Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet??

Diskutiere Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet?? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Kunden. die das legal bestellt und bezahlt haben sonst auf die Barrikaden gehen würden.
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ist ein heizbarer Sitz, aber Stecker tatsächlich ohne Strom, auch das Menü ist nicht frei geschaltet. Vielleicht kann man das mit Bimmer Utilities selbst machen oder mit Motoscan, wenn die Apps mal die 1300er erkennen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Kunden. die das legal bestellt und bezahlt haben sonst auf die Barrikaden gehen würden.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.097
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum denn?
Der bezahlende Kunde bekommt eine funktionieren Sitzbahn, der andere eine Sitzbank mit nicht funktionierender Hardware.

Wo ist das Problem?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Warum denn?
Der bezahlende Kunde bekommt eine funktionieren Sitzbahn, der andere eine Sitzbank mit nicht funktionierender Hardware.

Wo ist das Problem?
Lies bitte alles. es geht dann um die Aktivierung und nicht um den Auslieferungszustand
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
308
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ist ein heizbarer Sitz, aber Stecker tatsächlich ohne Strom, auch das Menü ist nicht frei geschaltet. Vielleicht kann man das mit Bimmer Utilities selbst machen oder mit Motoscan, wenn die Apps mal die 1300er erkennen.
Bei mir das gleiche Ergebnis beim Soziussitz, 4-poliger Stecker vorhanden, aber nicht softwaremäßig freigeschaltet!
Wir haben haben uns auf monetären Ausgleich geeinigt, ich benötige zurzeit keinen Soziussitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
560
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Lies bitte alles. es geht dann um die Aktivierung und nicht um den Auslieferungszustand
Genauer betrachtet geht es um die gehackte Aktivierung - denn bezahlt wurde für das Feature nicht. Ich gehe davon aus (das müsste ein Jurist genauer beurteilen), dass das sogar illegal ist - und sowieso wird es keine Garantie o.Ä. geben.
Also wird niemand betrogen - kein Grund zur Beschwerde.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Genauer betrachtet geht es um die gehackte Aktivierung - denn bezahlt wurde für das Feature nicht. Ich gehe davon aus (das müsste ein Jurist genauer beurteilen), dass das sogar illegal ist - und sowieso wird es keine Garantie o.Ä. geben.
Also wird niemand betrogen - kein Grund zur Beschwerde.
Ich würde eher vermuten, dass BMW wie im Pkw Bereich die Möglichkeit vorrüstet und der Kunde das jederzeit uber Connected Dienste aktivieren kann.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
308
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Kunden. die das legal bestellt und bezahlt haben sonst auf die Barrikaden gehen würden.
Eine Nachrüstung ist zurzeit beim Soziussitz nicht möglich! Eine entsprechende Software gibt es nicht. Mein Händler hat alles erfolglos versucht und dann bei BMW einen Fall angelegt, vielleicht ist die Nachrüstung später irgendwann mal möglich, jetzt jedenfalls nicht.

Auch wenn der Fehler nicht beim Kunden liegt, sondern am von BMW fehlerhaft konfigurierten Konfigurator. Rechtlich könnte man gegenüber dem (eigentlich unschuldigen) Händler den Kaufvertrag wandeln, wenn der Mangel zweifelsfrei als Mangel nachweisbar ist und ausreichend schwerwiegend ist. Das will ich auf keinen Fall, ich fahre sowieso mit Gepäckplatte und ohne Soziusrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
308
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Genauer betrachtet geht es um die gehackte Aktivierung - denn bezahlt wurde für das Feature nicht. Ich gehe davon aus (das müsste ein Jurist genauer beurteilen), dass das sogar illegal ist - und sowieso wird es keine Garantie o.Ä. geben.
Also wird niemand betrogen - kein Grund zur Beschwerde.
Das stimmt so beim Soziussitz nicht. Ich habe Sitzheizung ausgewählt, im Konfigurator und in der Auftragsbestätigung vom Händler erschien bildlich der Komfort-Soziussitz mit Schalter, die Beschreibung im Konfigurator erwähnte die getrennte Regelung der Sitze. Den Aufpreis für Sitzheizung habe ich natürlich in voller Höhe bezahlt. Erhalten habe ich jedoch nur den vorderen, beheizten Sitz. Grund zur Beschwerde ist also sehr wohl vorhanden!

Der Konfigurator ist mittlerweile geändert, der eigentlich unschuldige Händler hat Verständnis für meine Beschwerde, wir haben uns auf einen finanziellen Ausgleich geeinigt, den er versucht, bei BMW geltend zu machen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
710
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ist ja das gleiche wie mit den Innentaschen.
Die waren bei der Bestellung auch eindeutig dabei, nur interessiert das BMW jetzt nicht mehr:mad:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.365
Modell
R 1300 GS
Ist ja das gleiche wie mit den Innentaschen.
Die waren bei der Bestellung auch eindeutig dabei, nur interessiert das BMW jetzt nicht mehr:mad:
Ja, ärgert mich auch sehr. Eigentlich geht das gar nicht. Ich habe so bestellt, dass die dabei sein müssen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.208
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Etwas verwirrend im Konfigurator formuliert, aber die Innentaschen waren nie bei den Plastikkoffern dabei. Zu keiner Zeit!
Für mich und meinen Ansprechpartnern beim Händler war das klar. Bestätigt auf Mail-Nachfragen einiger User von der Zentrale.

Hatten wir auch an anderer Stelle so geklärt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.365
Modell
R 1300 GS
BMW hat zum Zeitpunkt meiner Bestellung die Innentaschen zunächst als inkl. beschrieben und dann verändert. Ob das schon immer bei der GS so war und das es ein Fehler war ist irrelevant. Juristisch ist das sicherlich abgedeckt. Cool ist anders.
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
121
Heute bei der Einfahrkontrolle meinte der Werkstattmeister, dass ein nachträgliches Freischalten des heizbaren Sitzes nicht möglich sei.
Bin gespannt wann der erste hier im Forum das Gegenteil beweist. Bimmer Utilities und Motoscan wurden leider noch nicht auf das neue Modell aktualisiert, kann aber bestimmt nicht mehr lange dauern.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
896
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Weiß jemand, ob man das Kabel am Fahrersitz auch abziehen kann, ohne Fehlermeldungen zu bekommen.
Ich hab da bammel, dass ich das irgendwann mal abreiße.

Heizung hatte ich ja keine bestellt.
 
Thema:

Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet??

Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet?? - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • Stecker heizbare Sitzbank BMW R1250GS

    Stecker heizbare Sitzbank BMW R1250GS: Hallo möchte meinen beheizten Fahrersitz bei einer R1250GS gegen einen niedrigen beheizten Fahrersitz tauschen und scheitere an dem Stecker für...
  • Helme & heizbare Visiere

    Helme & heizbare Visiere: Hi Tom, vielen Dank für Deinen Bericht :up: War als "Winterfahrer" auch fast schon dran, die A-4 zu bestellen. Ich fahre mit meiner 20 jahren...
  • Biete Sonstiges Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV

    Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV: Hallo zusammen Da ich meiner neuen ADV 40th Anniversary Wunderlich-Sitzbänke gegönnt habe, biete ich meine fabrikneuen Fahrer- und...
  • Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • Stecker heizbare Sitzbank BMW R1250GS

    Stecker heizbare Sitzbank BMW R1250GS: Hallo möchte meinen beheizten Fahrersitz bei einer R1250GS gegen einen niedrigen beheizten Fahrersitz tauschen und scheitere an dem Stecker für...
  • Helme & heizbare Visiere

    Helme & heizbare Visiere: Hi Tom, vielen Dank für Deinen Bericht :up: War als "Winterfahrer" auch fast schon dran, die A-4 zu bestellen. Ich fahre mit meiner 20 jahren...
  • Biete Sonstiges Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV

    Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV: Hallo zusammen Da ich meiner neuen ADV 40th Anniversary Wunderlich-Sitzbänke gegönnt habe, biete ich meine fabrikneuen Fahrer- und...
  • Oben