Hat jemand von euch das BMW Y-Kabel 61127700005 verbaut?

Diskutiere Hat jemand von euch das BMW Y-Kabel 61127700005 verbaut? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich würde an meiner R1250 GS gerne ein TomTom Rider 550 nutzen, ohne zu viel herumbasteln zu müssen. Natürlich habe ich mich bereits...
M

matze62

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
55
Guten Abend,

ich würde an meiner R1250 GS gerne ein TomTom Rider 550 nutzen, ohne zu viel herumbasteln zu müssen.
Natürlich habe ich mich bereits hier im Forum und anderswo informiert und auch einige Infos dazu gefunden.

Für die Montage gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, wobei mir die Alternative mit dem Halter von Wunderlich, der in den originalen BMW Mount Cradle eingerastet wird, ganz gut gefällt. Bleibt noch die Frage des Stromanschlusses. Auch hier habe ich so Einiges gefunden, vom "Wucher-Interface" für 60 Euro zum Anschluss an der Cartool-Buchse, über den direkten Anschluss an die Batterie, bis hin zum AliExpress-Teil, welches den Strom direkt am Cradle-Stecker abnimmt, bei dem der TomTom-Halter aber von 12V auf 5V umgebaut werden muss.

Am sympathischsten wäre mir der Anschluss an der Bordsteckdose, da dieser ohne Umbau möglich und sehr flexibel ist.

Aber.....
An der Bordsteckdose habe ich schon eine USB-Steckdose für mein Handy angeschlossen :(
Und über USB möchte ich das Navi nicht anschließen. Die Gründe, die dagegen sprechen (Vibration, Feuchtigkeit), wurden hier auch schon des Öfteren diskutiert.

Deshalb bin ich auch die Idee gekommen, mir eine zweite Bordsteckdose zu verlegen (Doppelsteckdosen oder ensprechende Adapter von 1 auf 2 Steckdosen scheint es ja nicht zu geben). Halterungen habe ich wieder bei Wunderlich gefunden und bei der Frage des Stromanschlusses bin ich über das BMW Y-Kabel (61127700005) gestolpert.
Hat das jemand von euch verbaut?

Wie muss ich mir das vorstellen?
Steckt man in das eine Ende das Kabel, welches vom Steuergerät zur Bordsteckdose führt und dann die beiden anderen Enden in die beiden Bordsteckdosen, die alte und die neue?
Oder dient das Y-Kabel dazu, den Strom an der Cartool-Buchse aufzunehmen und auf zwei Kabel zu verteilen?

Wäre super, wenn der eine oder andere von euch seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Danke und Gruß
Matthias
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.945
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Y-Kabel wird an der Boardsteckdose dazwischen gesteckt und hat dann ein offenes Ende (wenn du den Stecker abschneidest) an dem du was auch immer anschließen kannst.

Aber warum so? Schließe deinen TomTom an den Navianschluss an. Das Kabel mit offenene Ende kostet zwischen 15 und 25 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matze62

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
55
Hallo Hobbyfahrer,

vielen Dank für deine Antwort!

Das heißt, dann könnte ich an das freie Ende eine original BMW-Bordsteckdose anschließen und diese mit der Halterung von Wunderlich anbauen. Nicht-originale Steckdosen werden ja vermutlich nicht den passenden Anschluss haben, richtig?

Gruß
Matthias
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Wenn du den Tomtom nimmst:
Hol dir die Klemmböckchen für 3 Euro, nimm die Navigator-Halterung ab und befestige dafür die Tomtom-Halterung.


Du wolltest nicht viel rumbasteln, das habe ich überlesen. Sorry.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.945
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Genau so hab ich es auch gemacht.
 
M

matze62

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
55
Stimmt. das ist eine überschaubare Maßnahme.
Vielleicht werde ich dann, anstatt der Wunderlich-Halterung, doch die Lösung mit den Klemmklötzen, wie von FlowRider vorgeschlagen, umsetzen.

Mein ursprünglicher Gedanke war halt, so viel wie möglich original zu lassen und so wenig wie möglich umzubauen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.945
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die vier Schrauben vom Halter und insgesamt drei Kabelbinder durchschneiden schaffst du.

Wenn du es etwas einfacher beim Rausziehen des Kabels haben möchtest, noch die vier Schrauben von der schwarzen Blende unter dem Windschild abschrauben und Blende entfernen.
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
43
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Den Reparaturstecker (83300413585) gibt es auch günstiger bei www.leebmann24.de. Zur Verbindung mit einem USB-Anschlusss benötigt man noch einen Spannungswandler auf 5V. Bei SP-Connect gibt es ein offenes USB-C Kabel mit eingebautem Spannungswandler.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die vier Schrauben vom Halter und insgesamt drei Kabelbinder durchschneiden schaffst du.
Nicht das Du falsche Erwartungen weckst. Bei mir war das Nav.6 Halterungskabel so verfrickelt verlegt, ich hätte die gesamte Front abbauen müssen zur Demontage...(habs dann durchgeschnitten). Man kann also durchaus auch Pech haben.... :schulterzucken:
 
yammyrot

yammyrot

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
114
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Muss ich Andi#87 recht geben.
Erst Verkleidung abbauen dann kommst dran.
 
M

matze62

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
55
Eine mögliche Alternative zum Direktanschluss des TomTom per Cartool-Stecker wäre die Installation einer zweiten Bordsteckdose (Die ab Werk installierte benutze ich bereits fürs Handy). Allerdings gibt es mehrere verschiedene Versionen und aus der Beschreibung ist in den wenigsten Fälle ersichtlich, für welches Modell sie passen.

Allerdings frage ich mich, worin die Unterschiede bestehen.
Schließlich müsste der Stecker für die Bordsteckdose doch bei allen Modellen gleich sein.
Oder seht ihr das anders?

Gruß
Matthias
 
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo,
das was du suchst, gibt es im Internet (Ebay) von einem bulgarischen Händler (ca 15 €). Ich habe es bei mir verbaut, und zwar ein Y-Kabel von der Steckdose, nicht über den Cartool Stecker. Es geht plug and play ohne Eingriff am Originalkabelbaum. Im Moment habe ich 2 Navis dran, den N6 über Cartool, damit ich das Drehrad nutzen kann sowie ein zweites TomTom. Beide Navis sind somit über die Zündung geschaltet. Die Originalsteckdose habe gegen eine USB-Doppelsteckdose getauscht und dann am Rahmen mit dem Touratech-Halter direkt an die Batterie angeschlossen, die nun als Ladesteckdose auch für mein Cetek taugt, das nicht Canbus-fähig ist. Die Lade/Entladefunktion geht auch, da keine Abschaltung über die Zentralelektronik erfolgt. Bei Wunderlich gibt es aber auch einen Halter für die Originalsteckdose links neben dem TFT. Den USB-Doppelstecker gibt es auch im Netz zum halben Wunderlich/Touratech-Preis. Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß cle-ka
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.243
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,
das was du suchst, gibt es im Internet (Ebay) von einem bulgarischen Händler (ca 15 €). Ich habe es bei mir verbaut, und zwar ein Y-Kabel von der Steckdose, nicht über den Cartool Stecker. Es geht plug and play ohne Eingriff am Originalkabelbaum. Im Moment habe ich 2 Navis dran, den N6 über Cartool, damit ich das Drehrad nutzen kann sowie ein zweites TomTom. Beide Navis sind somit über die Zündung geschaltet. Die Originalsteckdose habe gegen eine USB-Doppelsteckdose getauscht und dann am Rahmen mit dem Touratech-Halter direkt an die Batterie angeschlossen, die nun als Ladesteckdose auch für mein Cetek taugt, das nicht Canbus-fähig ist. Die Lade/Entladefunktion geht auch, da keine Abschaltung über die Zentralelektronik erfolgt. Bei Wunderlich gibt es aber auch einen Halter für die Originalsteckdose links neben dem TFT. Den USB-Doppelstecker gibt es auch im Netz zum halben Wunderlich/Touratech-Preis. Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß cle-ka
Siehe #16 mit Link
Und Aufbau
Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo Zyklotrop,
hatte deinen Beitrag nicht gelesen. Ich habe das gleiche Kabel verwendet und die gleiche Befestigung für die Navis, jedoch kann ich bei mir beide Navis auch quer nutzen. Ich find die Lösung prima
Gruß Cle-ka
 
Thema:

Hat jemand von euch das BMW Y-Kabel 61127700005 verbaut?

Hat jemand von euch das BMW Y-Kabel 61127700005 verbaut? - Ähnliche Themen

  • Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?

    Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?: Bei Facebook anmelden Vielleicht vermisst den ja jemand?
  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ?? - Ähnliche Themen

  • Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?

    Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?: Bei Facebook anmelden Vielleicht vermisst den ja jemand?
  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Oben