Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet??

Diskutiere Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet?? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern abgeholt und schon das erste Problem. Bereits beim Händler viel auf, dass Kabel an den Fahrersitz gehen. Sitzheizung wurde aber nicht...
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
118
Gestern abgeholt und schon das erste Problem.
Bereits beim Händler viel auf, dass Kabel an den Fahrersitz gehen. Sitzheizung wurde aber nicht explizit bestellt. Auch die erste Fahrt war recht warm am Hintern.
Jetzt habe ich nach Einstellungen oder Schaltern für die Sitzheizung gesucht.
Soll man wohl mittels Multiwippe schalten können. Dort gibt es bei mir aber nicht den Eintrag Heizung, wie in der Bedienungsanleitung steht, sondern nur Griffheizung.
Ist es möglich, dass die Option nur noch frei geschaltet werden muss? Haben alle eine Sitzheizung? Laut Nummer auf der Fahrersitzbank ist es tatsächlich eine hohe mit Heizung. Aber die muss doch an/abschaltbar sein.
Jörg
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
320
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ja, ist bei mir genauso, nur ist sie nicht permanent eingeschaltet sondern ist ohne funktion… Kabel liegt und ist am Sitz auch angeschlossen... Mein Händler meint, dass es irgendwann mal die Möglichkeit gibt die Sitzheizung separat freizuschalten aber bisher gibt die Händler Software nichts her…
Wenn du das Gefühl hast sie heizt bei dir permanent dann zieh einfach den Stecker ab…
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wäre doch super, nix bezahlt und funzt, fehlt nur ein Schalter, den kannste auch selbst dazu bauen :wink:
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
118
Ja, ist bei mir genauso, nur ist sie nicht permanent eingeschaltet sondern ist ohne funktion… Kabel liegt und ist am Sitz auch angeschlossen... Mein Händler meint, dass es irgendwann mal die Möglichkeit gibt die Sitzheizung separat freizuschalten aber bisher gibt die Händler Software nichts her…
Wenn du das Gefühl hast sie heizt bei dir permanent dann zieh einfach den Stecker ab…
Dann bin ich nicht der einzige, vielleicht gab es Lieferprobleme mit der normalen Sitzbank. Ich probiere mal wenn Motoscan die R1300GS unterstützt, ob dort was zu codieren ist.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Eine Sitzbank mit allen Funktionen ist für den Herrsteller viel billiger;
Der Kunde zahlt dann, was er freischalten lässt -- ich finde das genial!
Macht das nicht KTM oder Ducati auch schon so?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Eine Sitzbank mit allen Funktionen ist für den Herrsteller viel billiger;
Aber in dem Fall funktioniert die ja bereits ohne Freischaltung und heizt unerwartet (obendrein zu stark), da nicht bestellt.
Soll der Käufer jetzt auf diese Weise quasi auf der heißen "Herdplatte" zum Kauf einer Abschaltmöglichkeit gefoltert werden? Interessanter Ansatz!
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.861
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Egal, das Abo-Modell greift um sich, demnächst kann man per App auf dem Handy und Abbuchung übers Google Konto die Sitzheizung für ein Jahr freischalten. Oder abschalten :wink:
 
Waldron

Waldron

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Egal, das Abo-Modell greift um sich, demnächst kann man per App auf dem Handy und Abbuchung übers Google Konto die Sitzheizung für ein Jahr freischalten. Oder abschalten :wink:
Wird das bei Mercedes nicht schon so gemacht? Mit dem Abomodell? Bei Ktm sind es zumindest noch einmalige Freischaltungen.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Du hast ja bei deiner Trophy serienmäßig einen Komfort-Fahrersitz.
Diese Komfortfahrersitze (hoch, mittel, niedrig) gibt es eventuell tatsächlich nur in der beheizbaren Variante.

Trotzdem hätte ich in diesem Fall nicht damit gerechnet, dass das Kabel vom Sitz irgendwo an einem Stecker am Kabelbaum angeschlossen ist.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Hallo,

soweit ich das überblicken kann, sind alle Komfort-FAHRER-Sitzbänke beheizt und angeschlossen. Aber, wenn der Soizus nicht beheizt ist, also das Paket nicht geordert/bezahlt wurde, dann gibt es keine funktionierende Sitzheizung.

Ob die, nach Kauf einer Sozius Bank mit Heizung dann vom Händler aktivierbar ist, weiss ich nicht.

Ich tippe auch auf es ist scheinbar günstiger alle Sitze mit der Heizmatte zu versehen. So wie bei Autos.

Vom ABO Modell hat BMW bei PKWs nun doch Abstand genommen.

Gruss
Alex
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
386
Ort
BaWü
Hallo,

soweit ich das überblicken kann, sind alle Komfort-FAHRER-Sitzbänke beheizt und angeschlossen. Aber, wenn der Soizus nicht beheizt ist, also das Paket nicht geordert/bezahlt wurde, dann gibt es keine funktionierende Sitzheizung.

Ob die, nach Kauf einer Sozius Bank mit Heizung dann vom Händler aktivierbar ist, weiss ich nicht.

Ich tippe auch auf es ist scheinbar günstiger alle Sitze mit der Heizmatte zu versehen. So wie bei Autos.

Vom ABO Modell hat BMW bei PKWs nun doch Abstand genommen.

Gruss
Alex
hm... das verstehe ich nicht... ich habe den Komfortfahrersitz hoch und die Sitzheizung bestellt und bezahlt - wie bereits mehrfach hier geschrieben kommt die Maschine aber ohne beheizbaren Soziussitz..
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du davon aus, dass dann auch der Fahrersitz nicht heizt ?
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
hm... das verstehe ich nicht... ich habe den Komfortfahrersitz hoch und die Sitzheizung bestellt und bezahlt - wie bereits mehrfach hier geschrieben kommt die Maschine aber ohne beheizbaren Soziussitz..
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du davon aus, dass dann auch der Fahrersitz nicht heizt ?
Nein, so hat er das nicht gesagt, er bezog sich nur auf den / die Fahrersitze.
Wenn Du die Sitzheizung bestellt hast, wird auch (zumindest) der Fahrersitz beheizt sein und natürlich im Menü freigeschaltet sein.
Wenn du dann aber bei einer Pur oder Trophy kein Komfortpaket (enthält Soziuspaket) oder das Soziuspaket einzeln bestellt hast, bekommst Du wohl den flachen Sport-Soziussitz, und den gibt es nur ohne Heizung.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
386
Ort
BaWü
Nein, so hat er das nicht gesagt, er bezog sich nur auf den / die Fahrersitze.
Wenn Du die Sitzheizung bestellt hast, wird auch (zumindest) der Fahrersitz beheizt sein und natürlich im Menü freigeschaltet sein.
Wenn du dann aber bei einer Pur oder Trophy kein Komfortpaket (enthält Soziuspaket) oder das Soziuspaket einzeln bestellt hast, bekommst Du wohl den flachen Sport-Soziussitz, und den gibt es nur ohne Heizung.
Prima - danke...

..ich schau mir meine Morgen mal live an, dann werde ich mir das mal gleich zeigen lassen..
Für den Soziussitz auch ohne Komfortpaket und ohne Soziuspaket (Trophy) hat mir der Händler die fehlende Heizung kompensiert...
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Egal, das Abo-Modell greift um sich, demnächst kann man per App auf dem Handy und Abbuchung übers Google Konto die Sitzheizung für ein Jahr freischalten. Oder abschalten :wink:
Wie jetzt ein Jahr? Pro Nutzung. Wenn du die Sitzheizung einschaltest, wirst du jedesmal zuerst gefragt, ob du den AGBs zustimmst.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
305
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Prima - danke...

..ich schau mir meine Morgen mal live an, dann werde ich mir das mal gleich zeigen lassen..
Für den Soziussitz auch ohne Komfortpaket und ohne Soziuspaket (Trophy) hat mir der Händler die fehlende Heizung kompensiert...
Hallo Frank,

auch ich habe dieses Problem, beheizter Soziussitz im Konfigurator und auf der Auftragsbestätigung abgebildet, aber nicht vorhanden. Wie hat der Händler dir das „kompensiert“, in geldwerter Form oder hast du den beheizten Sitz bekommen?
Liegt das Kabel für den beheizten Soziussitz in deinem Motorrad? Ich kann es bei mir nicht finden.

Danke und schönen Gruß
Lutz
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
118
Ist ein heizbarer Sitz, aber Stecker tatsächlich ohne Strom, auch das Menü ist nicht frei geschaltet. Vielleicht kann man das mit Bimmer Utilities selbst machen oder mit Motoscan, wenn die Apps mal die 1300er erkennen.
 
Thema:

Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet??

Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet?? - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • Stecker heizbare Sitzbank BMW R1250GS

    Stecker heizbare Sitzbank BMW R1250GS: Hallo möchte meinen beheizten Fahrersitz bei einer R1250GS gegen einen niedrigen beheizten Fahrersitz tauschen und scheitere an dem Stecker für...
  • Helme & heizbare Visiere

    Helme & heizbare Visiere: Hi Tom, vielen Dank für Deinen Bericht :up: War als "Winterfahrer" auch fast schon dran, die A-4 zu bestellen. Ich fahre mit meiner 20 jahren...
  • Biete Sonstiges Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV

    Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV: Hallo zusammen Da ich meiner neuen ADV 40th Anniversary Wunderlich-Sitzbänke gegönnt habe, biete ich meine fabrikneuen Fahrer- und...
  • Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • Stecker heizbare Sitzbank BMW R1250GS

    Stecker heizbare Sitzbank BMW R1250GS: Hallo möchte meinen beheizten Fahrersitz bei einer R1250GS gegen einen niedrigen beheizten Fahrersitz tauschen und scheitere an dem Stecker für...
  • Helme & heizbare Visiere

    Helme & heizbare Visiere: Hi Tom, vielen Dank für Deinen Bericht :up: War als "Winterfahrer" auch fast schon dran, die A-4 zu bestellen. Ich fahre mit meiner 20 jahren...
  • Biete Sonstiges Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV

    Sitzbänke Fahrer & Beifahrer beheizt, fabrikneu für 2022 R1250GS ADV: Hallo zusammen Da ich meiner neuen ADV 40th Anniversary Wunderlich-Sitzbänke gegönnt habe, biete ich meine fabrikneuen Fahrer- und...
  • Oben