Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ist auch eine Frage der Attitüde. Früher hatte ich beim Fahren immer das Messer zwischen den Zähnen, inzwischen habe ich die Gelassenheit...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.114
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Es ist auch eine Frage der Attitüde. Früher hatte ich beim Fahren immer das Messer zwischen den Zähnen, inzwischen habe ich die Gelassenheit andere ziehen zu lassen die es drauf anlegen.

Ist mir mittlerweile einfach zu gefährlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist bei Italienern und Franzosen normal. Die warten unten, bevor der Pass beginnt auf ahnungslose Touri und die werden dann opfergleich hergebrannt
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gegen Nervensägen hilft auch das gegenteilige Vorgehen:
ab auf den nächsten Parkplatz, in den nächsten Feldweg oder ähnliches.
Kurz den Helm runter, was trinken, durchatmen, das kleine Päuschen genießen.
Und schon ist man die Nervensägen los.
So mache ich das in letzter Zeit auch immer öfter, das lohnt sich meistens. Besonders wenn abzusehen ist, das es mit dem Überholen ein Krampf wird. Bevor ich mir die Kurven auf einer schönen Strecke vermiesen lasse, fahre ich kurz rechts ran. Manchmal reicht es auch, eine kurze Zeit Schritt-Tempo zu fahren. Wenn es paßt, hat man die Strecke danach für sich.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.635
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe nach Daten gesucht, wie lange die Suzuki V-Strom 800 von 0 auf 100 braucht - und keine gefunden. Meine Honda Affentwin geht nach Werksangaben in 3,9 Sekunden von 0 auf 100, die 1250er GS braucht 3,6 Sekunden. Wer darin einen Unterschied zwischen Leben und Tod sieht, muss dringend über seinen Fahrstil nachdenken.

Die V-Strom hat etwa so viele PS wie meine alte R1100GS, wiegt aber etwas weniger. Leistungsmangel in der Gestalt, dass er mich in Schwierigkeiten gebracht hätte, hatte ich mit meiner GS nie. Ich kann mich allerdings an eine Situation an irgendeinem Alpenpass erinnern, wo ich mit meiner GS für meine Verhältnisse durchaus forsch die Straße hochstach - und von einem Italiener mit einem Power-Wheelie überholt wurde. Das hat für mich aber mit "genügend Leistung für sicheres Fahren" nichts mehr zu tun.
Interessanter für die Alpeneignung dürften statt dem Standartsprint 0-100 die Werte zw. 30/40-120 sein.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und der Durchzug halt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.878
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist bei Italienern und Franzosen normal. Die warten unten, bevor der Pass beginnt auf ahnungslose Touri und die werden dann opfergleich hergebrannt
Klappt aber auch nicht immer. Wenn man nur 50PS hat und es dem 115PS Boxer zeigen will, wird es in dem Moment schwierig, wo der Boxerfahrer die 115PS auch nutzen kann und will. Und am Mt.Ventoux kann man das.

Das ist der einzige Moment, in dem Leistung wirklich zählt. Zwei gleich gute, gleich ambitioniert fahrende Fahrer, unterschiedliche Motorräder im direkten Vergleich.

"Kurven fahren können sie alle, aber auf der Geraden zählt nur Leistung."
Ich weiß nicht mehr von wem das Zitat ist. Aber war in den 70ern Meister in der 50ccm Klasse.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.178
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
"Kurven fahren können sie alle, aber auf der Geraden zählt nur Leistung."
Ich weiß nicht mehr von wem das Zitat ist. Aber war in den 70ern Meister in der 50ccm Klasse.
Wie haben die das damals eigentlich ohne Traktionskontrolle auf die Straße gekriegt?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dank der 5 NM bei 12.000 umin.

Und das losgelassen auf einen Reifen 2.75-17 :o

Geile Zeit!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.075
Ich frage mich grade wie wir mit unseren Wanderdünen 1150 GS überhaupt Autos überholen konnten.
89 PS bei 250 kg.
Larsi und ich mussten fast bei einen Rennstreckentraining bei Usedom eine 5 Gruppe aufmachen weil wir so lahm waren. (Ich lahmer wie Larsi)
:coo8ol:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Damals waren die Autos auch noch langsamer.
Und den Ruf, der langsamste zu sein, bekommt man auch nicht mehr abgelegt! :bounce:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.178
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich erinnere mich an eine Einschätzung der Gesamtperformance der Royal Enfield Continental in der "Mo":

"... andererseits möchte man damit nicht einer Polizeistreife wegfahren müssen."
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mal ein Gelände-Test von der Suzuki:
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
720
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das geht doch garnicht!:coo8ol:
Wurde da gemauschelt?
In der Schule wohl nicht aufgepasst:
"Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!"
(Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil, 1808. Abend, Margarete mit sich allein)
Wer gewinnt hat vermutlich die meisten Anzeigen geschaltet. Und sich sonstwie Du redaktionsfreundliches Verhalten hervor getan.
Aus meiner beruflichen Erfahrung im Kfz-Marketing kann ich Dir versichern, dass Journalisten noch schlimmer sind als Versicherungsmakler. Tiefster Bodensatz, weil sie sich ihrer Bedeutung bewußt sind.
Wobei ich in diesem Fall ergänze, dass eine Ducati nicht die erste Wahl für Alpenpässe ist.
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Oh ha, jetzt hast Du aber was gesagt!😎😊
Die Ducati hat doch letztes Jahr die Alpenmasters gewonnen.
Das gibt bestimmt Kritik.

Gruß,
maxquer
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.809
Warum kann man nicht akzeptieren, dass ein anderes Motorrad als Premiummodell a la BMW, Ducati, KTM das Rennen gemacht hat. Es ist doch offensichtlich, dass die Premiumfahrzeuge von eher gut betuchter Klientel gekauft wird. Dieser Standesdünkel schlägt sogar hier durch, in deren Vorstellung es nicht sein darf, dass ein "Billigmotorrad" ein so prestigeträchtiges Vergleichsrennen gewinnt. Was da alles hineininterpretiert wird ist ja fast schon peinlich. Da wissen Insider aus allen möglichen Wirtschafts- und Firmenbereichen wie so ein Vergleichstest läuft. Aber Deutschland und Österreich ist ja bekannt dafür, dass es Millionen von Fachleuten gibt. Angefangen beim Fußball, bei den Impfungen, bei den Virologen etc.
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hatte meinen Anfangspost natürlich ironisch gemeint.
Ich hoffe, dass das jeder auch so verstanden hat.

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.178
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum kann man nicht akzeptieren, dass ein anderes Motorrad als Premiummodell a la BMW, Ducati, KTM das Rennen gemacht hat.
Zunächst einmal glaube ich, dass viele die Zusammenstellung dieses Alpen-Masters-Testfeldes nicht verstanden haben. In den Test aufgenommen werden nur Motorräder, die gerade neu rausgekommen sind. Und da hat z.b. BMW im Moment gerade nichts am Start. Du kannst verbindlich davon ausgehen, dass die neue R1300GS nächstes Jahr dabei ist. Ob sie gewinnt? Wird man sehen. Im Crossover-Vergleichstest in Ausgabe 18/2023 hat die BMW F900XR jedenfalls den vierten von vier Plätzen gemacht.

Das nächste ist ein sehr eigentümlicher Umgang des Publikums mit Aussagen, die ihnen nicht passen. Ich habe vor bald 40 Jahren mal ein Praktikum in der Redaktion von "test" (Stiftung Warentest) gemacht. Und schon damals erzählte man mir, dass ein recht hoher Anteil der Leser die Publikationen nicht liest, um sich im Vorfeld einer Kaufentscheidung aufzuschlauen, sondern um im Nachgang eine emotional getroffene Kaufentscheidung rational zu unterfüttern. Lies: Wenn du Suzuki toll findest, dann war der Test objektiv und wertvoll. Wenn du Suzuki scheiße findest, dann hat der Redakteur wieder mal keine Ahnung gehabt und wurde geschmiert.

Rate mal, warum fast jede große Kfz-Marke auch Kinderspielzeug hat. Je eher du eine Marke toll findest, desto länger wirkt das dann.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.225
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Damals waren die Autos auch noch langsamer.
Und den Ruf, der langsamste zu sein, bekommt man auch nicht mehr abgelegt! :bounce:
All zu oft werden Koennen und Risikobereitschaft miteinander verwechselt. Langsam und Ankommen ist weniger spektakulaer aber in jedem Fall nachhaltiger.

In kundigen Haenden und im engem Gelaeuf reichen 800 Kubik und weniger als 100 PS um einem Motorrad mit deutlich mehr Leistung folgen zu koennen, oder diesem sogar davon zu fahren. Sofern Gewicht und Fahrwerk der Leistung angepasst sind. Dies ist Suzuki wohl wieder gut gelungen.
Als Reisemotorrad, mit oder ohne Sozia, fuehle ich mich mit der GS besser bedient. Das Mehr an Leistung und Komfort kostet entsprechend mehr. Ob es genutzt wird liegt beim Kaeufer. Finde den Vergleichstest immer recht informativ aber [fuer mich] nicht kaufentscheidend.
 
Thema:

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Oben