Batterie wurde vor 1 Jahr schon mal ersetzt
Tja, aber meine eigenen Erlebnisse mit Batterien sagen, alles möglich.
Hab schon viele ausprobiert, an unterschiedlichen Fahrzeugen.
Meine Lieblinge sind :
an BMW 2v, die Ku-Long
an der Multi-V4 und den Autos: YUASA
Die Qualität der zu kaufenden Blei-Akkus hat nachgelassen, ist nicht einmal eine Preisfrage. Für Autos bin ich schon fast so weit und kaufe, was in Traktoren eingesetzt wird. Vibrationen und Schläge sind nicht gut für Blei-Batterien.
Die Laderegler und die Generatoren sowie der doch erhebliche Strombedarf der Motorräder mit "alles immer an", in Zusammenhang mit drehzahlabhängiger Generatorleistung sowie Dauermagneten als Rotoren, hat nicht jeder Hersteller im Griff. Zu teuer, überdimensionierte Generatoren brauchen Platz und der Kunde schätzt das nicht. Geregelte LiMas der früheren BMWs wollte BMW an der LC nicht mehr haben, also das Modell der z.B. Japaner aber auch Ducatis. Zu viel Energie wird durch Kurzschluß in der Statorwicklung verbraten und durch Motoröl die entstehende Wärme abgeführt. Eine geregelte Rotor-Spannung ist ja vom Auto bekannt, aber viel zu aufwendig und bei Motorrädern zu teuer?
Ich beobachte an meinem Fahrzeugen die Bordspannung, die auch nur hilft, wenn diese an der Batterie gemessen wird. Passend zum Typ der Batterie muss die Ladeschlußspannung gewählt sein. Clevere Fahrzeuge haben ein Management für die Stromversorgung. An der Multi V4 wird unter einer bestimmten Drehzahl die Leistung von Heizgriffen / Sitzheizung reduziert um eben nicht mit warmen Händen und leerer Batterie dazustehen.
Dauernd laden mittels Ladegerät ist auch nicht gut für die Haltbarkeit von Akkus einschliesslich AGM. Noch schlimmer ist aber das saugen von Verbrauchern, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Die x mA über Tage mögen die Batterien nicht gerne, es sind Starterbatterien mit Pufferfunktion fürs Bordnetz.
Am Ende ist das mit den Blei-Akkus eine Mischung von "wie gut hat der Hersteller das elektrische System konstruiert" , "wie gut ist die Batterie im Zyklenbetrieb".
"Wie viele Startzyklen mit einem dicken Boxer und entsprechendem Anlasser verdaut die Batterie". Welche Qualität und Effizienz hat der Anlasser?
Ein Blei-Akku basiert auf chemischen Prozessen, ein Li-Ion auf physikalischen, unterschiedlich ist die Alterung und Leistung.