madlu1100
Themenstarter
Salve beinand, vielleicht weiĂ ja schon jemand Bescheid ob die Schmiedefelgen der R 1300GS in die R 1250 GS passen. Wenn ja, mĂŒssen sie wohl eingetragen werden.
Mich interessiert (zusÀtzlich) welchen Antrieb haben die Interessierten die Schmiedefelgen in die 1250 zu implantieren?
- StabilitÀt (hatte in dieser Hinsicht keine Problem mit den Gussfelgen in der 1250er)
- Gewicht
- Optik
? ? ?
Mir gefallen die Schmiedefelgen einfach super.Mich interessiert (zusÀtzlich) welchen Antrieb haben die Interessierten die Schmiedefelgen in die 1250 zu implantieren?
- StabilitÀt (hatte in dieser Hinsicht keine Problem mit den Gussfelgen in der 1250er)
- Gewicht
- Optik
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Bei gleichem Lochkreis und Abstand der Scheiben zueinander sollte das kein Hindernis sein.Bremsscheiben und SĂ€ttel sind auch gröĂer.....das wird nix.......
Nö, Scheiben nehmen von der K50 mit 305mm.Du meinst Distanzscheiben unter die Sattelschrauben ?
Was kosten die denn ?Neben der aus meiner Sicht feinen Optik haben die geschmiedeten Felgen, die gegenĂŒber den SerienguĂfelgen um 1,8kg leichter ausfallen, folgende klare Vorteile:
1. Reduzierung der ungefederten Massen
Die Masse jedes Kfz-Rads wird vom Feder- und DĂ€mpfungssystem des Fahrzeugs nicht mit bedient.
Je schwerer ein Rad ausfÀllt, desto intensiver stört es das Fahrverhaltung und Handling des jeweiligen Fahrzeugs.
2. Gyroskopisches Verhalten
Stell' Die vor, Du nimmst das Rad eines Fahrrads an dessen Steckachse in die linke und die rechte Hand - das Rad steht und Du kippst es jetzt von rechts nach links und umgekehrt - funktioniert relativ gut, abhÀngig von Gewicht und Raddurchmesser.
Wenn Du jetzt beginnst, das Rad drehen zu lassen ( Deine Frau "schuckt an" ) dann stellst Du schnell fest: Je gröĂer die Raddrehzahl ist (und natĂŒrlich das Gewicht und der Durchmesser des Rades), desto schwieriger wird es, das Rad in seiner Achse hin und her zu kippen.
Auf das Fahrzeug bezogen bedeutet ein leichteres Rad ein verbessertes Einlenkverhalten, erleichterte Rechts-Linksschwenks und ganz allgemein ein verbessertes Fahrverhalten und Handling.
3. Reduzierung des Gesamtfahrzeuggewichts
Spricht ja fĂŒr sich selbst...
4. GrundsĂ€tzlich verfĂŒgen geschmiedete Teile ĂŒber höhere Festigkeiten und höhere Beanspruchbarkeit, weshalb BMW diese Felge meiner Meinung nach eher unglĂŒcklich als Offroadfelge tituliert...
5. An anderer Stelle wurde ĂŒbrigens die Scharfkantigkeit der Felge kritisiert - die Felgen, die ich bisher gesehen und gefahren habe, sind eindeutig mit einer Fase versehen.
6. Ja und die Optik hab' ich ja oben schon angesprochen: Die Teile sind schon echt hĂŒbsch!
Gestern hab' ich die Dinger fĂŒr meine neue 1300 GS natĂŒrlich mitbestellt!
GruĂ Christoph
Anhang anzeigen 632694Anhang anzeigen 632695
Abgesehen davon, dass die Felgen gut aussehen, stimmen auch die Angaben des Marketing Textes. Bedeutung hĂ€tten sie bei WettbewerbsgerĂ€tenNeben der aus meiner Sicht feinen Optik haben die geschmiedeten Felgen, die gegenĂŒber den SerienguĂfelgen um 1,8kg leichter ausfallen, folgende klare Vorteile:
1. Reduzierung der ungefederten Massen
Die Masse jedes Kfz-Rads wird vom Feder- und DĂ€mpfungssystem des Fahrzeugs nicht mit bedient.
Je schwerer ein Rad ausfÀllt, desto intensiver stört es das Fahrverhaltung und Handling des jeweiligen Fahrzeugs.
2. Gyroskopisches Verhalten
Stell' Die vor, Du nimmst das Rad eines Fahrrads an dessen Steckachse in die linke und die rechte Hand - das Rad steht und Du kippst es jetzt von rechts nach links und umgekehrt - funktioniert relativ gut, abhÀngig von Gewicht und Raddurchmesser.
Wenn Du jetzt beginnst, das Rad drehen zu lassen ( Deine Frau "schuckt an" ) dann stellst Du schnell fest: Je gröĂer die Raddrehzahl ist (und natĂŒrlich das Gewicht und der Durchmesser des Rades), desto schwieriger wird es, das Rad in seiner Achse hin und her zu kippen.
Auf das Fahrzeug bezogen bedeutet ein leichteres Rad ein verbessertes Einlenkverhalten, erleichterte Rechts-Linksschwenks und ganz allgemein ein verbessertes Fahrverhalten und Handling.
3. Reduzierung des Gesamtfahrzeuggewichts
Spricht ja fĂŒr sich selbst...
4. GrundsĂ€tzlich verfĂŒgen geschmiedete Teile ĂŒber höhere Festigkeiten und höhere Beanspruchbarkeit, weshalb BMW diese Felge meiner Meinung nach eher unglĂŒcklich als Offroadfelge tituliert...
5. An anderer Stelle wurde ĂŒbrigens die Scharfkantigkeit der Felge kritisiert - die Felgen, die ich bisher gesehen und gefahren habe, sind eindeutig mit einer Fase versehen.
6. Ja und die Optik hab' ich ja oben schon angesprochen: Die Teile sind schon echt hĂŒbsch!
Gestern hab' ich die Dinger fĂŒr meine neue 1300 GS natĂŒrlich mitbestellt!
âŠweil die Trophy ja schon die zu den SeriengussrĂ€dern teueren Speichenfelgen im Paket drin hat. Daher ânurâ 500 Aufpreis.kleine ErgĂ€nzung: 500⏠bei der Trophy (in D)