Motorrad Verladen und Verzurren.

Diskutiere Motorrad Verladen und Verzurren. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, also heute (der 13. April) zufällig mein Geburtstag, der Test beim Fahren mit dem Motorrad bestätigt. Zuerst eine Anpassung an 1 der Rampen...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.585
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
So, also heute (der 13. April) zufällig mein Geburtstag, der Test beim Fahren mit dem Motorrad bestätigt. Zuerst eine Anpassung an 1 der Rampen, damit ich es nicht festbinden muss.
1000011180.jpg

Bohrung mit 8 mm, und eine gewöhnliche 5 cm lange Schraube dadurch.
Dann schauen Sie, wie Sie die Spanngurte am besten befestigen.
1000011181.jpg
1000011182.jpg
1000011183.jpg
1000011184.jpg
1000011185.jpg
1000011186.jpg
1000011187.jpg
1000011188.jpg
1000011189.jpg
1000011190.jpg

Bin auf schnellen Straßen 110kmh gefahren, auf sehr schlechten, holprigen Straßen, man sieht das Motorrad etwas federn, aber die Gurte bleiben straff, und in einem Industriegebiet, ein Kreisverkehr, ein paar Kurven links und dann rechts, auch bremstest, alles bombenfest, könnte locker die Paris-Dakar fahren, nur ein paar crossreifen am Auto.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.960
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Motorrad in den V zu verladen ist für dich keine Option?

Gut, dass heute kein Freitag ist. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.495
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alle Gurte ziehen die Q nach vorne?
Dahin fliegt sie beim Bremsen auch ohne Gurte ...
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
126
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Alle Gurte ziehen die Q nach vorne?
Dahin fliegt sie beim Bremsen auch ohne Gurte ...
Genau so ist es. Die vordere Bordwand hält nicht wirklich stand wenn es ernst wird, zulässig ist es eh nicht. Ich würde dieses Hinterrad Gedöns (Acebikes?) weglassen und 2 Gurte von den Beifahrerfußrasten zu den hinteren Ecken des Anhängers ziehen. Dann bist du auf der sicheren Seite. So wie jetzt hält kein Gurt dein Moped nach hinten...
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
Larsi und Berniii haben leider Recht.Da sind keine Gurte nach hinten gerichtet,um die Bremskräfte aufzunehmen.
Versetzte Deine mitteleren Gurte an die Beifahrerfußrasten und
spanne diese nach hinten ab.Überlege selber mal,welche Gurte
bei Deiner jetzigen Verzurrung,die Bmw daran hindern sich nach
vorne zu bewegen.Es wird momentan nur von der vorderen Bord-
wand gehalten.Unschön,fahre so nicht mehr, mache es besser.

Und Happy Birthday Eddy.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.960
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hoffentlich ist ihm sein Moped nicht vom Anhänger geflogen. :wink:

Der hat noch Geburtstagsstress :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.960
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein Bremstest mit 90 ist total etwas anderes als ein Aufprall. Vergiss es und verzurre korrekt.

Wir meinen es nur gut mit dir. Du sollst auch im kommenden Jahr bei bester Gesundheit deinen Geburtstag feiern! :daumen-hoch:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.449
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich habe mit der Antwort etwas gewartet-
Ein gut gemeiter Rat
Wenn du mit dem Gurt den Richtungsweg des schwarzen Pfeiles nimmst kommst du an den Punkt wo zwingender Weise der Anpressdruck vom Hinterrad wie vorgeschrieben erhöht wird .
Mit dem Weg des roten Pfeiles ca. 45 grad nach unten von der Achsmitte gespannt wäre es korrekt befestigt .nimm eine Gewindeplatte unter den Ladeboden und schraube von oben eine M10 Gewindeöse zur Aufnahme des Gurtes hinein .
Für Vorn nimm eine Platte mit Gewinde die an die hinteren zwei Löcher vom Vorderrad ständer passsen und verschraube diese mit dem Ladeboden.
Die zwei kleinen gurte um den Ständer zu halten bewirken nichts , und können entfallen.
Die Gurte so um die Gabel zu spannen ist auf dauer für die Gurte nichts da diese verdrehen .
Besorge dir zwei kurze Gurtschlaufen die um die Gabel gelegt wird und der Gurt eingehakt wird.
Diese " Lappentechnik " ist schon beängstigend und weckt schon im Vorbeifahren die Neugier der Kontrollbehörde.
Motorrad Verladen und Verzurren.jpg

s-l1600.jpg

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.585
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe mit der Antwort etwas gewartet-
Ein gut gemeiter Rat :bier:
Wenn du mit dem Gurt den Richtungsweg des schwarzen Pfeiles nimmst kommst du an den Punkt wo zwingender Weise der Anpressdruck vom Hinterrad wie vorgeschrieben erhöht wird .

Mit dem Weg des roten Pfeiles ca. 45 grad nach unten von der Achsmitte gespannt wäre es korrekt befestigt .nimm eine Gewindeplatte unter den Ladeboden und schraube von oben eine M10 Gewindeöse zur Aufnahme des Gurtes hinein .
Für Vorn nimm eine Platte mit Gewinde die an die hinteren zwei Löcher vom Vorderrad ständer passsen und verschraube diese mit dem Ladeboden.
Die zwei kleinen gurte um den Ständer zu halten bewirken nichts , und können entfallen.
Die Gurte so um die Gabel zu spannen ist auf dauer für die Gurte nichts da diese verdrehen .
Besorge dir zwei kurze Gurtschlaufen die um die Gabel gelegt wird und der Gurt eingehakt wird.
Wenn du mit dem Gurt den Richtungsweg des schwarzen Pfeiles nimmst kommst du an den Punkt wo zwingender Weise der Anpressdruck vom Hinterrad wie vorgeschrieben erhöht wird .
Kann ich probieren.

nimm eine Gewindeplatte unter den Ladeboden und schraube von oben eine M10 Gewindeöse zur Aufnahme des Gurtes hinein .
Auf keinen Fall Der Boden muss flach bleiben, um Waren auf einem flachen Boden zu transportieren, darf nichts herausragen.

Die zwei kleinen gurte um den Ständer zu halten bewirken nichts , und können entfallen.
Dienen extra dazu, (sind auch nicht sehr fest), um das Vorderrad am seitlichen Abrutschen zu hindern, als zusätzliche Sicherheit!

Gurtschlaufen
die um die Gabel gelegt wird und der Gurt eingehakt

Gürtschlaufen kann ich suchen, aber dann zum Durchstecken des Gürtels, ich habe auch Gürtel mit Haken, aber nicht mit Rücklaufsperre, was die Frage aufwirft (brauche ich das), da ich das Motorradrad NICHT in die Aufhängung ziehe, und so die Haken eigentlich kann sich nicht lösen könnten (könnte eventuell noch mit einem Gurtband sichern).

Ich kann auch 2 Gurte am Motorrads befestigen, und nach hinten weiß aber nicht wo am motorrad? Vorzugsweise nicht in der Aufhängung.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Steht doch in der Bedienungsanleitung, wo die Abspannpunkte sind.
Und wenn der Hersteller das nicht weiß, wer dann?

Gruß,
maxquer
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.449
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Eddy
Ich habe vorn unter dem Ladeboden ein stück ” Flachstahl ” welches serienmäßig bei meinem Steadystand dabei war mit kleinen Schrauben dauerhaft befestigt.
Siehe Bild
Von oben werden dann die Schrauben eingesteckt und der Steadystand befestigt wenn ein Motorrad transportiert wird .
Somit ist der Ladeboden eben .
Für Hinten kannst du also ebenfalls eine Gewindeplatte nehmen und von unten mit Holzschrauben dauerhaft befestigen . Die gezeigten Ringösen für hinten kannst du dann bei Nichtgebrauch herausdrehen und beiseite legen .

Für vorn kannst du durchaus Gurthaken ohne Sperre nehmen weil hier nichts federn kann .
So kannst du dann auch beide Gurtschlaufen der kurzen Gurtteile einhaken und spannen .
So mache ich das selbst auf dem Anhänger oder auf der Heckrampe am Fahrzeug .
Im Bild vorn siehst du die Gewindeleiste die unter dem Fahrzeugboden befestigt wird .
So etwas kann man auch schnell selbst machen aus bestehenden Gewindeplatten aus dem Metallbereich.

Die seitlichen Gurte vorn verhindern aber nicht das ” Aufstellen des Ständers ” bei voller Last nach vorn . Daher ist die dort hintere Verschraubung auch schon Herstellerseitig vorgesehen .

Edit:
Wenn du die Hinteren Ösen in einem Abstand zueinander befestigst das auch eine Palette dazwischen passt hast du zusätzlich noch einen Befestigungspunkt gefunden um die oder Andere Gegenstände ebenfalls zu sichern .
54F00232-0C9C-4BAD-A40B-6DBC5D91DECB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad Verladen und Verzurren.

Motorrad Verladen und Verzurren. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Motorrad auf Anhänger verladen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Oben