Schauglas fuer Motoroelstand.....

Diskutiere Schauglas fuer Motoroelstand..... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Ölrücklauf vom Ölkühler ist links. Wenn der Ölkühler (samt dranhängendem Moped) nach links geneigt wird, läuft er sicherer leer, als wenn er...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.141
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Ölrücklauf vom Ölkühler ist links.
Wenn der Ölkühler (samt dranhängendem Moped) nach links geneigt wird, läuft er sicherer leer, als wenn er waagerecht steht.

Wenn sicher 3,6 Liter in den Motor geschüttet wurden und das Schauglas nach kurzem Motorstart leer ist, hat sich das Öl eben irgendwo versteckt: im Kühler.
Drum die Prozedur erst Seiten- dann Hauptständer, dann ablesen.

Der Unterschied heißes Öl zu kaltem kann ca. 1/2 Schauglashöhe ausmachen.
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Eigentlich ja ganz einfach, wenn ich alles Öl im warmen(heissen) Zustand ablasse,
und die vorgeschriebene Menge einfülle, MUSS es passen!!!!

Oder?

Ich weiß schon, lapidar, das Thema. Zum , gefühlt, 1000.ten mal !
Aber irgendwie lustig/interessant doch.
Haben die 1200er, 1250er das Thema auch? Oder geht es da über den Bordcomputer?
Passt,oder passt nicht. Wie beim BMW 320 meines Bruders .
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Heute Ölwechsel gemacht, dabei erstmals vor dem Einschrauben des neuen Ölfilters diesen gefüllt. Danach aus dem 4-Liter Gebinde den Rest in den Motor geschüttet bis auf 400 Milliliter. Dann habe ich den Motor drei Minuten laufen lassen und danach fünf Minuten gewartet. Dieses Vorgehen zeigt mir auf dem Hauptständer sonst immer einen 3/4 Pegelstand im Schauglas an. Heute erstarrte ich vor Schreck: kein Öl zu sehen, null. Dann stellte ich wie oben geschrieben die Maschine auf den Seiten- und nach fünf Minuten zurück auf den Hauptständer. Die folgende Kontrolle zeigte erst dann den normalen Pegelstand im Bereich der oberen Hälfte. Ob das an dem vorgefüllten Filter lag, glaube ich nicht, weil da kaum etwas reingeht.
Der Fehler lag nicht beim Vorbefüllen des Ölfilters, das mache ich schon seit "Menschengedenken" so, sondern beim Laufenlassen des Motors bei kaltem Öl. In den drei Minuten wird die Suppe garantiert nicht warm genug, daß sie sich anschließend schnell und möglichst rückstandsarm von den Innereien löst und wieder vor dem Schauglas versammelt.

Wohin sollten denn die 3,6 Liter Öl auch hinverdunstet sein, die Du eingefüllt hattest. Die können nur im Motor sein, solange die Größe der Lache am Boden nicht etwas anderes befürchten lassen muß.

Ich verfahre ergänzend (zum gefüllten Ölfilter) noch so, daß ich den Motor mit frisch eingefülltem Öl (etwa 3,5 l) bei ausgebauten Kerzen (und elektrisch nicht angeschlossenen Einspritzventilen) mittels Anlasser so lange nudeln lasse bis die Öldruckwarnleuchte ausgeht. Damit vermeide ich sicher Last auf den Hauptlagern durch Verbrennungsarbeit bei eventuell noch nicht ausreichendem Öldruck.

Die Ablesung und abschließende Restbefüllung unternehme ich dann erst nach einer Probefahrt, bei der der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und danach wieder abkühlen durfte (die Abweichung zur offiziellen Betriebsanleitung ist mir bekannt und wird seit Jahrzehnten bei guten Ergebnissen der alternativen Methode ignoriert).
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
121
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Wer misst denn nach dem Ölablassen die Ölmenge, die aus dem Motor gelaufen ist? Geht ja ganz einfach, wenn man es in den alten Ölkanister zurückschüttet zur Entsorgung?
Wenn deutlich weniger rauskommt als nach Schauglas vermutet, wäre das ein Hinweis, dass das Öl aus dem Kühler nicht abgelaufen ist; somit mit den zusätzlichen 3,7 Litern nun überfüllt wäre.
 
Thema:

Schauglas fuer Motoroelstand.....

Schauglas fuer Motoroelstand..... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

    Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen: Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen

    GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen: Gebrauchtes Schauglas, funktionsfähig, Gebrauchsspuren, VB 30 EUR
  • GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

    Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen: Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen

    GLETTER Schauglas für Getriebeölstand mit Einfüllstutzen: Gebrauchtes Schauglas, funktionsfähig, Gebrauchsspuren, VB 30 EUR
  • Oben