Motorrad Umfaller

Diskutiere Motorrad Umfaller im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bedanke mich jetzt schon mal, ihr habt mir die Augen geöffnet, es gibt nur ganz wenige gute Menschen in Versicherungen also zu wenige, am...
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Ich bedanke mich jetzt schon mal, ihr habt mir die Augen geöffnet,
es gibt nur ganz wenige gute Menschen in Versicherungen also zu wenige, am Montag wird der Rechtsanwalt angerufen.
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
107
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Rechtsanwalt - unbedingt!
Auch wenn die "alte Dame" alles zugibt und die Schuld vor Ort eingesteht, da haben Bekannte und Verwandte noch nicht ihren Senf dazu gegeben. Das ändert sich dann mitunter schlagartig.
In meinem Fall ist vor Jahren ein junger Mann vor meiner Nase aus der Kolonne ausgeschert um über meine Fahrspur zu einem Parkplatz zu kommen. Keine Chance, da noch zu bremsen. Vor Ort und im Beisein von Zeugen den Fehler eingestanden. Tage später meldet sich der Vater zu Wort und hat alles in Frage gestellt, was seine Versicherung zum Anlass nahm erstmal gar nichts zu machen. Die haben mich ins Leere laufen lassen, als sie merkten, daß ich keinen Rechtsschutz hatte. Ohne Anwalt war für mich nichts mehr zu machen. Der hat denen dann sowas von eingeheizt, daß ich selber blöd geschaut habe :-). Moped war Totalschaden, aber finanziell bin ich bis zum letzten Cent entschädigt worden.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
89
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich würde auf jeden Fall nen Anwalt nehmen. Insbesondere da es sich hier um einen von Dir nicht verschuldeten Unfall handelt und die gegnerische Versicherung somit den Anwalt bezahlen darf.
Warum solltest Du dir also die Arbeit und den Stress machen und alles selber regeln?

Auch wenn die Sachlage klar ist, Zeugen vorhanden und die Dame die Schuld zugegeben hat, wird die gegnerische Versicherung versuchen irgendwo Geld zu sparen und/oder die Sache in die Länge zu ziehen. Plötzlich möchte man noch Bilder diverser beschädigter Teile oder zweifelt an, daß dieses oder jenes ausgetauscht werden mußte, etc.

Mir hat vor ein paar Jahre auf dem Weg zur Arbeit eine Dame die Vorfahrt genommen (war im Auto unterwegs) und ist mir in die rechte Seite gefahren. Unfall wurde polizeilich aufgenommen und sie hat die Schuld zugegeben. Sachlage war auch eindeutig. Ich hatte mir trotzdem nen Anwalt genommen, da ich von der ganzen Abwicklung keine Ahnung hatte. Und im nachhinein war das auch eine gute Idee. Denn die Versicherung hat sich erst einmal viiiiel Zeit gelassen (Schadenssumme ca. 12.000€). Sie hat dann nach Druck durch den Anwalt irgendwann den Hauptteil beglichen, dann aber bei diversen kleineren Sachen rumgezickt. Letzten Endes hat mir der Anwalt gut 300€ Kosten und eine Menge Nerven erspart.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.822
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Eine Versicherung lebt vom Geld einnehmen, nicht davon, es auszubezahlen.
Sie haben auch nicht das Wohl ihrer Versicherungsnehmerin oder deines im Blick, sondern ihr eigenes. Ist auch ihr gutes Recht, sie sind kein Sozialamt.
Daher versuchen sie, Auszahlungen zu verzögern und Geld einzubehalten, welches von Rechts wegen Dir zusteht.
Ein Rechtsanwalt kennt die Tricks von Versicherungen, das ist sein Job.
Er kennt auch die Fallstricke, die dir als gutwilligem Menschen im Wege liegen und über die du fällst und hilft dir, denen auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
89
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Moin, vergiss es! In Versicherungen arbeiten keine guten Menschen, ihr Auftrag ist es bei Schadensregulierungen die Summen zu drücken!
So sieht es (leider) aus. Insbesondere durch die Flutkatastrophen der letzten Jahre, welche die Versicherungen Millionen gekostet hat, wird nun bei denen auf Biegen und Brechen versucht Geld zu sparen.Und da scheut man sich dann auch nicht die absurdesten Gründe zu erfinden, um nicht (oder weniger) zahlen zu müssen. Wir exerzieren das seit einem Jahr mit unserer Wohngebäudeversicherung durch (nicht wegen Flut). Ist der Wahnsinn.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
314
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Sobald die gegnerische Versicherung die Schadensregulierung zusagt, kannst du deine Werkstatt berauftragen, alles wieder in Stand zu setzten. Normaler Weise rechnet dann die Werkstatt direkt mit der Versicherung ab und du brauchst dich um nichts kümmern.
Laut deiner Beschreibung handelt es sich um einen Bagatellschaden, der auch bei einem späteren Verkauf nicht relevant wird. Deshalb ist eine Wertminderung auch nicht relevant.

Ich bin aber kein Rechtsanwalt.

Gruß vom Odenwälder
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Versicherungen wollen nur dein Bestes.
Dein Geld / Beiträge.

Haftpflichtversicherungen sollen natürlich unberechtigte Forderungen abwehren.
Aber es ist zunehmend zu beobachten, dass Versicherungen sich aus Prinzip quer stellen.
Mein Rat: Nimm dir als Geschädigter immer einen Anwalt. Den muss die Versicherung des Schadensverursachers nämlich auch bezahlen und der juristische Beistand ist somit für dich kostenlos.
Erspart aber im Zweifelsfalle eine Menge Ärger und Zeit.
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Dann lies Dir mal diesen Bericht durch und entscheide dann, ob Sturzbügel die richtige Wahl wären.

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005
Ach her je, ist natürlich wirklich auch ein Grund keine Stürzbügel dran zu bauen.
Ich denke das es trotzdem auf die Stärke des Aufpralls darauf ankommt.
Wenn ich nur so einen leichten Umfaller habe sind die Bügel gut für den Zylinder.
Alles was schlimmer abläuft ist doch sowieso meist ein Totalschaden.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
313
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Klar freut es mich auch wenn noch jemand wieder Geld verdient, aber ist das denn wirklich nötig?
Wirklich eine blöde Sache mit dem neuen Moped, tut mir leid für dich. Ich finde es gut, wenn du dir hier Rat holst. Ich teile die Meinung von @qtreiber , einen Anwalt einzuschalten, wenn die gegnerische Versicherung nicht den kompletten Schaden + eine eventuelle Wertminderung übernimmt. Da das Gutachten der Versicherung ja sicherlich schon vorliegt, kannst du ja dort nachfragen, wieviel sie zahlen werden. Stellt dich das nicht zufrieden, schaltest du den Anwalt ein.

Nun aber kurz zu deiner, oben zitierten Äußerung: ja, es ist richtig, dass dann einer noch Geld verdient. Aber zahlen wird das dann letztendlich nicht die gegnerische Versicherung, sondern alle Versicherten, da diese Kosten in die Prämie aller einfließen. Macht sicherlich für jeden von uns einen Promille cent aus - hochgerechnet wird aber ein Schuh daraus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.491
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine Frau liebt Ihren kleinen Smart. Im Januar 24 wurde sie, das Fahrzeug stand, von einem anderen Kunden, älteres Ehepaar, beim ausparken rückwärts angerempelt, mit dem SUV genau in die silberne
Sicherheitszelle des Smart. Die beiden Herrschaften waren untröstlich, gaben sofort zu das sie meine
Frau nicht gesehen haben. Meine Frau vertraute dem Ganzen. Paar Tage später hieß es vom Unfall-Verursacher..........ach das ist doch nur eine kleine Delle, da können sie ja Smart-Repair machen für 100,--€, ich zahle das dann direkt. Da müssen wir meine Versicherung nicht belästigen.
Smart-Werkstatt erstellte Kostenvoranschlag über 1600,--€ , weil die relevante Sicherheitskonstruktion beim Smart repariert, gespachtelt, lackiert werden muss. Außerdem ist der Kotflügel ramponiert, Kunststoff, nicht reparabel und muss ausgetauscht werden.
Der Unfallgegner meldet es seiner Versicherung. Ein paar Wochen später hieß es dann.............sie wären
doch nicht alleine schuld. Die Versicherung sagt das beide Fahrzeuge beim ausparken gleiche Schuld
hätten und jeder soll seinen Schaden selbst tragen.
Also Parkrempler verursacht im Januar. Vorschlag den Schaden zu bezahlen im Februar. Gutachten
im Februar. Versicherung weigert sich das Gutachten anzuerkennen im März.
Die Sache unserem Verkehrsrechtsanwalt übergeben.
.....................jetzt haben wir fast Mai.......................Jutta ist todunglücklich das sie den zwei Rentnern geglaubt und vertraut hat. Das Wort der Rentner ist sonstwo............verschollen..............die Versicherung will
den Schaden nicht bezahlen..................................
Es gibt im Straßenverkehr NUR EIN EINZIGES VORGEHEN ! Nichts zugeben, sich auf keine Diskussion
einlassen, Polizei rufen und Anwalt einschalten. Basta. Meine Frau glaubte ja auch wenn sie die Schuld
zugeben sie bräuchte die Polizei nicht zu rufen.
Noch als Anmerkung............eine beschädigte Sicherheitszelle beim Smart gibt keine bestandene Hauptuntersuchung........von wegen die Delle lasse ich einfach drin, ist ja ein älteres Auto........

...........ich habe in der Sache übrigens 200 Puls......
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Wirklich eine blöde Sache mit dem neuen Moped, tut mir leid für dich. Ich finde es gut, wenn du dir hier Rat holst. Ich teile die Meinung von @qtreiber , einen Anwalt einzuschalten, wenn die gegnerische Versicherung nicht den kompletten Schaden + eine eventuelle Wertminderung übernimmt. Da das Gutachten der Versicherung ja sicherlich schon vorliegt, kannst du ja dort nachfragen, wieviel sie zahlen werden. Stellt dich das nicht zufrieden, schaltest du den Anwalt ein.

Nun aber kurz zu deiner, oben zitierten Äußerung: ja, es ist richtig, dass dann einer noch Geld verdient. Aber zahlen wird das dann letztendlich nicht die gegnerische Versicherung, sondern alle Versicherten, da diese Kosten in die Prämie aller einfließen. Macht sicherlich für jeden von uns einen Promille cent aus - hochgerechnet wird aber ein Schuh daraus
Das sind auch meine Gedanken, je mehr ich eine Versicherung beanspruche um so mehr fällt es wieder irgendwann auf mich zurück.
Deshalb war der Grundgedanke, ich habe Recht und muss nicht noch mehr unnötige Kosten verursachen.
Ist aber wahrscheinlich sehr „blauäugig“
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Meine Frau liebt Ihren kleinen Smart. Im Januar 24 wurde sie, das Fahrzeug stand, von einem anderen Kunden, älteres Ehepaar, beim ausparken rückwärts angerempelt, mit dem SUV genau in die silberne
Sicherheitszelle des Smart. Die beiden Herrschaften waren untröstlich, gaben sofort zu das sie meine
Frau nicht gesehen haben. Meine Frau vertraute dem Ganzen. Paar Tage später hieß es vom Unfall-Verursacher..........ach das ist doch nur eine kleine Delle, da können sie ja Smart-Repair machen für 100,--€, ich zahle das dann direkt. Da müssen wir meine Versicherung nicht belästigen.
Smart-Werkstatt erstellte Kostenvoranschlag über 1600,--€ , weil die relevante Sicherheitskonstruktion beim Smart repariert, gespachtelt, lackiert werden muss. Außerdem ist der Kotflügel ramponiert, Kunststoff, nicht reparabel und muss ausgetauscht werden.
Der Unfallgegner meldet es seiner Versicherung. Ein paar Wochen später hieß es dann.............sie wären
doch nicht alleine schuld. Die Versicherung sagt das beide Fahrzeuge beim ausparken gleiche Schuld
hätten und jeder soll seinen Schaden selbst tragen.
Also Parkrempler verursacht im Januar. Vorschlag den Schaden zu bezahlen im Februar. Gutachten
im Februar. Versicherung weigert sich das Gutachten anzuerkennen im März.
Die Sache unserem Verkehrsrechtsanwalt übergeben.
.....................jetzt haben wir fast Mai.......................Jutta ist todunglücklich das sie den zwei Rentnern geglaubt und vertraut hat. Das Wort der Rentner ist sonstwo............verschollen..............die Versicherung will
den Schaden nicht bezahlen..................................
Es gibt im Straßenverkehr NUR EIN EINZIGES VORGEHEN ! Nichts zugeben, sich auf keine Diskussion
einlassen, Polizei rufen und Anwalt einschalten. Basta. Meine Frau glaubte ja auch wenn sie die Schuld
zugeben sie bräuchte die Polizei nicht zu rufen.
Noch als Anmerkung............eine beschädigte Sicherheitszelle beim Smart gibt keine bestandene Hauptuntersuchung........von wegen die Delle lasse ich einfach drin, ist ja ein älteres Auto........

...........ich habe in der Sache übrigens 200 Puls......
Furchtbar, was es alles gibt, da könnte man wirklich 🤬
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.955
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Ellenbogengesellschaft. Alle wollen nur das Schlechte von mir. Ich allein bin der gute. Versicherungen und Banken sind die größten Betrüger. Mein Vermieter ist ein Axxlxch, mein Arbeitgeber beutet mich aus und kauft sich jedes Jahr einen neuen Ferrari. Die GS steht schon wieder in der Werkstatt. Hat mich doch tatsächlich niemand darauf hingewiesen dass ich beim Anhalten die Füße von den Rast nehmen muss. Zusätzlich nervt der Nachbar mit seinem lauten Rasenmäher. Meine Nase läuft. Schlechte Welt.

Leider ist das alles gut zu beobachten.

Wer sich damit wohler fühlt, kann sich gerne für jede (rechtliche) Handlung einen Anwalt nehmen. Im konkreten Fall weshalb nicht - selbst wenn es vermutlich ohne genauso ausgeht. Es gibt Fälle, da geht es nicht ohne Anwalt.
Meine Welt ist das nicht - und bisher bin ich immer gut damit gefahren. Die nächsten Jahre werde ich noch überstehen, auch wenn mir die Entwicklung, siehe oben, überhaupt nicht gefällt. Gut hier im Forum zu beobachten.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
313
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Das sind auch meine Gedanken, je mehr ich eine Versicherung beanspruche um so mehr fällt es wieder irgendwann auf mich zurück.
Deshalb war der Grundgedanke, ich habe Recht und muss nicht noch mehr unnötige Kosten verursachen.
Ist aber wahrscheinlich sehr „blauäugig“
Nicht von dir blauäugig, du wirst ja einen Rechtsbeistand zuziehen, wenn dich das Ergebnis der gegnerischen Versicherung nicht zufrieden stellt. Es wäre blauäugig von der gegnerischen Versicherung, wenn sie nicht entsprechend leistet. Dann kommen die Kosten deines Anwalts dazu, ein eventuell von ihnen beauftragter Gutachter, ein eigener Anwalt…
Und das bei einer eventuellen Diskrepanz von 500 Euro! Da sitzen auch Kaufleute in den entscheidenden Gremien.
Nachdem man mir seinerzeit meine 3 Jahre alte GS gestohlen hatte, wunderte ich mich über die „hohe“ Entschädigung der Versicherung. Ich habe das mal mit einem Bekannten besprochen (ich gebe zu, es war abends beim Bier, nichts offizielles), der in einer bekannten Versicherung in sehr hoher Position tätig ist. Zitat: Wir leisten lieber ein bisschen höher, dann ist der Fall für uns und dem zufriedenen Kunden abgeschlossen und verursacht keine weiteren Kosten.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wer hat den Gutachter beauftragt ?
Doch bitte nicht die gegnerische Versicherung ?
Du hast das Recht, einen eigenen Gutachter zu beauftragen
und zur Durchsetzung DEINER Interessen einen Anwalt DEINER Wahl
zu nehmen.
Bei den Versicherern sitzen als Sachbearbeiter leider keine Gutmenschen,
sondern....

Viel Glück und gute Nerven bei dem Fall
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.092
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine Frau liebt Ihren kleinen Smart. Im Januar 24 wurde sie, das Fahrzeug stand, von einem anderen Kunden, älteres Ehepaar, beim ausparken rückwärts angerempelt, mit dem SUV genau in die silberne
Sicherheitszelle des Smart. Die beiden Herrschaften waren untröstlich, gaben sofort zu das sie meine
Frau nicht gesehen haben. Meine Frau vertraute dem Ganzen. Paar Tage später hieß es vom Unfall-Verursacher..........ach das ist doch nur eine kleine Delle, da können sie ja Smart-Repair machen für 100,--€, ich zahle das dann direkt. Da müssen wir meine Versicherung nicht belästigen.
Smart-Werkstatt erstellte Kostenvoranschlag über 1600,--€ , weil die relevante Sicherheitskonstruktion beim Smart repariert, gespachtelt, lackiert werden muss. Außerdem ist der Kotflügel ramponiert, Kunststoff, nicht reparabel und muss ausgetauscht werden.
Der Unfallgegner meldet es seiner Versicherung. Ein paar Wochen später hieß es dann.............sie wären
doch nicht alleine schuld. Die Versicherung sagt das beide Fahrzeuge beim ausparken gleiche Schuld
hätten und jeder soll seinen Schaden selbst tragen.
Also Parkrempler verursacht im Januar. Vorschlag den Schaden zu bezahlen im Februar. Gutachten
im Februar. Versicherung weigert sich das Gutachten anzuerkennen im März.
Die Sache unserem Verkehrsrechtsanwalt übergeben.
.....................jetzt haben wir fast Mai.......................Jutta ist todunglücklich das sie den zwei Rentnern geglaubt und vertraut hat. Das Wort der Rentner ist sonstwo............verschollen..............die Versicherung will
den Schaden nicht bezahlen..................................
Es gibt im Straßenverkehr NUR EIN EINZIGES VORGEHEN ! Nichts zugeben, sich auf keine Diskussion
einlassen, Polizei rufen und Anwalt einschalten. Basta. Meine Frau glaubte ja auch wenn sie die Schuld
zugeben sie bräuchte die Polizei nicht zu rufen.
Noch als Anmerkung............eine beschädigte Sicherheitszelle beim Smart gibt keine bestandene Hauptuntersuchung........von wegen die Delle lasse ich einfach drin, ist ja ein älteres Auto........

...........ich habe in der Sache übrigens 200 Puls......
Die Polizei gibt nicht zu Protokoll wer schuld ist - normalerweise. Schadensaufnahme hilft natürlich enorm.
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Hallo,

wer hat den Gutachter beauftragt ?
Doch bitte nicht die gegnerische Versicherung ?
Du hast das Recht, einen eigenen Gutachter zu beauftragen
und zur Durchsetzung DEINER Interessen einen Anwalt DEINER Wahl
zu nehmen.
Bei den Versicherern sitzen als Sachbearbeiter leider keine Gutmenschen,
sondern....

Viel Glück und gute Nerven bei dem Fall
Mein BMW Händler hat den Gutachter beauftragt.
Dankeschön
 
Thema:

Motorrad Umfaller

Motorrad Umfaller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Oben