Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Diskutiere Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht?


Enduro-Paket Pro
600,00 €

Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche Bauteile, welche die GS konsequent auf ihren Offroad-Einsatz vorbereiten. Motorschutzbügel, Unterfahrschutz und Rahmenschutz beugen Beschädigungen vor. Bauteile wie Lenkererhöhung, verstellbare Schalt- und Bremshebel oder höhenverstellbare Fahrerfußrasten erleichtern die Bedienung in unwegsamem Terrain.
Produktdetails
  • Lenkererhöhung erleichtert Fahren im Stehen
  • Motorschutzbügel, großer Unterfahrschutz und Rahmenschutz
  • Kurze Enduro-Handhebel für verbesserte Ergonomie
  • Zweistufig höhenverstellbare Fahrerfußrasten GS Vario
  • Verstellbare Schalt- und Bremshebel
  • Stangenblinker ersetzen exponierte Handschutzblinker
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ist denn da nicht ganz wesentlich auch das sog. Sportfahrwerk enthalten? Also mehr Federweg wie beim Enduropaket bei der 1250iger?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Das oben ist die Beschreibung von BMW laut Konfigurator. Laut der Webseite von BMW ist die Sportfederung bei der R1300GS optional.
Wenn ich im Konfigurator das Enduro Pro Paket auswähle, kostet die Sportfederung nochmal 350 Euro extra.
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 12.17.19.png

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 12.11.39.png
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Genau wegen dem beschriebenen Umfang nachgeordert. Meine geht im April mit mir nach Marokko mit Offroadanteil.
Sportfahrwerk ist nicht dabei. Wäre mir mit 185 cm und hoher Sitzbank dann zu hoch ( Sitzhöhe 890 cm).
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
121
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ich habe das Paket verbaut.

  • Lenkererhöhung erleichtert Fahren im Stehen
    • nicht eingebaut, reicht für mich mit geringem Offroad Anteil
  • Motorschutzbügel, großer Unterfahrschutz und Rahmenschutz
    • Top Qualität und für mich essentieller Schutz für Offroad Einsätze
  • Kurze Enduro-Handhebel für verbesserte Ergonomie
    • Die Hebel sind Top, ich kupple und Bremse sowieso jeweils mit 1-2 Fingern
  • Zweistufig höhenverstellbare Fahrerfußrasten GS Vario
    • Rasten bei mir in dern normalen, hohen Stellung. Niedrige Position halte ich für wenig nützlich - evtl ja für große Fahrer
  • Verstellbare Schalt- und Bremshebel
    • Extrem gutes Upgrade, die Anpassungsmöglichkeiten beider Hebel sind wirklich nützlich
  • Stangenblinker ersetzen exponierte Handschutzblinker
    • Für mich das Prio 1 Kriterium für das Paket. Im Offroad Einsatz gehen die Standardblinker gar nicht
Und nebenbei halte ich das Paket für sehr Preiswert. Wenn man den ganzen Krempel später nachrüsten würde, wäre man deutlich mehr Geld los.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Genau wegen dem beschriebenen Umfang nachgeordert. Meine geht im April mit mir nach Marokko mit Offroadanteil.
Sportfahrwerk ist nicht dabei. Wäre mir mit 185 cm und hoher Sitzbank dann zu hoch ( Sitzhöhe 890 cm).
Ich bin 182 cm groß und hatte bei meiner 990 Adventure das Fahrwerk selber umgebaut und mit deutlich mehr Federweg ausgestattet. Zusammen mit der ebenfalls erhöhten und deutlich härteren Sitzbank lag die Sitzhöhe bei 95 cm. Gut, das war schon hoch aber alles noch sehr gut zu handeln.

Wundert mich, dass dir das bei deiner Größe schon zu hoch wäre zumal die 1300er ja durchaus ne schlankere Taille bekommen hat.

Muss aber natürlich für dich passen und du musst dich wohl und sicher fühlen.
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
168
Ich habs auch genommen. Hauptsächlich wegen dem Motorschutz und den Blinkern.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich bin 182 cm groß und hatte bei meiner 990 Adventure das Fahrwerk selber umgebaut und mit deutlich mehr Federweg ausgestattet. Zusammen mit der ebenfalls erhöhten und deutlich härteren Sitzbank lag die Sitzhöhe bei 95 cm. Gut, das war schon hoch aber alles noch sehr gut zu handeln.

Wundert mich, dass dir das bei deiner Größe schon zu hoch wäre zumal die 1300er ja durchaus ne schlankere Taille bekommen hat.

Muss aber natürlich für dich passen und du musst dich wohl und sicher fühlen.
Fahre oft zu zweit. Beim Absteigen der Sozia gehts dann nochmal nach oben. Das ist das Problem.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habs auch genommen. Hauptsächlich wegen dem Motorschutz und den Blinkern.
genau diese beiden Teile möchte ich nicht - und nicht geordert. :wink:

Fußrasten, Hebel und auch der Rahmenschutz hätten mir gepasst.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
193
Modell
R 1300 GS triple Black
Das Enduropaket ist in der Summe recht günstig.Wenn alles das, was enthalten ist später von einem namhaften Zubehöranbieter nachgerüstet wird, ist dies deutlich teurer. Grund genug, um dieses zu ordern. Und die Blinker werden aus dem sturzgefährdeten Bereich entfernt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Geordert weil Teile dabei sind die ich auf jeden Fall haben wollte, wie die Stangenblinker und Sturzbügel (will auch keine in schwarz) dazu noch nette Extras wie Lenkererhöhung, großer Unterfahrschutz, kurze Handhebel, höhenverstellbare Fahrerfußrasten und verstellbare Schalt- und Bremshebel.

Dann noch der schwarze größere Rahmenschutz wodurch mir das weiße Heck der Trophy wirklich auch top gefällt :)

Den Preis von dem Paket finde ich dazu auch nicht zu teuer mit dem ganzen Bündel was dort geschnürt wurde :5moped:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich war von der Leuchtkraft der Blinker in den Handschützern beeindruckt, deshalb habe ich kein Enduropaket bestellt, die Sturzbügel hätte ich schon gerne, aber nun gibt es diese von einem anderen Anbieter
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
64
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Der Motorschutzbügel von BMW hat bisher als einziger einen flächigen Schutz der Zylinder und nicht nur die Rohre außen herum. Das war für mich wichtig, da ich öfter auf felsigeren Strecken unterwegs bin und bei den ganzen Umfallern die Zylinder bestmöglich schützen möchte.
Der Unterfahrschutz muss bei mir sowieso sein für Offroad, lieber das Blech zerkratzen und eindellen, als den Motorblock. Die Lenkererhöhung entspannt das Fahren im Stehen.

Das wäre für mich schon Grund genug für das Paket gewesen, dazu aber noch die Blinker nicht im Lenker, kurze Hebel, verstellbare Hebel und Rasten, das ist perfekt! Dazu der passende Preis, das war für mich keine große Überlegung.

Das Einzige, was nicht so ideal ist, ist die Farbe der Bügel in Silber, muss ich halt pulvern lassen, wenn es mich irgendwann zu sehr stört. Aber da mir das Aussehen weniger wichtig ist, kann es auch gut sein, dass es so bleibt.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Sind dort eigentlich Gummieinsätze für die gezackten Endurofußrasten dabei ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du die Blinker in den Handprotektoren nicht mehr brauchst, gib mal laut..... :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hatten wir das Thema Stangenblinker gegen Handprotektorenblinker auszutauschen (Selberschrauber) schon mal? In beide Richtungen?
 
Thema:

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

    Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra: Hatte gestern ein Gespräch mit nem Kumpel, über Reifendruck,Walken,Erwärmung usw. Irgendwan sind wir dann auf Reifengas gekommen, was im Auto ja...
  • Fahrzeug von Werksangehörigen - Pro und Contra

    Fahrzeug von Werksangehörigen - Pro und Contra: Hallo Zusammen, bei der Suche nach einem neuen, anderem Fahrzeug stösst man hin und wieder auf Angebote von jungen Gebrauchten von...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

    Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?: Guten Tag, muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen. Will gleich alle drei...
  • Garantieverlängerung pro und contra

    Garantieverlängerung pro und contra: Hallo zusammen, bin von BMW angeschrieben worden, dass bei meiner 700er die Gewährleistung ausläuft und es die Möglichkeit einer 12 bzw...
  • C3 Pro oder 6 Evo - Pro und Contra

    C3 Pro oder 6 Evo - Pro und Contra: Hallo Klapphelm-Fans, mal abgesehen von den aktuellen Preisen und Preisunterschieden, abgesehen von Kopfformen und unterschiedlichen...
  • C3 Pro oder 6 Evo - Pro und Contra - Ähnliche Themen

  • Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

    Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra: Hatte gestern ein Gespräch mit nem Kumpel, über Reifendruck,Walken,Erwärmung usw. Irgendwan sind wir dann auf Reifengas gekommen, was im Auto ja...
  • Fahrzeug von Werksangehörigen - Pro und Contra

    Fahrzeug von Werksangehörigen - Pro und Contra: Hallo Zusammen, bei der Suche nach einem neuen, anderem Fahrzeug stösst man hin und wieder auf Angebote von jungen Gebrauchten von...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

    Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?: Guten Tag, muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen. Will gleich alle drei...
  • Garantieverlängerung pro und contra

    Garantieverlängerung pro und contra: Hallo zusammen, bin von BMW angeschrieben worden, dass bei meiner 700er die Gewährleistung ausläuft und es die Möglichkeit einer 12 bzw...
  • C3 Pro oder 6 Evo - Pro und Contra

    C3 Pro oder 6 Evo - Pro und Contra: Hallo Klapphelm-Fans, mal abgesehen von den aktuellen Preisen und Preisunterschieden, abgesehen von Kopfformen und unterschiedlichen...
  • Oben