Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist doch wirklich tiefenentspannt ohne jeden Firlefanz (Drücken, Hängen) um die Kurve gefahren. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.781
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Ist doch wirklich tiefenentspannt ohne jeden Firlefanz (Drücken, Hängen) um die Kurve gefahren.

Gruß
Serpel
 
Andy.33

Andy.33

Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
460
Ort
Kreis Esslingen
Modell
Gs 1250 Adventure
Hallo Karli1512 woher nimmst du die 15 bis 20 cm beachte den Winkel des Fotos und schaue mal den Kopf der Beifahrerin an sie schaut in die die Kurve am Fahrer vorbei wie es sein soll dabei kann sie den Oberkörper
gar nicht parallel zum Oberkörper des Fahrers haben .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.615
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Larsi "
Was meinst du mit "Drücken"?
Die Krafteinbringung am Lenker, oft physikalisch nicht korrekt als Lenkimpuls benannt, oder den Stil, das Motorrad in stärkere Schräglage als den Körper zu bringen?"

Beides ist damit gemeint Larsi, Krafteinbringung mit der Hand am Lenker. Die eine Hand - zB die Rechte drückt den Lenker am rechten Lenkerende, wenn es nach rechts und die Linke, wenns nach Links in Schräglage gehen soll.
...
OK, also meinst du den (in meiner Sprache) Lenkimpuls, die Kraft am Lenker.
Das ist nicht das, was ich als Drücken kenne.

Und wie gesagt, es geht mir nur um die Begrifflichkeit, nicht um in Frage stellen deines Beitrags.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.007
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
@Larsi "
Ergebnis ist, dass ich meine Linie halte und weniger Schräglage habe.
Ich habe hierfür eine Fahrt auf Video, werde es bei Zeit kürzen und es hier hochladen.
Wozu weniger Schräglage ? Macht doch Spaß!!
Vielleicht sehe ja nur ich das so, aber wenn ich mal auf die Rennstrecke gehe, interessiert mich "ein Sch....." was mir irgendwelche Instruktoren sagen. Ich will Spaß haben beim Fahren. Ob ich ich da die richtige Linie habe - oder durch mehr Gewichtsverlagerung das Quadrat besser durch den Zirkel der Wurzel potenzieren kann - interessiert mich alles nicht.
Wir verdienen nicht unsere Kohle mit dem Quatsch. Und die Weisheiten, die für Rossi und Co gelten sind für uns so wichtige wie die Technik beim Ski springen...
Ich komme auch so einigermassen ums Eck
Sorry ;)
 
Mezzomix

Mezzomix

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen
Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine!
Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt!
Nun zu meiner Frage
Laut der BMW App hatte ich eine Schräglage von 41 grad
Wie muss ich dies „bewerten“?
Geht da noch was?
Grüsse
Steff
Da geht noch was😉
Viel Spaß und gute Fahrt
 

Anhänge

th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Ja dann werde ich da mal üben! 😂
Bin aber noch ein bisschen im Streetglide Modus
Wird noch ein paar KM dauern
Ich bin mit meiner Dicken durchschnittlich mit 35* unterwegs!

Hatte letztens ein Schräglagentraining, das bewusst mit miesen Reifen betrieben wurde.
45* war das Vormittagsziel, das locker zu erreichen war. Am Nachmittag sind wir dann 55* gefahren (mit Flügelmotorrad) und das hat echt Spaß gemacht.
Kann ich nur empfehlen, weil man dabei gefahrlos über die Grenzen gehen kann.
Also einfach rantasten und die Anzeige darf nicht so ernst genommen werden. Da is ne ziemliche Berechnungsbandbreite drin.

Jep, wenn die Fußraste scheuert wirst du es schon merken!
 

Anhänge

Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
129
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
der japanische Fahrstil hat mir keine Ruhe gelassen. Habe deshalb recherchiert Das wird vor allem bei Moto Gymkhama eingesetzt. Gibt eine richtige Community mit Meisterschaften etc. einfach mal danach suchen
Hier noch ein besseres Erklärvideo.
ich kann das nicht, würde ich aber gerne. Werde es jetzt mal üben :redface:
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
129
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Habe noch ein ganz gutes Lernvideo gefunden. Kurven, locker am Lenkanschlag zu fahren, das muss ich jetzt auch lernen. Ist schon nicht schlecht, wenn man auf 4m schwungvoll eine U-Turn machen kann
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
187
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Sturzbügel schleifen, hat damit jemand Erfahrung. Ich habe mir jetzt die Moto Guard drangebaut und die stehen doch recht weit ab. Gibt's da Erkenntnisse
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.007
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
der japanische Fahrstil hat mir keine Ruhe gelassen. Habe deshalb recherchiert Das wird vor allem bei Moto Gymkhama eingesetzt. Gibt eine richtige Community mit Meisterschaften etc. einfach mal danach suchen
Hier noch ein besseres Erklärvideo.
ich kann das nicht, würde ich aber gerne. Werde es jetzt mal üben :redface:
geht bei der 1300er allerdings nur im Enduro Mode :)
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
der japanische Fahrstil hat mir keine Ruhe gelassen. Habe deshalb recherchiert Das wird vor allem bei Moto Gymkhama eingesetzt. Gibt eine richtige Community mit Meisterschaften etc. einfach mal danach suchen
Hier noch ein besseres Erklärvideo.
ich kann das nicht, würde ich aber gerne. Werde es jetzt mal üben :redface:

japanischer Fahrstil ... klingt exotisch, stylisch, modern ....
Spitzkehrenfahren hat schon Bernt Spiegel in seinen Büchern beschrieben, ist also nicht neu.
Ich mach das etwas anders als der Bursche im Video: er fährt im ersten Gang, und man sieht viele Lastwechselreaktionen, das ist nicht hilfreich.
Ich fahr das alles im zweiten Gang, und sehr wohl mit Kupplung, damit und mit Stützgas kann ich die Geschwindigkeit gut regulieren.
Hinterbremse, eh klar, ohne die gehts nicht.
Ich lege mich auch nicht so in die enge Kehre, sondern drücke das Motorrad, je mehr man drückt, umso enger wird der mögliche Wendekreis am Lenkanschlag. Dazu kommt, falls man in der Kehre mal anhalten muss, hab ich so den Bergfuss besser am Boden.

zur Frage des Vorposters: bevor meine Sturbügel in Kurven schleifen, setzen die Fussrasten auf, da ist dann Schluss.
Am Schotter leg ich die GS schon mal auf den Sturzbügel ab, dazu ist er da. Im Herbst kommen da ein paar Pinselstriche schwarzmatt drauf, und gut ists.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.615
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich mach das etwas anders als der Bursche im Video ...
Nach deiner Erklärung machst du das nicht etwas sondern völlig anders als der Bursche im Video.
(wobei ich bewusst nicht richtig oder falsch schreibe ... nur anders)
 
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben