Schmerzender Hintern

Diskutiere Schmerzender Hintern im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es verteilt den Druck besser und gleichmäßiger.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es verteilt den Druck besser und gleichmäßiger.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und man sitzt höher.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war mal mit der Freundin bei einem Freundlichen, meine WBSVAUNVM wollte
den BMW Design Helm haben, da mischte sich ein Kunde ein, von wegen der Helm ist sehr laut.
Der Freundliche kurz: "Motorradfahren ist nicht wie auf dem Sofa sitzen!" .
Das trifft auch auf Sitzbänke zu.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
man "klebt" nicht so an, im sommer luftiger , im winter wärmt es, etwas mehr polster
Hm, nagut. Ich hätte eher bedenken das es mir unterm Hintern weh rutscht,weil ich ständig auf dem Sitz rumrutsche,hinten,vorne,Seite😁😬 aber ich hab irgendwie Glück mit der BMW Sitzbank. Auf meiner war so eine "exclusive" Sitzbank drauf (ich weiß nicht ob's die für die 750/850 auch gibt) die finde ich sehr bequem. Gut nach 420 Kilometern hab ich letztens auch mal aua,aua,aua gesagt.
Aber ich fand das Thema hier Mal ganz interessant und hab mitgelesen und fand das Schaffell seltsam und unerklärlich.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.441
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier wurden schon div. Hersteller empfohlen. Der Vollständigkeit halber und weil er auch immer wieder hier im Forum erwähnt wird: Borbro.

Gruß Thomas
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
120
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster 🤔 .
Bei all den Rat-/Vorschlägen sollte man vielleicht eins nicht unerwähnt lassen: Das "Problem" kommt doch meistens von "oben" und nicht von unten. Keine Sitzbank, keine Auflagen, keine Federung oder was auch immer, zaubern die Kilos weg, die da auf die Sitzknochen drücken. Beschwerden bei Übergewicht sind doch logisch. Was ich da schon gesehen habe..........
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster 🤔 .
Bei all den Rat-/Vorschlägen sollte man vielleicht eins nicht unerwähnt lassen: Das "Problem" kommt doch meistens von "oben" und nicht von unten. Keine Sitzbank, keine Auflagen, keine Federung oder was auch immer, zaubern die Kilos weg, die da auf die Sitzknochen drücken. Beschwerden bei Übergewicht sind doch logisch. Was ich da schon gesehen habe..........
Hm,ja auf der einen Seite hast du sicher Recht, aber es geht auch anders .. ich selber bin für eine Frau Recht groß, aber nicht dick würde ich behaupten ,hatte aber auf meiner Tiger damals ganz heftige Probleme,was sich durch eine andere Sitzbank gelöst hatte. Auf der BMW werde ich jetzt so ab 400 km nöckelig. Aber ich weiß was du meinst,der ein oder andere GS Fahrer ist schon etwas schwerer.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Meine Güte -- in jedem Forum die selbst Frage -- dann hier auch die gleiche Antwort!
Physik und Yoga -- wer vorher Geld für eine neue Sitzbank ausgibt ...?
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
612
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hi,
kenne das Problem auch, ich habe die Sitzbank gewechselt. Fahre jetzt eine Wunderlich Sitzbank.
Muss aber jeder die richtige Bank / das richtige Hilfsmittel selbst raussuchen und ausgiebig Probefahren.
Martin
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.127
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster 🤔 .
Bei all den Rat-/Vorschlägen sollte man vielleicht eins nicht unerwähnt lassen: Das "Problem" kommt doch meistens von "oben" und nicht von unten. Keine Sitzbank, keine Auflagen, keine Federung oder was auch immer, zaubern die Kilos weg, die da auf die Sitzknochen drücken. Beschwerden bei Übergewicht sind doch logisch. Was ich da schon gesehen habe..........
Hmmm, ich habe Übergewicht und kann trotzdem 500km ohne großes aua auf der normalen Bank fahren.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
502
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Sitzbänke müssen sich immer mehr dem Gesamtdesign unterordnen und der Vorrang steht bei Optik und nicht bei ergonomisch.
Oft hilft der Austausch gegen eine Zubehörbank, aber das ist immer ein Kompromiss. Wenn man genau weiß wo es kneift und zwickt kann ein erfahrener Sattler meist sehr gut helfen. Ich hab das Glück das meine Frau als Reitsportsattlerin über Material und Werkzeug/Maschinen verfügt und ich außer Zeit für meine Sitzbänke nicht viel investieren muss. Für meinen Arsch ist eine harte Bank, möglichst ohne Kanten und Nähte im Sitzbereich, bisher immer die beste Lösung gewesen. Aber nur weil ich darauf gut sitze gilt das nicht für andere. Preislich ist eine gute Zubehörbank nicht wirklich günstiger wie die Bank vom Sattler, geht aber meist schneller.
 
G

Gast 30990

Gast
Wichtig ist auch naht- und faltenfrei Unterwäsche. Auch habe ich z.B. bei meiner Rukka Rimo-R Hose eine zu tiefe Quernaht am ledernden Gesäßeinsatz sehr schnell als störend empfunden und daher beim Schneider abändern lassen. Ich saß ansonsten mit den Sitzknochen mitunter genau drauf.
Dann muss man eben auch schauen, von wo der Schmerz kommt, von den Gesäßknochen oder doch eher vom Steißbein. Letzteres ist meine Achillesferse und hier hat mir bereits eine 2 Finger breite Hohlkehle im Originalsitzschaum geholfen, die ich schnell bei meinem Sattler habe einarbeiten lassen.
Dazu muss der Schaum aber noch straff genug sein.
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Ich war gerade beim lokalen Sattler. Im August wird die Sitzbank problembezogen umgepolstert und auch 2 cm höher gemacht. Der originalen Bezug kann wahrscheinlich erhalten bleiben. Eine evtl. Nachbearbeitung nach einer Probefahrt ist mit eingeplant. Das Ganze ist mit 200 € kalkuliert. Finde ich ein faires Angebot. In der Ausstellung wurden u.a. auch umgebaute Motorrad Sitzbänke gezeigt und die Arbeiten sahen schon genial aus. Der Sattler hat meine Probleme auch verstanden und hat gleich erklärt, an welcher Stelle was gemacht werden muss. Ich bin gespannt 🤗
 
Thema:

Schmerzender Hintern

Schmerzender Hintern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , hintere Fußrasten mit Trägerplatte

    BMW R 1100 / 1150 GS , hintere Fußrasten mit Trägerplatte: Hallo in die Runde , ich habe noch ein paar hintere Fussrasten passend für R 1100 / 1150 GS und R - Modelle , sie stammen von einer R1100 GS ...
  • "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS"

    "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS": Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Dämpfer?
  • Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

    Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?: Hallo Miteinander, da ich mittlerweile die 9. (in Worten Neunte) Sitzbank in 30000Km ausprobiert habe, komme ich zu der Möglichkeit, dass es...
  • Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?

    Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?: Hallo Leute, ich war am letzten Wochenende auf 900km Tour mit Arbeitskollegen in den Ardennen und es hat sich für mich wieder bewahrheitet,dass...
  • Schmerzende Handgelenke

    Schmerzende Handgelenke: Moin, seit kurzem tun mir die Handgelenke weh. Das ist besonders nach längeren Fahrten mit der GSA so. Führe das auf die Vibrationen der Griffe...
  • Schmerzende Handgelenke - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , hintere Fußrasten mit Trägerplatte

    BMW R 1100 / 1150 GS , hintere Fußrasten mit Trägerplatte: Hallo in die Runde , ich habe noch ein paar hintere Fussrasten passend für R 1100 / 1150 GS und R - Modelle , sie stammen von einer R1100 GS ...
  • "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS"

    "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS": Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Dämpfer?
  • Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

    Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?: Hallo Miteinander, da ich mittlerweile die 9. (in Worten Neunte) Sitzbank in 30000Km ausprobiert habe, komme ich zu der Möglichkeit, dass es...
  • Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?

    Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?: Hallo Leute, ich war am letzten Wochenende auf 900km Tour mit Arbeitskollegen in den Ardennen und es hat sich für mich wieder bewahrheitet,dass...
  • Schmerzende Handgelenke

    Schmerzende Handgelenke: Moin, seit kurzem tun mir die Handgelenke weh. Das ist besonders nach längeren Fahrten mit der GSA so. Führe das auf die Vibrationen der Griffe...
  • Oben