Reifen rissig, spröde nach einem Jahr. Normal, gefählich?

Diskutiere Reifen rissig, spröde nach einem Jahr. Normal, gefählich? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, letztens beim Reifen aufpumpen habe ich mir meinen Vorderreifen etwas genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellet dass er in nahezu...
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CapitainC

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Hallo,

letztens beim Reifen aufpumpen habe ich mir meinen Vorderreifen etwas genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellet dass er in nahezu jeder Profilvertiefung spröde und rissig aussieht. Auch an der untersten Reifenflanke macht er schon einen relativ spröden Eindruck. Der Reifen ist erst knapp ein Jahr alt. Kann das sein? Ist das gefährlich, kann so Wasser in das Innere vordringen. Hat jemadn von Euch ähnliche Erscheinungen?

Ist ein CTA, habe ein paar Bilder angehängt.

Danke und Gruß

Claudius
 

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bmwdocter

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Hallo! Mein CTA ist auch erst seit einen halben Jahr (ca5500km)im Einsatz ,schaut ganz gleich aus! Ich probiere jetzt mal den AKANEE2.
 
Roter Oktober

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Sieht aus wie Walkrisse durch zu wenig Luft. Reifen haben ein Gedächtnis, die merken sich alles.
 
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Fahre viel mit meiner besten hälfte! Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9 bar.mfg
 
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Hi,

"Roter Oktober" hat ja schon geschrieben, dass Reifen nichts vergessen. Darüber hinaus altern Reifen besonders schnell, wenn sie viel Sonne, Reinigungsmittel oder Benzin abkriegen.
Wann ist denn der Schlappen produziert worden? Hättest auch ein Foto von der DOT-Kennzeichnung machen sollen.

Gruß
vacca
 
peter-k

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Ist so wie auf den Fotos gezeigt keine Beeinträchtigung.
 
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CapitainC

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Hallo,

danke für die Antworten. Als die Reifen montiert wurden waren sie leider schon über ein Jahr alt, habe es nicht ganz im Kopf, DOT mitte 08.

Der Händler hatte anfangs den Reifen in der falschen Laufrichtung montiert -- so bin ich ein paar 100km gefahren (bis ich der Überzeugung war der "fährt sich nicht mehr ein" und genauer nachschaute), kann das davon kommen?

Auf den Luftdruck achte ich eigentlich schon recht genau, fahre auch 2,5; 2,9


Gruß

Claus
 
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pilot69

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Diese Rissbildung ist völlig normal. Durch die ungünstige Geometrie des Karkassenaufbaus sind solche Knickstellen vorprogrammiert.
Die grossen und relativ dicken Profilklötze sind nicht sonderlich elastisch, die Bereiche der Profilrillen hingegen schon. Wenn der Reifen nun gefahren wird, wird ein Grossteil der Elastizität des Reifens genau über diese Profilrillen erzeugt, darum siet es in diesen Ecken so aus.

Wäre der Reifen fein lamelliert, würde sich die elastische Verformung des Reifens auf viele Stellen verteilen, aber bei diesen Riesenklötzen von Laufflächen wird die ganze Bewegung in der einen Rille umgesetzt und so reisst die Oberfläche auch mal ein.

Greetz
 
Schneeinfo

Schneeinfo

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Diese Rissbildung ist völlig normal. Durch die ungünstige Geometrie des Karkassenaufbaus sind solche Knickstellen vorprogrammiert.
Die grossen und relativ dicken Profilklötze sind nicht sonderlich elastisch, die Bereiche der Profilrillen hingegen schon. Wenn der Reifen nun gefahren wird, wird ein Grossteil der Elastizität des Reifens genau über diese Profilrillen erzeugt, darum siet es in diesen Ecken so aus.

Wäre der Reifen fein lamelliert, würde sich die elastische Verformung des Reifens auf viele Stellen verteilen, aber bei diesen Riesenklötzen von Laufflächen wird die ganze Bewegung in der einen Rille umgesetzt und so reisst die Oberfläche auch mal ein.

Greetz
Das gibt es aber auch nur beim Conti!

Der Reifen von meinem Kollegen hat noch ein bisschen schlimmer ausgeschaut. Ich habe den Verdacht, das die Karkasse bei sportlicher Fahrweise mit dem Gewicht der BMW überfordert ist. Das sind eindeutig Walkrisse.
Habe ich beim Tourance, Anakee usw. noch nicht festgestellt.

Gruß, Andy :)
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

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Habe ich beim Tourance, Anakee usw. noch nicht festgestellt
....Vorderrad bei mir (normaler Tourance) hat die gleiche Rissbildung seit ca. 1.000 km (Gesamtlaufleistung vorne 9.000km)!
Trotz vorschriftsmäßigem Luftdruck.

Ich find´s jedoch unbedenklich im jetzigen Zustand.
 
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pilot69

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Diese Rissbildung hate ich bei allen Reifen auf meiner GS. Angefangen beim Enduro 3, Enduro 4,Pirelli MT irgendwas, Michelin T66, Tourance und jetzt auch beim CTA. Das kommt von der Kerbwirkung der Kanten unten an den Klötzen. Das sind im Prinzip leicht eingerissene Falten von der Walkbewegung des Reifens.

Greetz
 
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