur, was man grundsätzlich erreichen kann, verwenden. Wenn du also deinen Hinterreifen anschaust und dann dort feststellt, dass es einen Randbereich gibt, der nicht verwendet wird, dann bist du üblicherweise ausreichend weit von einem Aufsetzen weg.

Gruß
Klaus
diese theorie mit den rändern an den reifen stimmt aber nicht. es kommt darauf an welchen reifen du verwendest da diese einen unterschiedlichen radius und somit eine andere auflagefläche besitzen. meine reifen sind hinten immer (außer der anakee wild) bis zur kante abgefahren und ich bin nicht gerade der schräglagen junki wie so manch anderer hier. wenn ich laut der app mal eine 43° angezeigt bekomme ist das schon recht selten. aber "viel schräglage" hat auch nichts mit "viel schnell" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Das Problem mit dem Randbereich ist, das man durchaus mal in die Lage kommen könnte diesen benutzen (zu müssen) . Ungeachtet, wie schon geschrieben, das es nicht verkehrt ist wenn man weiß ab welcher Schräglage irgendwelche Teile anfangen aufzusetzen. (Sowohl bei GS als auch bei GSA sind das i.d.r. zuerst die Rasten), ist der "Angststreifen" wenn Du ihn denn wirklich mal benutzen müsstest schön rutschig, weil nicht angefahren.
Selbst wenn Du dann deinem inneren Schweinehund (mangels Training) die max. Schräglage abverlangst, kann es sein das Du auf der Nase liegst.
Deswegen ist die Empfehlung eines Kurven Trainings die beste von allen. Da lernt man eben nicht nur wie schräg man ist (oder sein kann) sondern im idealfall auch noch Kurventechnik, Linie, Blickführung etc...
Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau meine Rede.
Allerdings muss man beim Thema „Angststreifen“ am Hinterreifen auch immer die Reifengröße/ Dimension im Auge haben. Manche Reifen lassen sich hinten nicht so weit runter fahren, obwohl man vorne auf der Kante ist.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
387
Ich habe meine Kiste ja auf 17 Zoll umgerüstet und kann deswegen auch andere Reifen fahren. Mit Bis zur Kante fahren ist wirklich reifenabhängig. einen Roadattack haste ganz schnell auf der Kante, einen Dunlop MK3, braucht es schon etwas mehr. Macht euch doch den Spass, wenn die App Max Schräglage von 50 Grad oder ähnliches anzeigt, dann fahrt die strecke in der App doch mal ab, wie oft man da (wenn man nicht unbedingt in den Alpen wohnt) in diese Bereiche kommt. Das meisste spielt sich im Bereich von 30 vielleicht 35 Grad ab. Dann hat man immer noch einen Unterschied, aber man drückt, aufrecht sitzen bleibt oder Hang off fährt. Das wichtigste ist dooch immer wieder heil zuhause anzukommen
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.344
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich frage mich immer was dieses "Ich weiss wieviel Grad drin liegen würde wenn es denn mal unbedingt sein müsste weil ich in jetzt im Notfall bin" helfen soll. Ich glaube nicht, dass mein Geist im Notfall die Überlegung machen würde wieviel Grad ich grad habe und wieviel denn noch drin liegen würde bis ich aufsetze und ausheble. Und selbst wenn, was nützt mir dieses Wissen wenn die Alternative zum Übel Aufsetzten und Aushebeln einfach ein anderes Übel ist, wie zum Beispiel frontal in den Gegenverkehr. Ich denke: Wenn mein Radius nicht reicht, dann brauch ich engeren Radius. Den gibt's durch langsamer werden - nicht Vollbremsung - weil es dadurch wegen nachlassender Fliehkraft automatisch schräger wird, und wenn das nicht geht, mit runterlegen oder drücken mit Gewalt. Bis zum Aufsetzen und wegrutschen. Lowsider ist immer das kleinere Übel als highsider. Also runter damit. Bewusst geht das aber wohl nur bei Profis. Bei Amateuren muss das unbewusst gemacht werden und das wiederum geht nur mit Training. Immer wieder. Diesen Tipp hatten wir schon und der ist halt einfach gut.
Um für den normalen Strassenverkehr ein Gefühl zu bekommen reicht mir die Fussspitze. Spür ich den Boden, ist es genug für mich und ich geh vom Gas oder lege den Oberkörper weiter rein. (Überbleibsel aus der Harley Zeit. Hilft ungemein um so gut es geht an den GS Kollegen dran zu bleiben. ;-))

;-) ;-) ;-) P.S.: Für den Vergleich der primären Geschlechtsorgane lese ich natürlich auch gern ab und zu was in der App steht. Ich sage euch hier auch wie gross meiner ist. Praktisch auf jeder Fahrt 39. Bei der letzten Haarnadelkurve vor der Einfahrt zu meiner Strasse. Ganz ganz selten und wenn ich auf der Jagd nach Ducati Monster in mir bekannten Pässen bin 41. Links und rechts. Bisher einmalig: 45. Da habe ich den Boden mit der Fussspitze gespürt und bin so was von vom Gas. ;-) ;-) ;-) Und dafür hat von hinten eins auf den Deckel gegeben. ;-) Ich möchte nicht wissen wie sich 50 anfühlen.... auf dem Hinterkopf. ;-)
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
387
Schräglage ist etwas, was man trainieren kann/muss. Ich glaube die natürliche Grenze liegt irgendwo um die 20 Grad. Jemand der unter kontrollierten Bedingungen keine 45 Grad fährt wird dies bestimmt auch nicht in einer Notsituatin hin bekommen. Ich habe so ein Schräglagentraining hinter mir, deshalb fahre ich auf der Strasse auch nicht mit mehr Risiko als vorher, aber es war mal interessant zu sehen, dass man diese "Stützräder" selbst in der oberen Position auf den Asphalt bekommt und das bei langsamen Geschwindigkeiten. Mir hat bei diesem Training die Blickführung am meissten gebracht. ich bin BJ 68 und hatte vor gefühlt 100 Jahren in der Fahrschule damals nichts dazu gehört. Ich erwische mich auch jetzt noch ab und zu, dass der Blick vor derm Vorderrad ist, aber es wird besser und kommt immer seltener vor. Auf jedefall war es ein geiler Tag und man sieht mal auf einer abgesperrten Strecke mit Stützräder was wirklich geht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.281
Ort
Bayern
Modell
BMW
Oh, diese Helden-Meldungen!! Und jetzt bitte noch alle die Hinterreifen posten und Angststreifen beurteilen….
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
58 Grad geht auch... Allerdings nur im Stand...

SmartSelect_20210705-135527_Connected.jpg
 
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben