Krontec Endschaldämpfer

Diskutiere Krontec Endschaldämpfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kennt einer den Endschaldämpfer von Krontec ? Hab bei 4500-5500 ziemliche Leistungsknick anfangs ging sie da komplett in den Keller nach Ventile...
StefanKamper

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Kennt einer den Endschaldämpfer von Krontec ?
Hab bei 4500-5500 ziemliche Leistungsknick anfangs ging sie da komplett in den Keller
nach Ventile und Synchron Einstellung besser aber noch lange nicht weg.
Ein Leistungsloch in der mittleren Drehzahl habe ja einige mit Sprortauspuff beschrieben.
habe halt keine Erfahrung mit einem orginal Pott und unter der Suche habe ich mit Krontec nur
Einträge über Bremsleitungen gefunden.
Kennt den einer ?

 
powerdrop

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Hallo,

der ESD auf dem Bild ist ein ZACH in der alten Ausführung.

Grüße powerdrop
 
abdiepost

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Hallo Stefan,
powerdrop hat recht. Ist ein alter Zach - bekannt für das von dir beschriebene Leistungsloch.
Von der Leistung (nicht Sound) her ist die Originalanlage für die 11er ziemlich gut und wird von Zubehörtöpfen selten getoppt, oftmals wird's damit schlechter. Die Delle ist mit dem Original fast nicht spürbar. Soundtechnisch lässt sich ohne Veränderung in der Leistungsabgabe daran durchaus was machen...
Richtig gute Leistungsabgabe gibt's von Komplettanlagen für Preise um die 1k€ von z.B. sr-racing oder bodis.

VG Marco
 
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StefanKamper

StefanKamper

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Normal würd ich ja sagen ok dann halt so hoch drehen das man nach dem Gangwechsel über den 5500/min bleibt. aber da das 94er Alteisen nahe der 100T KM ist leb ich halt mit dem Loch, weil auf den geilen Sound wollt ich nicht verzichten. Danke für die Info.
 
Bertolt

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Hallo Stefan,
ist mal ein Versuch wert, besorg dir mal ein Paar lange Ersatz Ansaugrohre in der Bucht (10-15 Euro) und kürze die
mal 3 cm ein.
Das Ende mit dem Heisluftföhn wieder ein Trichter anformen wie vorher. Habe auch den Zach drauf mit Einbruch bei 5000, habe dann anderen Luftfilter, Liedke Chip alles nichts geholfen, erst das kürzen der Rohre brachte den Erfolg. Zieht jetzt
sauber ohne Einbruch durch.:)


Gruß Martin
 

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Hallo Oeli,
ja das Stück das in den Luftfilterkasten hineinragt. Auf dem Bild oben ist Original, darunter das 3cm gekürzte.

Gruß Martin
 
StefanKamper

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@ Hey moeli
ich weiß gehört jetzt nicht hier rein sah nur das Bild deiner Q hast du die Frontscheibe nur lackiert oder geändert
Bild in Groß hab ich nicht gefunden. Will dat sehen(kopieren) ;-))

Zum Thema den K&N hab ich auch schon wieder gegen einen orginalen getauscht.
Das Trichterpaar hab ich bei ebucht für ca 30 Euro gefunden

@Bertold Du schreibst
besorg dir mal ein Paar lange Ersatz Ansaugrohre in der Bucht
gibt da Unterschiede ?
oder meinst du einfach Kurz vorne(zum Zylinder) Lange hinten(zum Luftfilter)
 
Bertolt

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Hallo Stefan,
nimm die langen, es gibt noch kurze für die RS die machen alles nur noch schlechter. 30 Euro sind zu viel, habe einen ganzen
Luftfilterkasten mit Ansaugrohre ersteigert für 15 Euro. Lass dir Zeit, die Teile werden dauernd angeboten. Auf dem Bild die
obersten sind die richtigen.
Gruß Martin
 
Bertolt

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Ansaugrohre und Kasten sind gleich, nur der Deckel für den Filter ist geschraubt.
Gruß
 
GSfrie

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Normal würd ich ja sagen ok dann halt so hoch
drehen das man nach dem Gangwechsel über den 5500/min bleibt. aber da das
94er Alteisen nahe der 100T KM ist leb ich halt mit dem Loch, weil auf den geilen
Sound wollt ich nicht verzichten. Danke für die Info.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :cool:. Wenn es mir um die pure Leistung
gehen würde, dürfte ich keine 11-er GS fahren. Mit der Drehzahldelle kann ich
mich ganz gut arrangieren :cool:
 
Bertolt

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Hallo GSfrie,
kann mich dem nicht anschießen, ein Leistungsloch würde ich nicht akzeptieren, lieber den Original Topf dran. Für mich hat der
Zach auch keinen guten Klang, so durchgepresst und Hohl. Dann lieber noch das Bollern von einem Leo, aber da hat jeder einen anderen Geschmack. Hast Du auch so ein Teil drann?
Leistungstechnisch reicht die GS gerade so aus, Hauptgrund für eine GS ist für mich die Sitzposition und der Fahrkomfort.:)
Gruß Martin
 
StefanKamper

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Einer Erfahrung ob der Austausch des Eproms hier Abhilfe schaffen kann, wenn ja
vielleicht sogar tipps welche.
 
Bertolt

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Hallo Stefan,
der Chip wir das noch verstärken, war bei mir so. Das Problem ist der Zach, bau den mal ab
und schau von unten rein. Der Gasstrom rennt gegen das Prallblech, wie soll da Leistung
entstehen?
Wie schon Marco sagt SR-Racing oder Bodis, da hast Du beides Leistung und guten Klang.
Gruß Martin
 
StefanKamper

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Danke für die schnelle Antwort ,
hab für die blaue so wie hier steht 2700€ bezahlt.
Glaub da werd ich mir nen Pott für 1000e verkneifen :rolleyes:

13825055240502.jpg

Werd das bei Gelegeheit mal mit den Trichtern versuchen
oder mal einen org. testen wenn mal einer günstig
in der Bucht angespült wird.
dann sag ich schonmal allen schöne Feiertage.
 
Bertolt

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Hallo Stefan,
muss Dir da Recht geben, 1100 oder 1200.-Euro nur für den Auspuff bei einem 3000.- Euro Bike ausgeben bin ich auch
nicht bereit. Ziel ist bei mir trotzdem eine Bodis.
Als Zwischenlösung habe ich einen Leo drauf, da habe ich erst gemerkt wie zugeschnürt der Zach ist. Hatte mich gewundert dass trotz Chip und Volair kaum Mehrleistung zu spüren war. Jetzt rennt die GS schon wesentlich besser, aber der Krach geht gar nicht, frag mich wie das Teil eine Zulassung bekommen hat.
Im Frühjahr werde ich versuchen das Zach Zwischenrohr mit Kat vor den Leo zu montieren, hoffe es mindert die Lautstärke etwas.
Ist vieleicht mal ein Versuch wert, der Leo ist in der Bucht für kleines Geld zu bekommen und auch wieder gut zu Verkaufen.
Das Leistungsloch ist weg, der Klang ist gut wenn dich die Lautstärke nicht stört, obwohl der Zach auch ganz schön Radau macht.

Gruß Martin
 
S

Sunracer100

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Hallo zusammen

werde auch mal meinen Senf dazu geben, hier im Forum wurde ja schon viel über den Zach oder Krontec Dämpfer geschrieben.
Fakt ist das der Zach eine deftige Drehmomentdelle erzeugt wenn dann die Syncro des Moppeds nicht top ist dann fährt die Q
wie zugeschnürt, habe ich alles selber erfahren müssen.

Fakt ist auch das der Leo laut ist, kann aber schnell etwas leiser gemacht werden, durch einen kleinen Einsteckkat im Krümmer.
dafür ist er aber spottbillig in der Bucht zubekommen. Und sein geringer Preis ist nicht zu verachten.
Ich habe meinen Zach in der Bucht für gutes Geld verkaufen können, würde auch keinen mehr kaufen.
Der beste war bisher Rhemus Viper leider auch wieder verkauft.
Aktuell Laser mit Powerkrümmer verbaut. Ich denke das das ganze herum experimentieren mit anderen Chips oder Ansaugkrümmern
bringt nicht viel, wenn der Auspuff sprich Zach nix taugt.
Würde aber auch keinen Auspuff für 1T€ an ein Mopped für 3T€ anschrauben muss aber jeder selber wissen.
 
G

Gast20919

Gast
Wenn es interessiert : 148949_152763808206135_626077192_n.jpg hatte auf meiner 1150er den Hurric drauf , da war alles TOP kein Loch kein Leistungseinbruch , kostet kein Geld im Gegensatz zu Zach , den ich an meiner jetzigen ADV hatte (war dran bei Kauf)

Ich fande Zach einfach ( Scheixxe) wg diesem Leistungloch … Teilweise sogar gefährlich Bsp: wenn man aus der Kurve angasen wollte passierte nix und wenn man vom Gas ging ,beschleunigte das Moped .
Keine Ahnung warum Zach so in den Himmel gehoben wird…??? Ich weiß kann man abstimmen…!!!
 
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