Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

Diskutiere Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.327
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone verbunden und ein bisschen probegehört. Im Zumo steckt eine SD Karte mit ca. 500 MP3s. Auch beim Fahren klappt das gut solange ich unter 80 km/h bleibe. Darüber fangen dann Aussetzer an. Bei 100 km/h kommen dann 3 Sekunden Musik, dann halbe Sekunde still, dann wieder 3 Sekunden Musik und wieder halbe Sekunde still. So will ich das nicht haben.

Ich habe auch versuche gemacht in einem niedrigeren Gang zu fahren oder auszukuppeln. Das macht keinen Unterschied. Beim BMW Helm hatte ich das auch nie.

Hatte das schon mal jemand und weiß vielleicht eine Lösung ?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.928
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die Empfindlichkeit (VOX) des Mikrofons könnte zu hoch sein. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit sind die Windgeräusche so hoch, dass das Mikro aufmacht und die Musik stumm schaltet.

VOX wird mit dem Sena Device Manager via Smartphone oder PC/Mac justiert.

Schau mal hier.

Gruß - Pendeline
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.327
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Darauf wäre ich nie gekommen ! Danke für den Tip. Das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall probieren. Das Mikrofon brauche ich eigentlich gar nicht und das wäre ja toll wenn das so einfach wäre.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Eigentlich" ist das Mikrofon nur dann eingeschaltet, wenn man eine MESH oder eine BT Verbindung mit einem anderen Headset hat.

Versuch nochmal diese Funktion...
Screenshot_20240408-211402.png
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.928
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Darauf wäre ich nie gekommen ! Danke für den Tip. Das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall probieren. Das Mikrofon brauche ich eigentlich gar nicht und das wäre ja toll wenn das so einfach wäre.
Ca. 1 - 2 Sec auf die Taste mitte/unten drücken bis zum 2. Pieps, dann loslossen "Mikrofon ausgeschaltet". Und genau so schaltet man es auch wieder an.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.327
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Perfekt. Danke.

Mein Mikrofon ist wohl irgendwie schon eingeschaltet, auch ohne anderes Headset. Ich kann zum Beispiel „Musik an“ sagen und das funktioniert. Also ist das Mikro zumindest für die Sprachsteuerung aktiv. Um beim Test auf Nummer sicher zu gehen kann ich es auch einfach ausstecken.

Wenn es am Samstag nicht regent fahren wir zu Touratech. Spätestens da kann ich das mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.928
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nicht ausbauen. Du hast das bezahlt. Lieber richtig einstellen oder bei Nichtbedarf vorrübergehend ausschalten. Du weist jetzt, wie es geht.

Gruß - Pendeline
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.327
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich meinte ja nur zum Test. Ist ja nur gesteckt. Wenn dann die Musik keine Aussetzer mehr hat stelle ich das natürlich richtig ein.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.928
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dann rupfe es halt auseinander. 2 Sek den Finger auf den Mesh-Knopf hätte den gleichen Effekt. Aber mach mal.

Gruß - Pendeline
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.327
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin gestern mal wieder gefahren.

2 Sekunden die untere Taste gedrückt und es kommt die Ansage Mesh aus oder an.

Über die Handy App Mikrofon ausgeschaltet -> Immer noch Aussetzer
Mesh komplett abgeschaltet -> Immer noch Aussetzer

Das Abschalten des Mikros bezieht sich wohl nur auf die Mesh Funktion, aber Sprachsteuerung ist wohl immer noch aktiv.


Mikrofon komplett ausgesteckt -> Keine Aussetzer mehr

Danke für den Tipp mit dem Mikrofon. Das war absolut die richtige Spur,
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das darf aber so nicht sein. Das Mikrofon darf selbst bei starkem Wind nicht aufmachen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.327
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Schaumstoffkappe ist natürlich drauf. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich immer gerne mit offnem Visier und Sonnenbrille fahre. Wenn ich das Visier zu mache wird es deutlich besser, aber die Aussetzer sind nicht ganz weg. Wenn ich das nächste mal in der Garage bin schaue ich mal wo die Mikro Empfindlichkeit in der App einstellbar ist. Die funktioniert ja nur wenn der Halm verbunden ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du das Bügelmikrofon montiert hast, versuche mal das um 180 Grad zu drehen.
Wo die Mikrotoröffnung ist, ist schwer ersichtlich
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.928
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn Du das Bügelmikrofon montiert hast, versuche mal das um 180 Grad zu drehen.
Wo die Mikrotoröffnung ist, ist schwer ersichtlich
Schon richtig. Aber das Mikro des SC2 kann man im E2-Helm nur in einer Richtung (der richtigen) einstecken und ausrichten.

Gruß - Pendeline
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.327
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist richtig. Durch die asymetrische Form der Abdeckung lässt sich das Mikrofon nur in genau einer Position einstecken.

1.jpg



Drehen würde wohl auch wenig bringen weil das Mikrofon ringsrum offen ist und nicht nur in eine Richtung

2.jpg


Schaumstoff ist drauf

6.jpg


Ich werde mal bei der nächsten Fahrt mit diesen Einstellungen spielen. Vielleicht geht da ja noch was

4.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oki, dann habe ich das mit anderen Sena Mikrofonen verwechselt...
 
Thema:

Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • zumo 660 spielt im halter keine Musik bzw Ansagen

    zumo 660 spielt im halter keine Musik bzw Ansagen: Ich habe eine Frage, und die stelle ich hier ein weil ich denke das es am Zumo 660 liegt. Ich habe es mit einem Sena Headset 20C Evo verbunden...
  • zumo 660 Zufallsgenerator Musik?

    zumo 660 Zufallsgenerator Musik?: Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ein Zufallsgenerator für Musiktitel beim Zumo 660 funktioniert?:confused: Höre gern Musik, habe aber...
  • frage an die Spezi von Garmin zumo 590 .... Musik abspielen

    frage an die Spezi von Garmin zumo 590 .... Musik abspielen: kann man mehrere Musik Ordner auf dem Navi anlegen die man dann auch Einzelt aufrufen kann oder wird die Musik beim abspielen alles...
  • frage an die Spezi von Garmin zumo 590 .... Musik abspielen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • zumo 660 spielt im halter keine Musik bzw Ansagen

    zumo 660 spielt im halter keine Musik bzw Ansagen: Ich habe eine Frage, und die stelle ich hier ein weil ich denke das es am Zumo 660 liegt. Ich habe es mit einem Sena Headset 20C Evo verbunden...
  • zumo 660 Zufallsgenerator Musik?

    zumo 660 Zufallsgenerator Musik?: Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ein Zufallsgenerator für Musiktitel beim Zumo 660 funktioniert?:confused: Höre gern Musik, habe aber...
  • frage an die Spezi von Garmin zumo 590 .... Musik abspielen

    frage an die Spezi von Garmin zumo 590 .... Musik abspielen: kann man mehrere Musik Ordner auf dem Navi anlegen die man dann auch Einzelt aufrufen kann oder wird die Musik beim abspielen alles...
  • Oben