Hohlschraube Anzugdrehmoment

Diskutiere Hohlschraube Anzugdrehmoment im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Kennt jemand den genauen Anzugsdrehmoment der Hohlschraube der Öl-Rücklaufleitung vom Ölkühler am Motor. m16x28 Hier im...
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen
Kennt jemand den genauen Anzugsdrehmoment der Hohlschraube der Öl-Rücklaufleitung vom Ölkühler am Motor.

m16x28

Hier im Ersatzteil-Bild die Position 12.

IMG_6632.png


Ich werd aus den Benennungen im BMW Werstatt-PDF nicht ganz schlau, welche die genannte ist.


IMG_6631.png

Danke euch und viele Grüße
reutlinger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
35Nm

Die 10Nm gehören zu Schraube #9.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei neuen Dichtringen kann man auch gut nach Gefühl anziehen.

Schraube mit Ringschlüssel drehen bis sie satt anliegt, das fühlt man gut.
Wenn man dann weiter dreht, überwindet man den Widerstand der Dichtringe gegen Verformung, also ist erst mehr Kraft nötig, dann plötzlich weniger und dann wieder mehr. Dabei so weit drehen, bis die Kraft etwa der entspricht, bei der der Widerstand überwunden wurde.

Funktioniert (nur mit neuen Dichtringen!) für die meisten Abdichtungen mit Alu- oder Kupferring.
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Larsi
Vielen Dank. Genau das war der Grund, warum ich etwas unsicher war. Beim Anziehen der Hohlschraube hatte ich unterschiedliche Wiederstände bemerkt. Das kam dann von den Neuen Dichtringen. Wurde dabei auch mal wieder weich vom Gefühl.
Deshalb hatte ich sorge und wollte nicht überdrehen.
Hohlschraube und Dichtungen sind neu!

Dankeschön und liebe Grüße
reutlinger
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Tipp aus der Praxis. Es gibt immer wieder Probleme mit ungewolltem mitdrehen des Anschlusses (Auge).
Nicht immer hat das "Auge" eine Abflachung zum festhalten und oft fehlt der Platz. Ich gehe daher immer hin und setze den unteren Dichtring trocken und den oberen (am Schraubenkopf) mit ganz wenig Fett (bei den Bremsen mit Bremsflüssigkeit) ein. So bremst der untere Ring das "Auge" und ich habe keine ungewollte Verdrehung und Verspannung..
 
Thema:

Hohlschraube Anzugdrehmoment

Hohlschraube Anzugdrehmoment - Ähnliche Themen

  • Bitte: Teile Nr. Hohlschraube Ölfilter

    Bitte: Teile Nr. Hohlschraube Ölfilter: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Hohlschraube für den Ölfilter. Bei meiner ist leider das Gewinde etwas vermackt, was dazu führt...
  • Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?

    Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?: Nachdem ich meine BMW auf Stahlflex umgerüstet habe ( jetzt ohne ABS), komme ich ins Grübeln welche Hohlschrauben ich für die Montage der...
  • Suche m6x1 Hohlschraube 1150GS

    m6x1 Hohlschraube 1150GS: Hallo, ich suche zwei m6x1 Hohlschrauben für den Nehmerzylinder an der Kupplung. Gruß, Peter
  • Suche Gewindegröße Hohlschrauben Bremsleitungen

    Suche Gewindegröße Hohlschrauben Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich möchte den hypernervösen hinteren Bremslichtschalter durch einen hydraulischen Schalter ersetzen. Und zwar an Stelle dieser...
  • Dichtungsgröße der Hohlschrauben

    Dichtungsgröße der Hohlschrauben: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Dichtungen, die im Ölfiltersatz vorhanden sind auch die der Hohlschrauben beim Ölfiltergehäuse...
  • Dichtungsgröße der Hohlschrauben - Ähnliche Themen

  • Bitte: Teile Nr. Hohlschraube Ölfilter

    Bitte: Teile Nr. Hohlschraube Ölfilter: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Hohlschraube für den Ölfilter. Bei meiner ist leider das Gewinde etwas vermackt, was dazu führt...
  • Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?

    Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?: Nachdem ich meine BMW auf Stahlflex umgerüstet habe ( jetzt ohne ABS), komme ich ins Grübeln welche Hohlschrauben ich für die Montage der...
  • Suche m6x1 Hohlschraube 1150GS

    m6x1 Hohlschraube 1150GS: Hallo, ich suche zwei m6x1 Hohlschrauben für den Nehmerzylinder an der Kupplung. Gruß, Peter
  • Suche Gewindegröße Hohlschrauben Bremsleitungen

    Suche Gewindegröße Hohlschrauben Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich möchte den hypernervösen hinteren Bremslichtschalter durch einen hydraulischen Schalter ersetzen. Und zwar an Stelle dieser...
  • Dichtungsgröße der Hohlschrauben

    Dichtungsgröße der Hohlschrauben: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Dichtungen, die im Ölfiltersatz vorhanden sind auch die der Hohlschrauben beim Ölfiltergehäuse...
  • Oben