R1300GS Frage zum Topcase Halter

Diskutiere R1300GS Frage zum Topcase Halter im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man kann die kompletten Trägergerüste diverser Hersteller nehmen, ansonsten wird es bei Adapterplatten nur mit dem Topcaseträger von BMW gehen...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
..... nur damit ich auch ein markenfremdes Topcase SICHER montieren kann!?
Man kann die kompletten Trägergerüste diverser Hersteller nehmen, ansonsten wird es bei Adapterplatten nur mit dem Topcaseträger von BMW gehen, die anderen sind nur aus Kunststoff.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nur damit ich jetzt nicht vollkommen daneben liege... man benötigt demnach DERZEIT auch für markenfremde Fabrikate wie z.B. SW-Motech, Givi usw. das Tourenpaket (710€) und den Topcase-Halter (230€) von Bmw für ca. 940 Euro, nur damit ich auch ein markenfremdes Topcase SICHER montieren kann!?
Sehe ich nicht so. Der Zega von TT oben ist ja ein komplettes Heckteil auf das du alle möglichen Halteplatten (zumindest aber eben das TC von TT) drauf schrauben kannst. Da wird es bestimmt alsbald noch mehr Anbieter geben die ähnliche Lösungen anbieten werden.

Gruß Guido
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Guten Morgen,
hat jemand genauere Infos über den Sinn des "schwimmend gelagerten" Topcase Halters?
Ich konnte dazu auch nichts in der Beschreibung des Halters finden, oder hier im Forum.

Das ist ja schon eine ganze Ecke, die sich das Teil bewegt, wenn kein TC montiert ist.

Ich wäre für einen Hinweis wo diese "Funktion" beschrieben ist dankbar.

Grüße, Frank
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
159
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Es soll das pendeln des Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten ausgleichen
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
159
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Hatte meinen Händler gefragt, im Netz habe ich hier auch nichts über die R1300 gefunden.
Bei KTM gab’s da aber mal Probleme wo die Befestigung umgerüstet wurde hier mal ein Auszug davon:


Mit der werksseitigen, starren Kofferhalterung und einigen großen Wasserflaschen sieht das anders aus. Bis etwa 170 km/h fahren die KTM stabil, dann beginnt leichtes, mit höherem Tempo ausgeprägteres Pendeln.

Werden die gleichartig beladenen Koffer dagegen an die neu entwickelten, schwingungsentkoppelten Befestigungenmontiert, entspricht das Fahrverhalten subjektiv dem des unbeladenen Motorrads. Bis knapp 250 km/h ist kein Pendeln zu verzeichnen, mutwillig eingeleitete Störeinflüsse verlaufen ebenfalls wie oben beschrieben.

KTM empfiehlt allen, die über das Pendeln klagen, eine gründliche Inspektion. Geprüft werden müssen u.a. Lenkkopflager, Schwingenlager, Lenkungsdämpfer, Reifenzustand und Räderauswuchtung. Sollte das Problem dann noch bestehen, können die Kofferträger durch das neue System ersetzt werden. Der Preis der ab Mai 2016 erhältlichen Träger soll um die 200 Euro“ betragen, zuzüglich Montage.
 
G

Gast75913

Gast
Ja, es gibt drei Heckbrücken, die ganz kurze wie bei der Pure, dann die hier von Bernd gezeigte ohne TC-Halter. Diese beiden Brücken sind aus Kunststoff gefertigt, da wird man maximal eine Hecktasche drauf schnallen wollen.

Der Topcasehalter ist jedoch aus Aluminium gefertigt, siehe auch Beschreibung.
Was hat die Gepäckbrücke mit der Pure zu tun ??? Je nach Paket bekommt man andere Gepäckbrücke oder tauschen ich mich da?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Du kannst jedes Modell mit jeder der drei Varianten von Gepäckbrücken ausstatten, entweder serienmäßig oder durch individuelle Konfiguration bzw. Umbau.
 
Thema:

R1300GS Frage zum Topcase Halter

R1300GS Frage zum Topcase Halter - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Ölverbrauch der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Oben