ölwannenheizung

Diskutiere ölwannenheizung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da kann man viele Berichte von Gaskochern für Camping usw lesen, die bei Minusgraden ( und in größeren Höhen ) Probleme machen. #FreitagsFrage...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Muß man sich gar nicht mal aus dem Netz anlesen. Das, kann man ganz einfach selber ausprobieren, egal ob mit Gaslötlampe oder auch beim Gaskocher. Da bekommt man bei Kälte einfach keine vernünftige Flamme mehr hin.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Mann oh Mann...
Jetzt nehmt doch meinen Beitrag nicht ernst!
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
84
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Mal nebenbei ,Gasbrenner funktionieren in großen Höhen oder bei Kälte nicht . Man nimmt dann einfach einen zweiten Kocher und setzt den auf eine Kartusche welche fasst leer ist. Die relativ kleine Flamme reicht aber um die andere Kartusche zu beheizen .
Grüße Mario
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Auch mal nur so nebenbei als Exkurs zum Thema Kocher und soll auch dann wieder mit Ölwannenheizungen weitergehen.
Ich liebe zB morgens eine einzige Tasse Pulverkaffee und ich nutze dafür einen selbst gemachten Spirituskocher. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und mein Kocher ist zB aus einer Tomatenmarkdose, aber diese nette Möglichkeit verschafft zum Einstieg mal ein bis zwei Stündchen Kurzweil beim Basteln und ist für kleine Mengen heißes Wasser absolut ausreichend.
Es kann natürlich auch mal schnell ein Nachmittag daraus werden, denn die ersten Versuche befriedigen meist nicht auf Anhieb und dann macht man son Ding auch nicht nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.807
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Zu dumm... ich musste mal wieder arbeiten, anstatt hier schnell
antworten zu können...

Speziellen Gasbrennern geht bei max -20°C die Puste aus, es sei
denn man beheizt sie. Ist ja alles schön nachlesbar und auch nach-
vollziehbar... :o Benzinkocher funktionieren aber noch bei tieferen
Temperaturen.

Ich schrub aber auch, dass ICH - sofern ich denn bei solchen Tem-
peraturen fahren wollte - eher Abstand von Flammen am geliebten
Moped nehmen würde. Womit will man die Kiste denn löschen, wenn
nur gefrorenes Wasser in Form von Schnee vorhanden ist?!

Was uns zur Frage bringt, ob Feuerlöscher unter solchen Umständen
noch funzen... :rollleyyes:

Also entweder den Motor laufen lassen (wie erfahrene Einheimische
es nicht ohne Grund machen), oder den Motor automatisiert zyklisch
anwerfen / abschalten. Der nötige Sprit, sowie ein warmes Plätzchen
für die Batterie dürfte im Beiwagen ja locker Platz finden.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.132
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi, Bei meinem Motor beginnt 2 cm oberhalb der Schraubenbohrung der Ansaugrüssel für das Kühlöl (ich kann das Bild derzeit nicht verlinken).
Doch egal, 6 cm sind nicht viel wenn man eine Heizpatrone einsetzen will. Deren Oberfläche kann man praktisch nicht vergrössern (weil das Loch zu klein ist) und somit fliesst die Wärme nicht ab. Abgesehen von der Wärmeabfuhr würde eine 250W Patrone "gerade so" passen. Die Patronen (aus dem Werkzeugbau) sollten auf ganzer Länge in eine Passbohrung eingesetzt werden). Dazu kommt , dass da ja 230 V angeschlossen werden müssen und das mit Klingeldraht "nicht so gut" ist. So steht der Kram dann unten raus und die Prallplatte und somit der Kurzschluss sind verdächtig nahe. Man kann die Platte natürlich weglassen. Aber grad' im Winter bei Schnee sind unten vorstehende Teile suboptimal.
gerd
Nabend!
Ich werfe mal aus meiner Erfahrung (Werkzeug- / Maschinenbau)
in den Raum, dass Heizpatronen gerne "durchbrennen", wenn sie
ihre Wärme nicht an das sie umgebende Medium abgeben können.
Fröhliches Reisen! :o

Also, irgendwie labert Ihr hier nur Quark..... :eekek::banghead:

Wo bitte, ist an dem Angebot einer Oelwannenheizung vom "Fernreisespezialisten" KLINGELDRAHT verwendet worden?
Und wo zum Geier soll die Heizpatrone, selbst wenn sie an Stelle der Oelablassschraube eingesetzt wird, nicht im ÖL sein und durchbrennen?
Könntet Ihr Funtastischen :rolleyes:, das mal erläutern? He? :o
 

Anhänge

T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
84
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Hallo
Diese Heizpatrone sieht doch schon garnicht mal so schlecht aus.
Aber reicht der Ölstand überhaupt 6 cm hoch ? Spätestens wenn die GS auf dem Seitenständer steht dann liegt doch das Ding obenrum schon trocken .
Gerade weil die Ablassschraube ja auch noch versetzt nach rechts ist.

Grüße Mario
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.807
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ADVBiker: Wenn Du Dich so schnell aufregst, obwohl nicht selbst betroffen: Mach
mal Yoga oder andere Entspannungsübungen, wie z.B. ein schönes Gedicht lesen... :rollleyyes:

Du hättest den Kontext lesen und versuchen sollen, alles zu verstehen: Ich schrieb
u.A. dass a. die Stromversorgung ausfallen kann, wodurch b. das Öl bei den genannten
-40°C "einfriert". Da Öl ein schlechter Wärmeleiter ist, kann es sich dann lokal stark
erhitzen und verkohlen, wodurch sich eine (wieder eingeschaltete) Heizpatrone aus
dem WzgBau (nicht die vom A. Mattern mit gerade mal 200W) durch Überhitzung
zerlegt. Das ist kein Gelaber sondern Erfahrung...

200W dürften bei -40°C eh nicht ausreichen, um das Öl (und den Motor drumherum)
aufzuheizen, daher kamen ja die WzgBauDinger ins Gespräch.

@ Morg: Gute Idee!!! :o
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.132
Modell
1150 ADV, die 3.
Ach, BigJay, so, so, der Kontext....... :bounce: :giggle: Von der ersten Seite des Thema`s, vom Themenstarter höchst persönlich, Beitrag #7:

Ich habe hier nur eine Bitte, die Komentare von Leuten die absolut keine Ahnung haben, von dem was ich hier schreibe, brauchen das auch nicht kommentieren. Ich kenn die Fraktion, die den gesamten Touratech Katalog am Mopped haben. Hilft denen meist auch nicht ;-)
GrüßeStephan
Der Kontext diverser User, auch Deiner Beiträge, sind halt ganz im Sinne der Winterfahrerverweigerer :p , weder Sinnvoll noch Praktisch, desshalb auch nicht umsetzbar..... :tongue:
Also, mach halt Du mal Joga oder so`n Zeugs.... :skip::balanced:
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.132
Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo
Diese Heizpatrone sieht doch schon garnicht mal so schlecht aus.
Aber reicht der Ölstand überhaupt 6 cm hoch ? Spätestens wenn die GS auf dem Seitenständer steht dann liegt doch das Ding obenrum schon trocken .
Gerade weil die Ablassschraube ja auch noch versetzt nach rechts ist.

Grüße Mario
Hai Thüringer, gehe doch mal bitte an Dein Mobbed mit deinem (Zollstock, Massband) und miss mal nach.
Bei mir sind, wenn der Ölstand Mitte Schauglass ist, bis Unterkante Gehäuse, ca. 14 cm. Der halbe cm Wanddicke vom Gehäuse ist vernachlässigbar. Wenn Du meinst, die Heizpatrone würde "im trockenen" sein, wenn das Mobbed auf dem Seitenständer steht, dann hast Du entweder zu wenig Oel drin, oder Dein Mobbed liegt auf dem linken Zylinder..... :giggle::wink:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.241
Hi
Nachdem ja praktisch alle Fahrzeuge in Skandinavien eine Motorvorwärmung haben und an den Parkplätzen der Supermärkte Parkuhren stehen (dachte ich, sind aber Steckdosen :-) ), habe ich mal bei CALIX nachgesehen.
Da gibt es Vorwärmungen für Ölwannen. Aber die sind bei relativ geringer Leistung ziemlich gross! M16 ist dagegen ein Uhrengewinde! Nachdem die nicht freiwillig (zu) grosse "Tauchsieder" bauen, wird es wohl am Problem der Leistungsabgabe pro Flächeneinheit liegen.
Bei dem Motorheizern ist das einfacher. Zum einen ist Wasser das Medium, zum anderen werden die Dinger ganz unten eingebaut und arbeiten dann -ohne Umwälzpumpe- als Thermosyphon (warmes Wasser steigt nach oben) .
Nach 2h Vorheizzeit hat der Motor bei -10° Aussentemperatur etwa 40°C. Die typische Leistung ist 500W. Folglich müsste man mit 250W die Brühe warmhalten können sofern man die Energie vom Heizelement "wegbekommt".
gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.132
Modell
1150 ADV, die 3.
Zum einen ist Wasser das Medium, zum anderen werden die Dinger ganz unten eingebaut und arbeiten dann -ohne Umwälzpumpe- als Thermosyphon (warmes Wasser steigt nach oben) .
Hmmm, guter Ansatz, und dieser Effekt funktioniert nun beim Motoröl auch? :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.241
Hi
Jein, ist aber gar nicht nötig. Das Wasser "steht" ja im gesamten Motor wenn er aus ist. Das Öl -auch bei den Ölgekühlten- läuft in der Wanne zusammen. Folglich braucht's beim Öl keinen Syphoneffekt. Nur die Austauschfläche muss eben gross genug sein. Und das ist das Problem!
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.157
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi
Bei meinem Motor beginnt 2 cm oberhalb der Schraubenbohrung der Ansaugrüssel für das Kühlöl (ich kann das Bild derzeit nicht verlinken).
Also 6cm Platz ab Aussenkante Ölschraubenloch. Mit ein paar mm Spiel.
So dass die 6cm sicher gehen

Anhang anzeigen 327892

Hallihallo,

anläßlich der Gewindereparatur des Ölablasses an Nachbars 2002er hab ich mal nachgemessen/nachgeschätzt (meine Schieblehre paßte nicht völlig senkrecht unter den Motor)
Zwischen 20 und 30 mm, je nachdem wo ich gestochert hab. Ab Außenkante!
Also eher keine 60. Leider!

Grüße vom elfer-schwob
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallihallo,

anläßlich der Gewindereparatur des Ölablasses an Nachbars 2002er hab ich mal nachgemessen/nachgeschätzt (meine Schieblehre paßte nicht völlig senkrecht unter den Motor)
Zwischen 20 und 30 mm, je nachdem wo ich gestochert hab. Ab Außenkante!
Also eher keine 60. Leider!

Grüße vom elfer-schwob
Für all diejenigen, die sich schon tierisch darauf gefreut hatten, endlich auch bei minus vierzig Grad Celsius Motorrad fahren zu können, wird das eine niederschmetternde Nachricht sein.
Da wird in nächster Zeit viel Arbeit auf BIKER-Therapeuten zukommen...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.180
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schräg, bei mir definitiv 63 mm ab Aussenkante.

Eventuell sollte ich mal da genauer reinschauen warum das so ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.157
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Für all diejenigen, die sich schon tierisch darauf gefreut hatten, endlich auch bei minus vierzig Grad Celsius Motorrad fahren zu können, wird das eine niederschmetternde Nachricht sein.
Da wird in nächster Zeit viel Arbeit auf BIKER-Therapeuten zukommen...
Naja,
ich schätze mal, das sind überwiegend dieselben, die in Kürze nach Kühlwesten für die anstehende Sahara-Rundfahrt fragen.
Wobei die Polar-/Wüstenexpeditionen schon gaaanz fest eingeplant sind...bis dahin cruisen sie sich aber noch Bißl auf ihrer Heimrunde ein.
"Cosmo" selbstverständlich und ausdrücklich ausgenommen!

@Klausmong:
ja, schräg nach vorne gibts mehr Platz. Aber bei mir - so einigermaßen senkrecht überm (Ölablaß-)Loch - eben nur wie geschrieben.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

ölwannenheizung

Oben