ölwannenheizung

Diskutiere ölwannenheizung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da bin ich wieder mit einer Frage, zu der ich im Netz nichts gefunden habe. Hat schonmal jemand einer Ölwannenheizung für die 1150 er...
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Hallo,
da bin ich wieder mit einer Frage, zu der ich im Netz nichts gefunden habe.
Hat schonmal jemand einer Ölwannenheizung für die 1150 er gebaut/gebastelt/entworfen/entwickelt?
Geht da ja nicht was über die Ablassschraube?
Grüße
Stephan
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...ich glaube dir gehts nicht gut, oder?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe es in Sibirien bei -40‘C erlebt, dass die Ölwannen der Ladas, die nachts ausgegangen waren, mit Propangasbrennern morgens aufgeheizt wurden, damit sie überhaupt wieder ansprangen. Das geht hier bestimmt auch. Einfach mal ausprobieren!!!:o

Gruß,
maxquer
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Den Brenner kann man sicher zwischen Ölwanne und Motorschutz befestigen, die Gasflasche passt dann in einen Koffer...?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.395
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Cosmo

Ich denke nicht dass da etwas mit einer Oelablasschraube zu machen ist...

Weiter vermute ich dass Du in seehr kalten Gebieten das Motoröl vorwärmen möchtest..

Meine Idee wäre eher..bei namhaften Herstellern nach einem Motoröl zu fragen, welches auch bei 40 Grad minus..!!??
noch einigermassen fähig ist den Oelkreislauf aufrecht zu erhalten...Batterie ist sicher ein weiteres Thema...
Für den Betrieb kann man ja auch einen Oelkühler abdecken...
NB: Bei 40 Grad minus machst Du auch keine grosse Sprünge mehr..!!

Im normalen europäischen Raum ist das sicher nicht nötig..( natürlich würde ich bei -20 Grad auch kein 20W50 einfüllen)

Um Motorenöl aufzuheizen ( warum auch immer) kämen für mich eher beheizte Oelleitungen in Frage..( so ne Art Griffheizung..)
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Also ich bin bei weit unter minus 20 damals mit meiner Dnepr gefahren. Der Start war da eher schwierig und tatsächlich hatte ich den Kocher unter die Ölwanne gestellt. Das ging, war aber auch ein wenig gefährlich, da die Vergaser nicht zu 100% dicht waren. Für die 2 Ventiler gibt es was.
Wenn der Motor erstmal läuft und Du lässt den was laufen, bekommt auch des Getriebe auch irgendwann mal was Wärme. Das Hauptproblem ist der Motor. Es gibt ja auch die elektrischen Grillanzünder. Beim 2 Ventiler kann man man die zwischen Ölwanne und Ölwannenschutz schieben.

Batterie ist eine Herausforderung aber machbar, die hilft aber nicht, wenn das Öl zäh wie Honig ist.

Ich habe hier nur eine Bitte, die Komentare von Leuten die absolut keine Ahnung haben, von dem was ich hier schreibe, brauchen das auch nicht kommentieren. Ich kenn die Fraktion, die den gesamten Touratech Katalog am Mopped haben. Hilft denen meist auch nicht ;-)

In Skandinavien sind ja die Steckdocen draussen, damit das Kühlwasser nicht einfriert.

Grüße

Stephan
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.395
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm der Link von Ottmar..find ich gut..der wäre tatsächlich ueber eine Oelablasschraube
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Das mit der Heizsonde in der Wanne ist doch top. Mit dem Gasbrenner würde ich bei der 1150er nicht direkt auf den Motorblock /Ölwanne gehen das wird die Beschichtung nicht mögen.
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Die Variante für den 2-Ventiler kannte ich. Hier kommen der Vorteil zum Tragen, dass das Öl nach hinten abgelassen wird. Aber ich nehme mal Kontakt auf, vielleicht gibt es da ja auch eine Idee. Ich hätte das am liebsten in 12 Volt, denn das Kabel passt ja nicht in den Powercharger vom Tesla. ;-)
Zur Beschichtung des Motors und des Getreibes ist festzuhalten, dass die nicht fest hält, wenn es zuviel deutscher Winter ist. Obwohl ich das immer nach besten Wissen und gewissen einsaue und regelmäßig mit kaltem Wasser abwasche, wenn einmal eine Stelle den GAmmel hat, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der REst auch dran ist
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Die Idee mit der Ölablassschraube hatte ich auch schon, Heizpatronen gibt es dort wo der Werkzeugbau einkauft.
ABER: Es nützt nichts wenn man eine minikleine Patrone mit Brutalleistung einbaut. Die brennt durch weil die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird. Die Werkzeugdinger werden auf ganzer Länge (wenigstens) in Stahl eingeschrumpft.
Kalkuliert man deshalb eine milde Leistung (200W) und eine lange Patrone hat man auch Pech. In der Wanne steht der Ansaugrüssel im Weg.
Zum Öl: Prinzipiell ist 20/50 immer geeignet nur muss man sich eben überlegen wie man verfährt bis der Motor warm ist. Bei 40 Grad minus ist ein 0/50 auch am Ende und liegt als Margarine in der Wanne. Expeditionsfahrzeuge haben dann High-Tech mit Vorwärmung über mit Gas (das Flaschenventil ist elektrisch beheizt!) erwärmten Wasser. Russische Versionen werden mit einem Lagerfeuerchen unter dem Motor geweckt oder überhaupt nicht abgestellt (laufen 4 Monate ununterbrochen!).
Wenn Du ernsthaft mit diesem feature liebäugelst (in Köln ist es sinnlos), dann sieh' Dir in einer Werkstatt einen zerlegten Motor an und ermittle wo man ein Loch für eine Heizpatrone einbauen kann.
Die Methode für Autos wo man im Wasserkreislauf einen E-Heizer einbaut (z.B. Calix) funktioniert beim Mopped nicht. Deren Kühlsystem taugt nicht als Thermosyphon (auch die LC nicht).
12V? Wenn Du mit 220 V /200 W 1 Stunde vorheizt hast Du 200 Wattstunden Wärme zugeführt. Dabei fliesst ca. 1 A. Wenn Du das mit 12 V machen willst müssen 16,6 A fliessen. Woher nimmst Du diese Energie? Grosses Netzgerät oder 2 LKW-Batterien? Starten willst Du sicher auch noch :-). Und Du müsstest eine Patrone mit 12V finden . . .
Amerikanische Astronauten hatte speziell für den Raumeinsatz konstruierte Kugelschreiber (gibt's als Fisher Spacepen), Russen verwendeten einfach einen Bleistift.
KISS Keep It Simpel and Stupid
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Hallo,

das Haupthindernis für eine „Ölheizung“ ist, das die 1150 GS einfach keine seperate Ölwanne im klassischen Sinn hat, sondern im Motorblock integriert ist und somit eine Zugänglichkeit nur über die Ölablasschraube gegeben ist, die noch von unten ist. Eine Sonde dürfte damit nur so lang sein, das sie immer mit Öl umgeben ist. Steht sie auf den Seitenständer oder je nach Beladung auf dem Hauptstander auf dem Vorderrad oder Hinterrad so dürfte es sich ebenfalls auf dem Ölstand im Sondenbereich auswirken. D.h ich habe im Bereich der Sonde nur eine kleine Fläche die ich zum Erwärmen zur Verfügung habe. Dem steht dann kaltes Öl und ein kalter Motorblock gegenüber, der das bischen Wärme rasch ableitet.
Man müsste dann schon direkt die Sonde anschalten wenn man parkt und alles von der Fahrt noch warm ist.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.145
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wichtig ist das die Öle pumpfähig beiben.

ich hab ein Winterreiseprojekt vor und mich dafür auch schon informiert.

Es gibt von Putoline ein Öl das bis -32° Pumpfähig bleibt und eben nicht so zäh wird.
Nanotoech 5W40
Putoline Nano tech 5W40

Damit sollte man zumindest bis -30° mal starten können.
Wenn Du was mit ganz kalt vorhast, empfehlen sich auch Additive, die Wasser im Tank binden.
Nicht ganz so wichtig bei Einspritzern, aber trotzdem schadet nicht.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
gstommy, aus dem Gedanken könnte man aber was machen -

wenn man die auf den Seitenständer stellt, findet sich ggf. eher eine Stelle, wo man - mit entsprechendem Aufwand - längs eine Heizpatrone so einbauen kann, dass sie vollständig im Öl liegt. Ggf. auch die Patrone komplett einbauen ("versenken") und das Kabel getrennt herausführen (dicht und temp.fest natürlich).

Oder man könnte elektrische Heizschleifen in der ganzen Wanne verteilen, wenn man sie aufbekommt (geht das?)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.145
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Oder man könnte elektrische Heizschleifen in der ganzen Wanne verteilen, wenn man sie aufbekommt (geht das?)
Dazu muß man den Motor kompett zerlegen.

Die 1150er hat keine Ölwanne sondern 2 Senkrechte Gehäusehälften.

Und mit zerlegen meine ich wirklich ganz zerlegen, Kopf runter, Zylinder runter, Ölpumpe, Kupplung alles weg, dann zerlegen in 2 Hälften.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Hallo
die 1150gs hat, wie ich bereits geschrieben habe, keine seperate Ölwanne, die man mit ein paar Schrauben demontieren kann, sondern ist in den Motorblock integriert. Ma müsste den Motor ausbauen und zerlegen dann ist der Motorblock vertikal teilbar. Dann wieder alles so zusammenbekommen das es wieder läuft..... vergiss es. Ist kein praktikabler Lösungsansatz.

gruß
gstommy68
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
wie wäre es mit einer formschlüssigen thermo-isolierten-heizmatte. die könnte auch 2 oder 3 teilig sein (entsprechende überlappende verbindungsmöglichkeit) und würde einerseits die temperatur im motorblock länger halten bzw. "durchfrieren" verhindern und könnte andererseits per entsprechendem stromanschluss den ganzen block inkl zylinder wärmen. zumindest in der theorie ;)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.108
Modell
R1150GS
s-l400.jpg

Sowas zum Beispiel?
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
das ganze noch in ein isoliertes "motorblock-verhüterli" eingearbeitet, könnte schon zum erfolg führen. ein tapezierer kann so etwas sicher passgenau fertigen und heizelemente einfügen
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
336
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Ein Silikonmantel mit Heizfolien stelle ich mir gerade vor.
 
Thema:

ölwannenheizung

Oben