Mit dem Fahrrad nach Istanbul

Diskutiere Mit dem Fahrrad nach Istanbul im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Der heutige Versuch die Alpen zu überqueren ist gescheitert. Siehe hierzu... (Was mein Fehler war, wird alles später aufgedeckt - ich filme...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Der heutige Versuch die Alpen zu überqueren ist gescheitert. Siehe hierzu...

IMG20240326112030.jpg

(Was mein Fehler war, wird alles später aufgedeckt - ich filme vieles dabei i und wenn das Material brauchbar wird, gibt's das als Video).

Morgen folgt dann ein neuer Versuch der Alpenüberquerung. Bestimmt mit besserem Ausgang. Never a failure always a lesson 🥳
 

Anhänge

GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.164
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Andreas,

da hast du dir eine lange Route vorgenommen!
Allen Respekt vor der Vorhaben und dem nötige Mut dazu!

Wie lange sind deine Tagesetappen?

Ich finde es richtig, solche Touren auch alleine an zu gehen!
Vor einigen Jahren bin ich einen Alpencross alleine gefahren,
da mir alle "Möchtegern-Mitfahrer" abgesprungen sind.
Im Nachhinein eine gute und prägende Entscheidung!

Mit sich alleine lässt es sich am besten streiten, für jede getroffene Entscheidung bist nur du selbst verantwortlich!

Ich wünsche dir sehr viel Spaß auf deiner Reise, gute Beine und gutes Sitzfleisch und gutes Wetter.
Gutes Essen und gute Unterkünfte und gute Begegnungen noch dazu!

Ich würde mich freuen, wenn du weiter hier berichtest!!

Gute Fahrt!
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.164
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Andreas,

wie kommst du wieder zurück aus Istanbul?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Servus Andreas,

da hast du dir eine lange Route vorgenommen!
Allen Respekt vor der Vorhaben und dem nötige Mut dazu!

Wie lange sind deine Tagesetappen?

Ich finde es richtig, solche Touren auch alleine an zu gehen!
Vor einigen Jahren bin ich einen Alpencross alleine gefahren,
da mir alle "Möchtegern-Mitfahrer" abgesprungen sind.
Im Nachhinein eine gute und prägende Entscheidung!

Mit sich alleine lässt es sich am besten streiten, für jede getroffene Entscheidung bist nur du selbst verantwortlich!

Ich wünsche dir sehr viel Spaß auf deiner Reise, gute Beine und gutes Sitzfleisch und gutes Wetter.

Ich würde mich freuen, wenn du weiter hier berichtest!!

Gute Fahrt!

Vielen Dank.
Ja, das mit den Mitfahrern ist so eine Sache. Glücklich der, der jemanden auf der selben Wellenlänge für so ein Vorhaben hat. Da ich leider zeitlich sehr bald dran bin (später im Jahr ging nicht) habe ich gar niemand weiter gefragt. Einfach los.

Fitnessmäßig: von Nürnberg nach Regensburg waren 125km auf meiner Tour. Sowas geht schon mal. Die letzten beiden Tage waren 85 bzw. 90km. Mit Höhenmeter wird's dann schon anstrengend. Das witzige ist, dass ich gerade gefühlt mit allem Probleme habe, doch noch nichtmal einen Anflug von einem Krampf im Oberschenkel spüre. Läuft also...

Ich denke ich werde mich an vollen Fahrtagen immer so zwischen 80 und 100km einpendeln. Da komme ich gut zurecht. Wenn mir gegen Ende doch die Zeit ausgeht, geht es auch mal 300km mit dem Zug weiter. Das kann ich mir denke ich genehmigen, ohne direkt in Scham zu versinken 🥲
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Servus Andreas,

wie kommst du wieder zurück aus Istanbul?
Mit dem Flugzeug.
Bei Turk*sh A*rlines kostet ein Fahrrad als Sperrgepäck ziemlich genau 80 Euro. Das ist super fair.
Wie ich das dann verpacke, zeigt sich in Istanbul. Ich hoffe da auf ein bisschen Hilfsbereitschaft vor Ort. Ansonsten darf man hier nicht das Vorhaben wegen so etwas direkt scheitern lassen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Heute ging es über die Alpen.
Der Start war in Radstadt. Anschließend über den Tauernpass (Gegenwind bergauf wie die Hööööölle - so viele ö gibt meine Tastatur gar nicht her). Selbst beim Bergabfahren musste ich mittreten, sonst wäre ich wohl nie mehr runter gekommen. Danach über den Katschberg. Mei leckst mich fett. Das war physisch und psychisch heute die absolute Belastungsgrenze. 100km, knapp 2.000hm. Wind, Wind, Regen. (Hab ich den Wind erwähnt?). Bis zum Millstätter See bin ich gekommen. Die letzte Stunde dann im Dauerregen, komplett durch. Ach ja, und bei Gegenwind. Weil einfach so den Berg runter rollen war heute nicht...

Das war ein bisschen ausführlicher beschrieben, für die Locals. Oder die, die in der Ecke schon mal unterwegs waren 😊

IMG20240327082411.jpg


IMG20240327141921.jpg
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.037
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Resepkt vor Deiner Leistung!!!

Weiter so, mit der Er-Fahrung bist Du sicher gewachsen für das was noch kommt!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Großartig.
Jetzt sind bestimmt die beleidigt, die 70 - 80km pro Tag für utopisch halten.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Radstädter Tauern und Katschberg bin ich im vergangenen Jahr auch gefahren, allerdings mit dem Motorrad. War wohl etwas leichter als bei dir😎👍
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.048
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mit dem Flugzeug.
Bei Turk*sh A*rlines kostet ein Fahrrad als Sperrgepäck ziemlich genau 80 Euro. Das ist super fair.
Wie ich das dann verpacke, zeigt sich in Istanbul. Ich hoffe da auf ein bisschen Hilfsbereitschaft vor Ort. Ansonsten darf man hier nicht das Vorhaben wegen so etwas direkt scheitern lassen.
Wir haben bei solchen Radreiserückführaktionen am Zielort die Radhändler nach Fahrradkartons gefragt. Die waren dankbar, dass wir sie abnehmen, wir hatten brauchbare Kartons, um die Bikes flugtauglich zu machen :cool:
Dann haben sie noch mit notwendigen Packmaterial, Klebeband, Polsterfolie, etc., ausgeholfen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Großartig.
Jetzt sind bestimmt die beleidigt, die 70 - 80km pro Tag für utopisch halten.
Das heute war echt crazy. Bin vor sieben Uhr gestartet.
Wenn man nach über 5 Stunden Fahrtzeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 11km/h auf dem Tacho hat, muss man die Nerven behalten uns trotzdem noch die 100km am Tag vollmachen. (Nun beginnt im Kopf das Rechnen...)

Bisher bleiben die Muskelkrämpfe weiterhin komplett aus (unfassbar). Dennoch meldet mein Körper für morgen einen Ruhetag an. Da muss ich hören.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wir haben bei solchen Radreiserückführaktionen am Zielort die Radhändler nach Fahrradkartons gefragt. Die waren dankbar, dass wir sie abnehmen, wir hatten brauchbare Kartons, um die Bikes flugtauglich zu machen :cool:
Dann haben sie noch mit notwendigen Packmaterial, Klebeband, Polsterfolie, etc., ausgeholfen.
So der erste Plan, genau.
Und die vier Taschen will ich alle auf nen Haufen werfen und mit so überdimensionierter Frischhaltefolie einwickeln. Mal gucken wo es die gibt. Vielleicht auch am Flughafen? (Wanderrucksäcke werden aufgrund der vielen Schlaufen für Flugreisen oft so eingebunden)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.980
Und die vier Taschen will ich alle auf nen Haufen werfen und mit so überdimensionierter Frischhaltefolie einwickeln. Mal gucken wo es die gibt. Vielleicht auch am Flughafen?
Hab' ich gelegentlich schon gesehen (in Antalya am Flughafen, wenn ich mich richtig erinnere). Das sind große Klebestreifen-Spulen, die sich paarweise um das Gepäckstück herumwinden. Sollte damals eine Handvoll Euro kosten.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.048
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Großartig.
Jetzt sind bestimmt die beleidigt, die 70 - 80km pro Tag für utopisch halten.
"Utopie" ist etwas, was mit der Wirklichkeit nicht vereinbar ist.

Hier meine Werte aus 2019:
4234,11 km Gesamtstrecke mit Fahrrad, im Schnitt 81,43 km pro Tag ( incl. Pausentage ), Maximum 166,3 km an einem Tag
Gesamtstrecke 5413 km incl. der Fähr-, Zug- und PKW-Fahrten
23727 Höhenmeter bergauf, höchste Höhe 1197 m
246 Stunden und 10 Minuten im Sattel, Mittelwert 4 Stunden 50 Minuten pro Tag
16,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximaler Tageswert 21,1 km/h

Genau darauf bezog ich meine Einschätzung, dass 70km- 80km/Tag als machbare Werte hergenommen werden können. Hielt also dieses Vorhaben keineswegs für utopisch.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.048
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
So der erste Plan, genau.
Und die vier Taschen will ich alle auf nen Haufen werfen und mit so überdimensionierter Frischhaltefolie einwickeln. Mal gucken wo es die gibt. Vielleicht auch am Flughafen? (Wanderrucksäcke werden aufgrund der vielen Schlaufen für Flugreisen oft so eingebunden)
Genau, die Schlaufen könnten in dem riesigen unterirdischen, unbemannten Gepäcksortieranlagen hängen bleiben. Bis das jemand bemerkt ist der Flieger in der Luft.
Bei den Fluggesellschaften gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Größe der Fahrradkartons. Sollte also vorher abgefragt werden.

Dir noch eine gute, von allen Unwettern befreite Fahrt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
673
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Cooles Vorhaben und Respekt vor der Leistung.

Witzigerweise wurde mir vor ein paar Tagen bei Youtube dieser Film vorgeschlagen. Hatte fast gedacht, dass e sich hier umd diese Tour handelt...

 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Cooles Vorhaben und Respekt vor der Leistung.

Witzigerweise wurde mir vor ein paar Tagen bei Youtube dieser Film vorgeschlagen. Hatte fast gedacht, dass e sich hier umd diese Tour handelt...

Schaue ich mir mal an, wenn ich zurück bin. ☺

Anekdote am Rande: in der Pension, in der ich gestern war ('weg vom Schuss') meinte die Betreiberin: "Ach Gott, zur gleichen Zeit vor einem Jahr standen hier zwei Dirndl, die ebenfalls auf dem Weg nach Istanbul waren. Ich hab dann das ganze Jahr jedem Radfahrer bei der Durchfahrt von den beiden erzählt."
 
Thema:

Mit dem Fahrrad nach Istanbul

Mit dem Fahrrad nach Istanbul - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • (E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel

    (E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel: Für dieses Thema scheint es bedarf zu geben. Daher habe ich diesen Thread aufgemacht und ein paar Beiträge hierher verschoben
  • (E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • (E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel

    (E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel: Für dieses Thema scheint es bedarf zu geben. Daher habe ich diesen Thread aufgemacht und ein paar Beiträge hierher verschoben
  • Oben