Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Diskutiere Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe ein Ralye gerade neu gekauft. Die Bridgestone Reifen gegen Conti Trail Attack 3( die Reifen fahre ich seit Jahren)...
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo zusammen, habe ein Ralye gerade neu gekauft. Die Bridgestone Reifen gegen Conti Trail Attack 3( die Reifen fahre ich seit Jahren) gewechselt. Mein Motorrad macht Jaul bzw. Pfeiff Geräusche. Zwei Meister vom BMW Motorrad behaupten dass alles i.O. wäre. Die alte Maschine war ebenfalls ein 1250 GS, allerdings ohne Speicher Rädern. Inerhalb letzten zwei Jahren bin ich mehr als 50 000 Km mit den o.g. Reifen Hersteller und Model gefahren, nie gab es unerwünschte Geräusche. Hat jemand eine Idee woher diese Geräusche komnen können? Danke SG
A
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.023
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Spiel mal mit der Scheibenstellung und/oder Sitzbankposition, ob sich hier etwas ändert. Der CTA3 ist eigentlich ein Leisetreter
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mein Motorrad macht Jaul bzw. Pfeiff Geräusche.
Vielleicht das "Zwitschern" was zwischen 3000 und 4000 u/min auftritt?

Wenns ein pfeiffen ist dann wird's wohl eher win Windgeräusch sein.
Wie And oben schon geschrieben hat, Scheibe anders einstellen, Sitzbank höher oder runter,
könnte auch von einer falsch sitzenden Verkleidung kommen.
Am besten irgendwie versuchen herauszufinden woher genau das Geräusch kommt, das hilft eingrenzen.

Chris
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
736
Luftdruck und Fahrbahnoberfläche wie auch Reifenverschleiss spielen eine Rolle.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, jaulen sollte da bei der GS nix.

Aber ja, man muss es eingrenzen. Um die Reifen auszuschliessen, ziehe ich jeweils mal die Kupplung, wenn ich irgendwo runter fahre, damit man mal die meisten Motorgeräusche weg hat. Dann auf verschiedenen Belägen fahren, auch Kurven. Beim Reifen A41 hatte ich es so, auf rauheren Strassenbelägen ein Riesen-Gejaule. Wenn ganz neu geteert, dann plötzlich Ruhe. Dann wusste man, kommt eindeutig von den Reifen. Und eben, seit Road 6 Thema behoben.

Verkleidung, mal div. Positionen auf Motorrad einnehmen, auch mal sich flach auf Tank legen. Dann sieht man auch, ob es allenfalls vom Helm kommt. Hatte teilweise auch ein Gejaule vom C4. Mit dem Neotec 2 und dem C5 dann nicht mehr. Daher wenn möglich mal anderen Helm fahren.

Rest auch mal Scheibe verstellen, verschiedene Geschwindigkeiten testen. So sollte man es dann eingrenzen können, woher es kommt. Manchmal ist es ja völlig banal.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Luftdruck und Fahrbahnoberfläche wie auch Reifenverschleiss spielen eine Rolle.
Beim Reifen A41 hatte ich es so, auf rauheren Strassenbelägen ein Riesen-Gejaule. Wenn ganz neu geteert, dann plötzlich Ruhe.
Jupp!
Bei meinem originalen Anakee Adventure war es ein Mahlgeräusch und das wechselt andauernd auf den von frisch geteert bis zu 20er Schleifpapier wechselnden Strassenbelägen auf Sardinien. Aber eben ich fahr nur auf Sardinien und bevor ich die Q nach Sardinien getrieben habe ist mir das Geräusch vom Anakee in der Schweiz nicht aufgefallen, aber da sind die Strassenbeläge auch top.
Das hast mich dann auf Sardinien so genervt das der Anakee mit nur 3tkm mit den TK70 ersetzt wurde und seit da ist das Mahlgeräusch definitiv viel weniger.

Trotzdem, TE sollte vielleicht das Jaulgeräusch etwas besser beschreiben oder eine Tonaufnahme posten.

Eigentlich tut die GS ja "nur"
  • singen vom Abrollgeräusch der Reifen. --> Luftdruck ändern
  • Mahlgeräusch in meinem Fall --> andere Reifen
  • zwitschern --> kaum was zu machen da Ursache unklar oder schwierig zu beheben
  • viele andere Geräusche vom Boxermotor --> ist halt so

Die GS ist ja auch bekannt das Geräusche vom Vorderrad durch den Gabeltunnel verstärkt werden,
evt könnte eine der auf dem Zubehörmarkt erhältlichen Abdeckung helfen.

Wenn es wirklich ein pfeiffen ist dann wird es wohl durch den Fahrtwind ausgelöst und das würde dann am Helm und dessen verwirbelnden oder einer Verschalung, Koffer, etc liegen

Chris
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo zusammen und Danke für die Ratschläge. Was wirklich geholfen hat war die Sitzbank Position Verstellung.
Zuerst von hoch auf niedrig verstellt und siehe da die Geräusche waren weniger schlimm. Dann vorne hoch hinten tief, und noch eine Besserung war zu hören! Die Scheibe habe ich ganz unten gestellt und wieder eine Besserung.
Das Pfeifen hat sich hiermit mit 80% reduziert. Wenn ich mich nach vorne senke, faktisch auf dem Tank mich flach lege, sind die Geräusche lauter, wenn ich nach hinten rutsche sind die Geräusche fast weg. Meine ex 1250 GS(siehe Bild) hat nie Pfeif Geräusche gemacht. Die Spalte zwischen Sitzbank und Motorrad war sehr klein. Die neue Maschine hat eine riesige Spalte! In jeden Fall die zwei BMW Motorrad Meister haben kein Bock gehabt den Fehler zu suchen, das steht inzwischen fest. Es war keine Einbildung von mir. Was ich noch machen könnte wäre die Spalte irgendwie abzudecken, wobei wie erwähnt die 20% rest Geräusche dürfen jetzt von vorne kommen. Ein Cockpit Cover V2 könnte vielleicht noch helfen!
Vom Helm kommen die Geräusche sicher nicht.
Grüße und noch mal vielen Dank.
 

Anhänge

K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
die zwei BMW Motorrad Meister haben kein Bock gehabt den Fehler zu suchen, das steht inzwischen fest.
Die zwei Meister kennen wahrscheinlich ein großes Spektrum an Geräuschen die eine GS produzieren kann. deshalb gibt es wohl keinen Geräusch- Fehler. Aber schön das eine leisere Sitzposition gefunden wurde. Ich versuche immer bequem zu sitzen, die Geräusche sind dabei nicht so wichtig. Ein Segen wenn man nicht mehr soo gut hört 😅

Gruß Gerhard
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
In jeden Fall die zwei BMW Motorrad Meister haben kein Bock gehabt den Fehler zu suchen, das steht inzwischen fest.
Naja, die Jungs sind sich wohl daran gewöhnt daher nix böses unterstellen.
Ich hatte letzten Sommer eine 1250 ADV gemietet und da hat nix gepfiffen,
aber eben es liegt in Deinem Fall wohl an Windgeräuschen oder dem Lärm vom Vorderreifen.
Aber gut das die Antworten hilfreich waren und Du nun leiser "rumpfeiffen" kannst.
Chris
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hallo zusammen, habe ein Ralye gerade neu gekauft. Die Bridgestone Reifen gegen Conti Trail Attack 3( die Reifen fahre ich seit Jahren) gewechselt. Mein Motorrad macht Jaul bzw. Pfeiff Geräusche. Zwei Meister vom BMW Motorrad behaupten dass alles i.O. wäre. Die alte Maschine war ebenfalls ein 1250 GS, allerdings ohne Speicher Rädern. Inerhalb letzten zwei Jahren bin ich mehr als 50 000 Km mit den o.g. Reifen Hersteller und Model gefahren, nie gab es unerwünschte Geräusche. Hat jemand eine Idee woher diese Geräusche komnen können? Danke SG
A
Habe seit ein paar Tagen erstmals den CTA3 drauf und ich höre die Reifen auch pfeifen (ein Uuuuuu-Ton). Bisher hatte ich immer CRA3 oder Scorpion Trail drauf. Das Geräusch kannte ich so auch nicht. Bei mir sind es eindeutig die Reifen.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Ja stimmt, diesen neuen CTA3 pfeifen (Uuuuuu-Ton). Habe ein Cockpit Cover gerade gekauft : Shop | v-parts.net und hoffe dass die restlichen 20% an Geräuschen die von den Reifen kommen, noch mal reduziert werden! Gruß Lucian
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Das habe ich mir letzten Herbst auch überlegt. Aber in diesem Forum war dann die Meinung, dass es geräuschmässig nix bringt, dann hab ich es gelassen.

Interessant ist, dass bei der GS mit dem Road 6 nun absolute Ruhe herrscht.. einfach nix.. hingegen bei der 9T, wo ich den Road 6 diese Woche auch aufgezogen habe, nach wie vor Abrollgeräusche vorhanden sind. Ja wirlich interessant.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.023
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja stimmt, diesen neuen CTA3 pfeifen (Uuuuuu-Ton). Habe ein Cockpit Cover gerade gekauft : Shop | v-parts.net und hoffe dass die restlichen 20% an Geräuschen die von den Reifen kommen, noch mal reduziert werden! Gruß Lucian
Ich denke, Du wirst enttäuscht werden. Das Cockpit Cover reduziert (zumindest bei mir) keinerlei Geräusche und ist rein optischer Natur.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
294
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Könnte aber auch die Wasserpumpe sein die Pfeift.
hab ich bei meiner.
Hatte meine alte K1200R auch und noch andere Geräusch 🤪
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
215
Hallo liebes Forum, ich habe ganz neu den CTA3 drauf - bei mir absolut leise. Hatte zuvor den A41 drauf - das war vielleicht eine Heulboje....
Bis jetzt bin ich vom CTA3 begeistert.
Schönes Ostern und Grüße
Johema
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.240
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Contis werden auch von Personen die diesen Reifen nicht fuer die absolute Kroenung der Schoepfung halten als Leisetreter geschaetzt. Jaulen tuen viele Reifen, vor allem in Schraeglage.
Pfeifgeraeusche werden meiner Wahrnehmung nach eher vom Fahrtwind erzeugt. Gab es zum neuen Motorrad evtl. einen neuen Helm oder neue Anbauteile die diese Pfeifgeraeusche verursachen koennten? Die Geraeuschkulisse veraendert sich je nach getragenem Helm und in Verbindung mit Einstellung der Frontscheibe sehr deutlich. So zumindest meine Erfahrung.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Das Cockpit Cover hat die Geräusche leider nicht reduziert. Habe inzwischen alle Optionen ausgeschöpft. Entweder sind die Reifen oder die Verkleidung.
Morgen teste ich eine gleiche Maschine, die auch neue CTA3 Reifen drauf hat. Bin gespannt.
Ich melde mich. Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.989
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sind die Geräusche auch da wenn du die Kupplung ziehst?
 
Thema:

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h - Ähnliche Themen

  • Die Sache mit dem Geräusch...

    Die Sache mit dem Geräusch...: Ist eine echt lustige Nummer. Jeder, der sein Motorrad länger fährt, kennt die Geräuschkulisse, die sein Motorrad so von sich gibt. Somit fällt...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

    Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Geräusche rechte Seite oder Zylinder

    Geräusche rechte Seite oder Zylinder: Hallo, wieder mal eine Geräusch- Frage. Mir ist aufgefallen nur wenn ich mit der GSA mit Sozia unterwegs bin, das zwischen 3000-4000Umdrehungen...
  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich - Ähnliche Themen

  • Die Sache mit dem Geräusch...

    Die Sache mit dem Geräusch...: Ist eine echt lustige Nummer. Jeder, der sein Motorrad länger fährt, kennt die Geräuschkulisse, die sein Motorrad so von sich gibt. Somit fällt...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

    Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Geräusche rechte Seite oder Zylinder

    Geräusche rechte Seite oder Zylinder: Hallo, wieder mal eine Geräusch- Frage. Mir ist aufgefallen nur wenn ich mit der GSA mit Sozia unterwegs bin, das zwischen 3000-4000Umdrehungen...
  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Oben