Hatte Startproblem an GS 1250

Diskutiere Hatte Startproblem an GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hatte heute mit meiner 1250 gs ( erst 2000 km ) ein Problem. Bin 50 km gefahren machte Pause. Danach sprang sie nicht mehr an. Anlasser...
H

Hubemo

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hallo

Hatte heute mit meiner 1250 gs ( erst 2000 km ) ein Problem.
Bin 50 km gefahren machte Pause. Danach sprang sie nicht mehr an.
Anlasser zukte 3 mal dann hörte er auf.
Zündung aus ,- wieder an, das gleich Spiel. Dann jeweils mit einer neuen Fehlermeldung
Rücklicht defekt, dann Standlicht, dann Tracktionskontrolle usw.
Nach ca. 25min. Wartezeit ging alles wieder.
In der Werkstatt meinte man erst Batterie defekt, hatte schon 2 solche Fälle.
im Fehlerspeicher waren 2 andere belanglose Fehler.
Ausser software update wurde aber nix gemacht,
keine neue Batterie.
Bin damit nicht zufrieden
Gruß
Bernd
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Hallo Bernd

Das gleiche Phänomen hatte ich an Sylvester! Bei mir wars an der Tanke, nach dem Überbrücken lief die Maschine wieder, daher dachte ich an einen Zellschluss in der Batterie. Der Händler hat die Batterie getestet, die ist vollkommen in Ordnung, bekam auch bloss die neuste Software (laut meinem Mech die erste ohne bekannte Fehler).

Seither läuft die GS problemlos, ein mulmiges Gefühl bleibt... hab mir schon überlegt, einen Booster mitzuführen, für den Fall der Fälle....
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich persönlich glaube, dass beim "Startprogramm" der R1250GS etwas nicht stimmt.
Einmal starten geht, wenn man sie dann aber aus macht und kurz danach wieder starten will kommen die Probleme. Bei kalten Temperaturen ist es schlimmer, als bei warmen.

Die Spannung bricht zusammen und dann kommt ein breites Portfolio von Fehlermeldungen.
(Deswegen glaube ich auch, dass diese Fehleranzeige im Motorsteuergerät, eigentlich eine Unterspannung ist, die aber nicht weg geht, wenn wieder genug Spannung vorhanden ist)

Ich bleibe dabei -zumindest bei meiner R1250GS- die schreit nach einem Sotftware Update. Ich hoffe, dass es im Frühjahr bei der 20.000km Inspektion es etwas Neues gibt.


Ja, ich weiß. Das war jetzt keine große Hilfe.

Gruß
Jochen
 
Rebbergus

Rebbergus

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
6
Gleiches Problem hier. Bei einer winterlichen Ausfahrt letztes WE startete das Motorrad nach einem kurzen Stop nicht mehr. Glück im Unglück, das geschah neben einem Haus mit einem freundlichen Herrn mit Überbrückungskabel. Wieder daheim und die Batterie geladen kann man sehen, dass bei eingeschaltener Zündung die Batteriespannung innerhalb von einer Minute von 12.7 auf 12.2 Volt fällt. Morgen habe ich einen Termin bei BMW - die Vermutung ist dass es einen Software Update braucht. Die Batterie scheint ok zu sein.

Grüsse,
Christian
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.034
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dieses Thema ist sehr sehr warscheinlich ein Problem der Motorsteuerung und deckt sich zu 100 % mit dem alten Thread: "Fehler Motorsteuerung". Ist bei mir mit nem Software Update behoben worden. Die auslösendenden Gründe sind leider vielfältig unterschiedlich. Aber es hat fast immer mit den vielen Senoren zu tun, die bei Start abgerufen werden.
Gruß Brauny
 
R

rookie002

Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
mal eine kurze Frage zwischendurch: welche Versionsnummer ist denn jetzt die aktuellste und wie / wo kann ich die herausfinden?
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mit einem OBD Adapter und zB. motoscan kannst du die einzelnen I-Stufen auslesen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Batteriezustand lässt sich auch nur sehr begrenzt an der Leerlaufspannung ablesen!
 
H

Hubemo

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
hatte an meinen Luftgekühlten GS 2 mal Batterie Totalausfall. Einmal an neuem Motorrad bei der ersten Ausfahrt nach nur 40 Km. Nach kurzem Stopp ging nichts mehr. Nach 20 min. ging plötzlich die Zündung wieder an, sie sprang normal an. 3 Km später ging dann während der Fahrt der Motor aus. Batterie Schrott. Fremdstarten war nicht möglich. Kurzschluss.
Es waren Exide Batterien.
Bei meiner ersten LC GS war dann eine Yuasa drin und das Batteriefach mit Moosgummi ausgekleidet.
Nun bei der neusten GS ist wieder alles beim alten. Kein Moosgummi mehr und wieder eine Exide aus China drin. ! Rückschritt.
Ein Software Probl. ist für mich irgendwie unlogisch. Warum geht eine zuvor volle Batterie plötzlich in die Knie und ist nach 20 min. wieder, von alleine voll da, bezw. lässt sich mit Starthilfe starten?
Habe nun von meinem Händler eine Neue Batterie bekommen.
Update ist auch gemacht nun mal sehen.

Bernd
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Guten Morgen zusammen

Was mir schon aufgefallen ist, geht vielleicht in das gleiche Thema, dass sich nach Ausschalten und wieder neu Starten von der GS,
der Durchschnittsverbrauch zurücksetzt, von alleine.

Hat das auch schon jemand beobachtet?

Gruess Marco
 
Rebbergus

Rebbergus

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
6
Wieder zurück vom BMW Händler in der Hauptstadt. Das Problem ist bekannt und wird durch einen Software Update behoben. Viel mehr konnte ich nicht rausfinden. Meine Batterie wurde getestet und für gut befunden. Nach dem Update fällt die Spannung bei eingeschlagener Zündung nicht mehr auf 12.2 V, sondern nur noch auf 12.4 V ab, bleibt dort stabil über mehrere Minuten, und das Motorrad springt problemlos an. Jetzt kann man spekulieren: Kälte in Kombination mit einem Verbraucher, der zuviel Strom zieht, und einer Logik, die den Anlasser stoppt wenn die Spannung während dem Starten zu tief abfällt?

In 27 Jahren BMW war das erst das zweite Mal, dass ich unterwegs stehengeblieben bin. Fürs Erste siehts wieder gut aus, und die Fahrt heute morgen war ein Heidenspass.

Grüsse,
Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die üben halt noch bei BMW, seit 1922
 
rdis

rdis

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
77
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS Exclusive
Guten Morgen zusammen

Was mir schon aufgefallen ist, geht vielleicht in das gleiche Thema, dass sich nach Ausschalten und wieder neu Starten von der GS,
der Durchschnittsverbrauch zurücksetzt, von alleine.

Hat das auch schon jemand beobachtet?

Gruess Marco
Ja habe ich seit Anfang an. In unregelmäßigen Abständen. Hab ich auch schon mal vermerkt.

Gruesse rdis
 
M

marcofrankreich

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
3
Hallo aus Franreich

Besitze eine GS 1250 adventure und habe das gleiche erlebt am 30. Dezember. In Frankreich kenne ich auch schon mindestens 4 Fälle. Motor warm nach einem kurzem Stop konnte ich nicht mehr losfahren. Nach 2 Stunden konnte ich wieder starten ........ Diagnose beim BMW Werkstatt: Batterie mangelhaft.... das glaube ich nicht da ich wären 2 Stunden mindestens 20 Mal den Sart probiert hatte. Ich fühlte die Batterie schon kraftvoll aber wie hätte etwas die Zylinderverdichtung ( Kompression) verhindert. Da es eine Elektromekanische Druckminderung beim start gibt denke ich mehr an einem solches Mangel ................. Motor kalt gibt es nie Probleme ...............von meine Erfahrung in Frankreich kommt es jedes Mal mit warmen Motor. Ich vermute dieses Druckminderung System mangelhaft beim warmen Motor.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also alleine ist damit scheinbar niemand. Auch im ADVRider Forum gibt's dazu einen Thread R1250GS Starting problem

Bei mir war angeblich auch die werksfrische Batterie direkt defekt, wurde ausgetauscht, hat das Problem aber nicht behoben, erst die Korrektur der Steuerzeiten hat das Problem bei mir behoben.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
...und welcher Softwarestand ist dann der aktuellste?
gruss
Robi
 
Thema:

Hatte Startproblem an GS 1250

Hatte Startproblem an GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

    Startproblem nach 6 Monaten Standzeit: Hallo Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu...
  • CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25

    CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25: Hallo GS-Gemeinde, meine GS1200 (Bj 2006 / K25) hat ein Startproblem. Nach dem Ausschalten konnte man sie nicht mehr über den Startknopf...
  • Startproblem R1200GS 2008

    Startproblem R1200GS 2008: Hallo, bin gerade auf Urlaub und die GS meiner Frau startet nicht. Es handelt sich um eine R1200GS 2008. Anlasser dreht aber es tut sich nichts...
  • Startproblem MÜ 2008

    Startproblem MÜ 2008: Hallo Zusammen, habe Gestern folgendes Phänomen erlebt: Unterwegs an der Tankstelle gehalten, auf dem Hauptständer Getankt. Moped wieder runter...
  • R 1200 GSA Startproblem

    R 1200 GSA Startproblem: Hallo zusammen, meine GSA ist EZ09/2008 (also eine MÜ) Seit ein paar Tagen verweigert sie plötzlich den Start nach Druck auf den Anlasserknopf...
  • R 1200 GSA Startproblem - Ähnliche Themen

  • Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

    Startproblem nach 6 Monaten Standzeit: Hallo Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu...
  • CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25

    CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25: Hallo GS-Gemeinde, meine GS1200 (Bj 2006 / K25) hat ein Startproblem. Nach dem Ausschalten konnte man sie nicht mehr über den Startknopf...
  • Startproblem R1200GS 2008

    Startproblem R1200GS 2008: Hallo, bin gerade auf Urlaub und die GS meiner Frau startet nicht. Es handelt sich um eine R1200GS 2008. Anlasser dreht aber es tut sich nichts...
  • Startproblem MÜ 2008

    Startproblem MÜ 2008: Hallo Zusammen, habe Gestern folgendes Phänomen erlebt: Unterwegs an der Tankstelle gehalten, auf dem Hauptständer Getankt. Moped wieder runter...
  • R 1200 GSA Startproblem

    R 1200 GSA Startproblem: Hallo zusammen, meine GSA ist EZ09/2008 (also eine MÜ) Seit ein paar Tagen verweigert sie plötzlich den Start nach Druck auf den Anlasserknopf...
  • Oben